Vier Flugzeugabstürze der letzten Jahre markieren den 16. August, weitere ndere lagen kurz vor und nach diesem Datum. Wird dieser Tag zum Tag der Nichtflieger?
Flugzeugabsturz in Detroit, USA 1987
In Detroit im US-Bundesstaat Michigan stürzt am 16. August 1987 ein Passagierflugzeug … kurz nach dem Start auf eine belebte Straße. 156 Menschen sterben, ein Kind wird gerettet.
Flugzeugabsturz Kalkutta, Indien 1991
Der Indian-Airlines-Flug 257 war ein Inlandsflug der Fluggesellschaft Indian Airlines vom Flughafen Kalkutta .. Am 16. August 1991 wurde auf diesem Flug eine Boeing 737-2A8 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen VT-EFL bei schlechter Sicht gegen einen Berg geflogen. Alle 69 Menschen an Bord kamen ums Leben. Quelle wikipedia (Dank an Sabine für diesen Hinweis).
Flugzeugabstürze: Venezuela 2005
Bei einem Flugzeugabsturtz in Venezuela am 16. August 2005 kommen alle 160 Insassen des Passagierjets ums Leben. Der Fluggesellschaft West Caribbean Airlines zufolge zerschellte die McDonnell Douglas MD-82 in der Umgebung von Machiques im west-venezolanischen Staat Zulia.
Flugzeugabsturz Papua Neuguinea 2015
Eine ATR 42 der Fluggesellschaft Trigana Air Service zerschellt am 16. August 2015 auf dem Flug IL257 von Jayapura nach Oksibil in der Provinz Papua (Neuguinea) an einem Berg. Alle 54 Personen an Bord sterben.Quelle wikipedia hier
2 weitere Flugzeugabstürze lagen nicht unweit vom 16. August
Am 12. August 1985 verunglückte der Japan-Air-Lines-Flug 123 520. Nach dem Totalausfall aller vier hydraulischen Systeme flog eine nicht mehr steuerbare Boeing 747-100 der Japan Air Lines gegen einen Berghang. .. Der Unfall ist das bislang schwerste Flugunglück mit nur einer einzigen verunglückten Maschine.
Am 19. August 1980 hatte Saudia-Flug 163 301: Ein Feuer im Frachtraum .. Nach einer erfolgreichen Notlandung auf dem Flughafen Riad wurde das Flugzeug nicht evakuiert. Alle 301 Insassen starben infolge von Sauerstoffmangel und Rauchvergiftung.
Quelle wikipedia
Fliegen ist bei allen individuellen Vorzügen in mehrfacher Hinsicht ein Problem.
„Luftfahrt: 1 Prozent der Menschen verursacht die Hälfte der Emissionen. Die Corona-Krise hat den Flugverkehr lahmgelegt. Die grössten Klimasünder sind die Vielflieger, so eine Studie. Das könnte sich nun ändern.“ Artikel 11/2022 Schweizerrt Handelszeitung
Und: „In einer auf Modellrechnungen basierenden Studie aus dem Jahr 2010 wurden die durch die Emissionen von Flugzeugen im Reiseflug bedingten vorzeitigen Tode von Menschen auf weltweit etwa 8000 pro Jahr geschätzt. Der Anteil an der Gesamtheit der durch Luftverunreinigungen frühzeitig eintretenden Tode liegt danach bei etwa 1 %. Im Mittel verloren die Opfer 7,5 Lebensjahre durch Feinstaub und Stickoxide. “ wikipedia
Buchtipps Flugzeugabstürze
- Audio-CD – Hörbuch
- Ralf Maria Hölker(Autor)
- 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
- Crönlein, Dr. Tatjana(Autor)
- ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
- AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
- SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
- BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
- TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Bedenkenswerte Katastrophentage auch hier:
26. Februar: Kein Welttag aber historisch Geburt der Rettungsregel: „Frauen und Kinder zuerst“
16. Januar regional: Für Friesland ein Tag der Sturmfluten: Marcellusfluten