Der 15. April ist der Tag an dem die Titanic sank, im Jahr 1912. Die neueste Theorie: Gab es für den „Titannic“-Untergang noch einen ganz anderen Grund? „Es ändert die Geschichte komplett“.
Der irische Experte Senan Molony erklärt in einer Dokumentation, dass nicht bloß der berühmte Eisberg zum Untergang des Schiffs beitrug, sondern maßgeblich ein Feuer im Kohlebunker des Schiffes. Bericht vom Januar 2017 auf WELT.de .
Und hier der wesentlich frühere Bericht des SPIEGEL aus 2004 dazu, der sich jedoch auf andere Gutachter stützt. Und die englischen Bergarbeiter in´s Spiel bringt: “Wegen eines Bergarbeiterstreiks gab es nicht genügend Kohle, um das Schiff mit Höchstgeschwindigkeit fahren zu lassen”, sagte Essenhigh. Die sechs Kohlebunker der “Titanic” hätten beim Auslaufen jeweils nur 800 Tonnen Kohle enthalten. “Ursprünglich war vorgesehen, die Reise in aller Ruhe mit halber Geschwindigkeit zu absolvieren.” Die dezimierten Kohlevorräte im Wrack der “Titanic” ließen aber den Schluss zu, dass das Schiff mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war.”
Umfassender Bericht zur Titanic hier bei wikipedia . Die neueren Feuer-Theorien werden aber nur am Rande erwähnt.
Tipps zum Titanic-Tag
Buch: Die letzte Nacht der Titanic: Augenzeugen erzählen. TB von 2011 für 9,99 / gebraucht ab ca. 5,30 EUR.
Soundtrack: Titanic: Original Motion Picture Soundtrack — Collector’s Anniversary Edition. Insgesamt 4 CD mit über 4 Stunden Länge für aktuell 40,45 EUR. Ein Kommentar: “
” Achtung: Es gibt eine Reihe von günstigen “Titanic-Soundtrack-CDs”, die nicht der Originalfilmmusik entsprechen.Modell: Revell Modellbausatz Schiff 1:400 — Geschenkset “100 Jahre TIeTANIC”
Wer diese Seite mag mag vielleicht auch diese:
8. Juni : World Oceans Day – Welttag der Meere und Ozeane – Tag des Meeres