5. Februar regional: In den USA der „National Weatherperson’s Day“

Wetterdiensttag

Am 5. Februar wird in den USA der  „National Weatherperson’s Day“ (nennen wir ihn mal „Wetterdiensttag“) begangen. Gewidmet wurde dieser US-Tag, der seinen Focus inzwischen stark auf Katastrophensicherheit und -widerstandsfähigkeit richtet, dem Metorologen John Jeffries,

der am 5. Februar 1744 geboren wurde. 30 Jahre später war er einer der ersten US-Bürger der detaillierte Wetteraufzeichnungen durchführte. Er machte zudem den ersten Wetterballonflug über London im Jahr 1774, der über 2,7 km hoch stieg.

Hier die Seite des amerikanischen Wetterdienst dazu:

Und zum „Wetterdiensttag“ wird auch jährlich auch eine Person zum/zu National Weatherperson of the Year  gekürt. „Die Führungspersönlichkeiten, die wir mit dieser Auszeichnung ehren, zeigen bedingungslosen Einsatz, um technische Fortschritte und die Wissenschaft der Meteorologie zu nutzen, um Leben zu retten und Eigentum zu schützen“. Hier die in den letzten Jahren gekürten, hier (auf facebook) die Finalisten für 2023, über die im Internet (bis zum 13. Januar) abgestimmt werden konnte.

Doch selbst in den USA ist der Tag bisher noch nicht so populär, was auch die rund 1.300 follower der zentralen facebook-Seite zum Tag erklärt.

International hat der amerikanische Wetterdiensttag

bisher u.E. kaum Resonaz erfahren. Zwar hat der Deutsche Wetterdinst den 5. Februar 2018 auch mal als Tag der Metorologen ausgrufen, aber das war es dann auch schon. Weitergehende Inhalte oder Aktivitäten haben wir nicht gefunden. Angesichts des Welttag der Meteorologie am 23. März vielleicht auch die bessere Entscheidung.

Eine Wetterstation für die eigene Meteorologie zum Wetterdiensttag

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Wetterdiensttag
🛒

CSL – Funk Wetterstation mit Farbdisplay | inkl. Außensensor | DCF Empfangssignal / Funkuhr | Mondphasen-Anzeige / Innen- und Außentemperatur / Wettervorhersage-Piktogramm uvm. | LCD-Display | IP34 (A . Kommentar: „Der gute äußere Eindruck bestätigte sich auch im Betrieb. Über die Genauigkeit der Werte kann ich nichts sagen, da ich keine Referenzwerte messen kann. Aber alles funktioniert so wie ich es erwartet habe und die Anzeige des momentanen Wetterstatus stimm auch sehr häufig mit dem Blick nach draußen überein.“ EUR 37,85 Kostenlose Lieferung.

Siehe auch  3. bis 7. August: Deutscher Wandertag

Und wer einfach das Wetter fotografieren will schaue mal hier:

Wetterdiensttag
🛒

Fotografieren mit Wind und Wetter: Wetter verstehen und spektakulär fotografieren! „Sagen Sie gezielt für Ihre Wunschgegend verschiedene Wetter- und Lichtverhältnisse vorher. Fotografieren Sie, wenn das Wetter zu Ihrem Motiv passt, und fotografieren Sie spektakuläre Wetterphänomene!“. Neu 39,90 / gebraucht ca. 33,- EUR.

Tage mit Bezug zum Wetter u.a.

23. März: Welttag der Meteorologie – Weltwettertag – World Meteorological Day

27. Juni: Kein Welttag – wahrscheinlich weil´s auch der Siebenschläfertag ist

23. März: Welttag der Meteorologie / Weltwettertag / World Meteorological Day