29. Oktober: Weltschlaganfalltag / World Stroke Day

Weltschlaganfalltag
Foto von Hele­na Car­rei­ra von Pexels

Eine stil­le Epi­de­mie: Schlag­an­fall ist ver­ant­wort­lich für mehr Todes­fäl­le pro Jahr als die­je­ni­gen, die Aids, Tuber­ku­lo­se und Mala­ria kom­bi­niert zuge­ord­net wer­den. “In den Jah­ren 2021 und 2022 wird sich die Kam­pa­gne zum Welt­schlag­an­fall­tag dar­auf kon­zen­trie­ren, das Bewusst­sein für die Anzei­chen eines Schlag­an­falls und für die Not­wen­dig­keit einer recht­zei­ti­gen hoch­wer­ti­gen Schlag­an­fall­be­hand­lung zu schärfen.”

Hier die zen­tra­le inter­na­tio­na­le Sei­te zum Welt­schlag­an­fall­tag.

Der Welt­schlaganfall­tag wur­de 2006 von der Welt­schlag­an­fall-Orga­ni­sa­ti­on (WSO) ins Leben geru­fen, um unter ande­rem das Bewusst­sein der Offent­lichkeit fur das The­ma Schlag­an­fall zu starken. 

Hier das Ban­ner der Kam­pa­gne in deutsch

Weltschlaganfalltag
Quel­le: https://www.world-stroke.org/world-stroke-day-campaign/world-stroke-day/world-stroke-day-2021-tools/german-world-stroke-day-tools-2021
Weltschlaganfalltag
Quel­le: https://www.world-stroke.org/world-stroke-day-campaign/world-stroke-day/wsd-events —

Events oder Aktio­nen in Deutsch­land sind aber für den Welt­tag nicht regis­triert. Hier ein Aus­schnitt der event-Welt­kar­te zum Tag.

Der welt­wei­te hash­tag #World­Stro­ke­Day. Hier die aktu­el­len tweeds auf twit­ter auch aus Deutsch­land dazu. 

Die World Stroke Campaign 

pflegt auf face­book eine akti­ve Sei­te mit aktu­ell ca. 9.500 Fol­lower und einen twit­ter-Kanal mit ca. 5.400 followern. 

Situation in Deutschland:

Weltschlaganfalltag
VSRao / Pixabay

Jedes Jahr erlei­den etwa 250.000 Men­schen in Deutsch­land einen Schlag­an­fall. Er ist die dritt­häu­figs­te Todes­ur­sa­che und der häu­figs­te Grund für Behin­de­run­gen im Erwach­se­nen­al­ter. www.schlaganfall-hilfe.de  und: /www.welt-schlaganfall-tag.de/ … 2006 stell­te das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt 65.133 Todes­fäl­le fest, was einem Anteil von 7,9 % ent­spricht. (wiki­pe­dia)

Die Ärzte-Zeitung schrieb 2015

“Es hat sich in den ver­gan­ge­nen 40 Jah­ren also eini­ges getan bei der Apo­ple­xie­t­he­ra­pie und ‑pro­phy­la­xe. Da aber immer noch vie­le Men­schen auf­grund von Schlag­an­fäl­len zu Pfle­ge­fäl­len wer­den, kann man nur hof­fen, dass der Fort­schritt in den nächs­ten 40 Jah­ren etwas rascher vor­an­kommt.” Quel­le

Inter­na­tio­nal Aktu­el­les zum Tag über den twit­ter: #World­Stro­ke­Day-Tweets

Deut­scher Schlag­an­fall-Ratgber: http://www.schlaganfall-ratgeber.info/aktuelles/

Tipps zum Weltschlaganfalltag

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

Mit einem Schlag Als die Hirn­for­sche­rin Jill B. Tay­lor einen Schlag­an­fall erlei­det, erfährt sie am eige­nen Kör­per, was Pati­en­ten erle­ben. Fas­zi­niert beob­ach­tet sie die Funk­ti­ons­wei­se des Gehirns und gewährt damit einen bis­her nie beschrie­be­nen Innen­blick. Ihr Schick­sal zeigt aber auch, dass eine voll­stän­di­ge Gene­sung nach einem Schlag­an­fall mög­lich ist. 10,99 / gebr. 5,- EUR.


Weltschlaganfalltag

Nin­ten­do Wii “Fami­ly Edi­ti­on” — Kon­so­le inkl. Wii Sports + Wii Par­ty. “Die Reha­bi­li­ta­ti­on von Schlag­an­fall-Pati­en­ten setzt auf das Trai­ning der in der Bewe­gung ein­ge­schränk­ten Glied­ma­ßen. .. Eine rela­tiv neue Stra­te­gie nutzt dabei die Spiel­kon­so­le Wii, bei der die Spie­ler durch aus­la­den­de Arm­be­we­gun­gen mit dem Con­trol­ler, einer Art Fern­be­die­nung, die Aktio­nen auf dem Bild­schirm steu­ern.” (Quel­le Ärt­z­te­blatt) .Die Niten­do Kon­so­le WII gibt´s gebraucht ab ca. 99,- EUR. https://amzn.to/2NfRdIP 🛒


Weltschlaganfalltag

Spiel Qua­dril­li­on. Ein Kom­men­tar: ” Da ich einen Schlag­an­fall hat­te, kann ich so mein logi­sches Den­ken wie­der auf Vor­der­mann brin­gen. Fin­de es toll, dass es sol­che Spie­le gibt. Nicht nur für die Klei­nen, auch für mich als 57- jäh­ri­ger macht es sehr viel Spaß.” 23,90 EUR. https://amzn.to/2JrljrR 🛒

Welttage mit schweren Krankheiten als Thema z.B.:

5. Mai: Inter­na­tio­na­ler Tag des herz­kran­ken Kindes

8. Juni : Welt-Hirn­tu­mor-Tag / Welt­hirn­tu­mor­tag / WORLD BRAIN TUMOR DAY / #WBTD

1. Mai: World Asth­ma Day – Weltasthmatag