15. April: Kein Welttag aber vor über 100 Jahren der Untergang der Titanic. Gab es ein Feuer?

Titanic
Quel­le: pixabay — pixel2013. (Es ist nicht die Ori­gi­nal­ti­ta­nic, “nur” ein altes Schiffswrack)

Der 15. April ist der an dem die Tita­nic sank, im Jahr 1912. Die neu­es­te Theo­rie: Gab es für den „Titannic“-Untergang noch einen ganz ande­ren Grund? „Es ändert die Geschich­te komplett“. 

Der iri­sche Exper­te Sen­an Mol­o­ny erklärt in einer Doku­men­ta­ti­on, dass nicht bloß der berühm­te Eis­berg zum Unter­gang des Schiffs bei­trug, son­dern maß­geb­lich ein Feu­er im Koh­le­bun­ker des Schif­fes. Bericht vom Janu­ar 2017 auf WELT.de .

Und hier der wesent­lich frü­he­re Bericht des SPIEGEL aus 2004 dazu, der sich jedoch auf ande­re Gut­ach­ter stützt. Und die eng­li­schen Berg­ar­bei­ter in´s Spiel bringt: “Wegen eines Berg­ar­bei­ter­streiks gab es nicht genü­gend Koh­le, um das Schiff mit Höchst­ge­schwin­dig­keit fah­ren zu las­sen”, sag­te Essen­high. Die sechs Koh­le­bun­ker der “Tita­nic” hät­ten beim Aus­lau­fen jeweils nur 800 Ton­nen Koh­le ent­hal­ten. “Ursprüng­lich war vor­ge­se­hen, die Rei­se in aller Ruhe mit hal­ber Geschwin­dig­keit zu absol­vie­ren.” Die dezi­mier­ten Koh­le­vor­rä­te im Wrack der “Tita­nic” lie­ßen aber den Schluss zu, dass das Schiff mit hoher Geschwin­dig­keit unter­wegs war.” 

Umfas­sen­der Bericht zur Tita­nic hier bei wiki­pe­dia . Die neue­ren Feu­er-Theo­rien wer­den aber nur am Ran­de erwähnt.

Tipps zum Titanic-Tag

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

🛒

 Buch: Die letz­te Nacht der Tita­nic: Augen­zeu­gen erzäh­len. TB von 2011 für 9,99 / gebraucht ab ca. 5,30 EUR.

🛒

Film, der Klas­si­ker:  Zum Aus­lei­hen hier (ab 3,99 EUR)  und zum kau­fen hier (DVD ab 5,05 EUR).
🛒

Sound­track: Tita­nic: Ori­gi­nal Moti­on Pic­tu­re Sound­track — Collector’s Anni­ver­s­a­ry Edi­ti­on. Ins­ge­samt 4 CD mit über 4 Stun­den Län­ge für aktu­ell 40,45 EUR. Ein Kom­men­tar: “Die Auf­ma­chung der CD-Box fin­de ich sehr schön und macht im CD Regal schon etwas her. Der 1. und 2. Sound­track Back to Tita­nic sind bei­de Remas­te­red und hören sich mei­ner Mei­nung nach wirk­lich kla­rer an. Die drit­te CD ist eine Kom­po­si­ti­on der Band die im Film spiel­te. Eine ganz net­te Sache, die sich gut beim Abend­essen anhö­ren lässt.Ach­tung: Es gibt eine Rei­he  von güns­ti­gen “Tita­nic-Sound­track-CDs”, die nicht der Ori­gi­nal­film­mu­sik entsprechen.


Modell: Revell Modell­bau­satz Schiff 1:400 — Geschenkset “100 Jah­re TIeTANIC”


Und wer nicht selbst bau­en will schaue mal hier: Modell­schiff TITANNIC, Schiffs­mo­dell aus Holz, Hand­ar­beit, Span­ten­bau­wei­se, Modell; Län­ge 80 cm. Frü­her mal über 100,- EUR, jetzt aktu­ell 219,- EUR!

Wer diese Seite mag mag vielleicht auch diese:

26. Febru­ar: Kein Welt­tag. Aber his­to­risch Geburt der Ret­tungs­re­gel: „Frau­en und Kin­der zuerst“

8. Juni : World Oce­ans Day – Welt­tag der Mee­re und Ozea­ne – Tag des Meeres

22. März: Welt­was­ser­tag – World Water Day