15. April: Kein Welttag aber vor über 100 Jahren der Untergang der Titanic. Gab es ein Feuer?

Titanic
Quelle: pixabay – pixel2013. (Es ist nicht die Originaltitanic, „nur“ ein altes Schiffswrack)

Der 15. April ist der an dem die Titanic sank, im Jahr 1912. Die neueste Theorie: Gab es für den „Titannic“-Untergang noch einen ganz anderen Grund? „Es ändert die Geschichte komplett“.

Der irische Experte Senan Molony erklärt in einer Dokumentation, dass nicht bloß der berühmte Eisberg zum Untergang des Schiffs beitrug, sondern maßgeblich ein Feuer im Kohlebunker des Schiffes. Bericht vom Januar 2017 auf WELT.de .

Und hier der wesentlich frühere Bericht des SPIEGEL aus 2004 dazu, der sich jedoch auf andere Gutachter stützt. Und die englischen Bergarbeiter in´s Spiel bringt: „Wegen eines Bergarbeiterstreiks gab es nicht genügend Kohle, um das Schiff mit Höchstgeschwindigkeit fahren zu lassen“, sagte Essenhigh. Die sechs Kohlebunker der „Titanic“ hätten beim Auslaufen jeweils nur 800 Tonnen Kohle enthalten. „Ursprünglich war vorgesehen, die Reise in aller Ruhe mit halber Geschwindigkeit zu absolvieren.“ Die dezimierten Kohlevorräte im Wrack der „Titanic“ ließen aber den Schluss zu, dass das Schiff mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war.“

Umfassender Bericht zur Titanic hier bei wikipedia . Die neueren Feuer-Theorien werden aber nur am Rande erwähnt.

Tipps zum Titanic-Tag

Produktlinks sind mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichnet. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision.
🛒

 Buch: Die letzte Nacht der Titanic: Augenzeugen erzählen. TB von 2011 für 9,99 / gebraucht ab ca. 5,30 EUR.

🛒

Film, der Klassiker:  Zum Ausleihen hier (ab 3,99 EUR)  und zum kaufen hier (DVD ab 5,05 EUR).


🛒

Soundtrack: Titanic: Original Motion Picture Soundtrack – Collector’s Anniversary Edition. Insgesamt 4 CD mit über 4 Stunden Länge für aktuell 40,45 EUR. Ein Kommentar: „Die Aufmachung der CD-Box finde ich sehr schön und macht im CD Regal schon etwas her. Der 1. und 2. Soundtrack Back to Titanic sind beide Remastered und hören sich meiner Meinung nach wirklich klarer an. Die dritte CD ist eine Komposition der Band die im Film spielte. Eine ganz nette Sache, die sich gut beim Abendessen anhören lässt.Achtung: Es gibt eine Reihe  von günstigen „Titanic-Soundtrack-CDs“, die nicht der Originalfilmmusik entsprechen.


Modell: Revell Modellbausatz Schiff 1:400 – Geschenkset „100 Jahre TIeTANIC“


Und wer nicht selbst bauen will schaue mal hier: Modellschiff TITANNIC, Schiffsmodell aus Holz, Handarbeit, Spantenbauweise, Modell; Länge 80 cm. Früher mal über 100,- EUR, jetzt aktuell 219,- EUR!


Wer diese Seite mag mag vielleicht auch diese:

26. Februar: Kein Welttag. Aber historisch Geburt der Rettungsregel: „Frauen und Kinder zuerst“

8. Juni : World Oceans Day – Welttag der Meere und Ozeane – Tag des Meeres

22. März: Weltwassertag – World Water Day