29. Dezember: Historisch ein Tag der großen Feuer: 1837 Feuer Eremitage und 2001 in Lima.

Bildquelle: pixabay – geralt. (Dies ist nicht die Eremitage.)

1837 gab es am 29. Dezember ein Feuer in der Eremitage, dem Winterpalast in St. Petersburg , eines der größten Kunstmuseen der Welt.

Das Feuer in der Eremitage dauerte 30 Stunden. … Hier die heutige Internetpräsenz des Museums.

Die Eremitage ist

„eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Auch der Gebäudekomplex, der das Museum beherbergt und zu dem der berühmte Winterpalast gehört, wird heute zusammenfassend als Eremitage bezeichnet. Er ist ein zentraler Bestandteil der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Sankt Petersburger Innenstadt. Im Archiv befinden sich fast drei Millionen Objekte, unter anderem archäologische Fundstücke sowie die neben dem Louvre und dem Prado bedeutendste Sammlung klassischer europäischer Kunst. In mehr als 350 Sälen sind etwa 65.000 Exponate ausgestellt…“ wikipedia

Feuer Eremitage
By Leonard G. [CC SA 1.0], via Wikimedia Commons

Filmtipp zum Tag Feuer Eremitage:

Russian Ark – Eine einzigartige Zeitreise durch die Eremitage: Russian Ark ist der erste Spielfilm, der in einer einzigen Einstellung gedreht wurde! Alexander Sokurovs filmische tour-de-force folgt einem zeitgenössischen Regisseur, der auf magische Weise ins Russland des 18. Jahrhunderts versetzt wird. Dort begibt er sich zusammen mit einem französischen Marquis auf eine Zeitreise durch die russische Geschichte. https://amzn.to/3psZhdS (hier über amazon prime); 🛒 . Hier als DVD / Blue Ray für ~8 EUR. Dazu die Vorstellung der Kunstschätze durch das Russische TV (auch als DVD) und die neue GEO-Dokumentation zu den Katzen in der Eremitage.

Feuer Eremitage🛒 Feuer Eremitage🛒

Feuer auch in Lima:

alt="Feuer Eremitage"
Bildquelle: pixabay – youleks

2001 führt eine Vorführung von Feuerwerkskörpern am 29. Dezember in Lima (Hauptstadt von Peru) zu einer Brandkatastrophe die 282 Tote und 134 Verletzte verursacht. Hier der damalige SPIEGEL-Beitrag aus 2001. Und hier die heutige wikipedia-Seite zur Stadt Lima (übrigens ohne ein Wort zur Feuerwerkskatastrophe).

Lesetipps: Lima im Roman, in einem Reisebuch und in einem Krimi:

🛒 🛒 🛒

Feuertage auch hier

4. Mai: Internationaler Tag der Feuerwehrleute – International Firefighters’ Day (IFFD)

9. August: Bald der Welt-Waldbrandschutztag? Schon seit Jahrzehnten gibt´s die Kampagne „Smokey-Bear“ für Waldbrandschutz in den USA

15. April: Kein Welttag – aber vor vielen Jahren der Untergang der Titanic. Gab es ein Feuer?