29. Oktober: Weltschlaganfalltag / World Stroke Day

VSRao / Pixabay

Alle sechs Sekunden stirbt jemand an einem Schlaganfall. In diesem Jahr sterben weltweit fast sechs Millionen Menschen an einem Schlaganfall. Einer von sechs Menschen wird irgendwann in seinem Leben einen Schlaganfall bekommen. Schlaganfall ist verantwortlich für mehr Todesfälle pro Jahr als diejenigen, die Aids, Tuberkulose und Malaria kombiniert zugeordnet, aber Schlaganfall bleibt eine stille Epidemie. Jetzt ist es an der Zeit zu handeln.“ Quelle, Übersetzung google.

Der Welt­schlaganfall­tag wurde 2006 von der Weltschlaganfall-Organisation (WSO) ins Leben gerufen, um unter anderem das Bewusstsein der Offent­lichkeit fur das Thema Schlaganfall zu starken.  Zum Tag gibt es eine offensive und aktive Kampagne unter dem Slogan: Face the Facts: Stroke is Treatable – with the tagline of: Lives can improve with better awareness, access, and action. www.worldstrokecampaign.org …

Die World Stroke Campaign pflegt auf facebook eine aktive Seite mit aktuell ca. 5.500 Follower und einen twitter-Kanal mit ca. 2.400. Zur Kampagne gibt´s auch eine sehr informative deutschsprachige Seite  zum Kampagnenthema „Frauen und Schlaganfall“ aus dem Jahr 2014.

Situation in Deutschland: Jedes Jahr erleiden etwa 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. www.schlaganfall-hilfe.de  und: /www.welt-schlaganfall-tag.de/ … 2006 stellte das Statistische Bundesamt 65.133 Todesfälle fest, was einem Anteil von 7,9 % entspricht. (wikipedia)

Die Ärzte-Zeitung schrieb 2015: „Es hat sich in den vergangenen 40 Jahren also einiges getan bei der Apoplexietherapie und -prophylaxe. Da aber immer noch viele Menschen aufgrund von Schlaganfällen zu Pflegefällen werden, kann man nur hoffen, dass der Fortschritt in den nächsten 40 Jahren etwas rascher vorankommt.“

International Aktuelles zum Tag über den twitter:

Deutscher Schlaganfall-Ratgber: http://www.schlaganfall-ratgeber.info/aktuelles/

Buchtipp zum Weltschlaganfalltag:

Mit einem Schlag Als die Hirnforscherin Jill B. Taylor einen Schlaganfall erleidet, erfährt sie am eigenen Körper, was Patienten erleben. Fasziniert beobachtet sie die Funktionsweise des Gehirns und gewährt damit einen bisher nie beschriebenen Innenblick. Ihr Schicksal zeigt aber auch, dass eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall möglich ist. 10,99 / gebr. 5,-.


… und sonst noch am 29.  Oktober?

Der Tag der Republik der Türkei (türkisch Cumhûriyet Bayramı) ist der wichtigste Nationalfeiertag in der Türkei und erinnert an die Ausrufung der Republik im Jahre 1923. Er dauert 35 Stunden an und beginnt um 1 Uhr nachmittags am 28. Oktober. Auch in der Türkischen Republik Nordzypern ist er einer der wichtigsten Feiertage. Am 29. Oktober 1923 erklärte Mustafa Kemal Pascha (Atatürk), dass die Türkei von nun an eine Republik.


Welttage mit schweren Krankheiten als Thema z.B.:

5. Mai: Internationaler Tag des herzkranken Kindes

8. Juni : Welt-Hirntumor-Tag / Welthirntumortag / WORLD BRAIN TUMOR DAY / #WBTD

1. Mai: World Asthma Day – Weltasthmatag