26. Februar: Kein Welttag. Aber historisch Geburt der Rettungsregel: „Frauen und Kinder zuerst“

Am 26. Februar 1852 sank der er Truppentransporter Birkenhead der Royal Navy vor Südafrika. Nur 193 der 643 Menschen an Bord überleben. Bei der Katastrophe wird statt des bisher gebräuchlichen Rufes Jeder für sich! erstmals der Ruf Frauen und Kinder zuerst! verwendet. “ wikipedia.  Diese Regel (auch  Birkenhead Drill genannt) ist ein Verhaltenskodex, laut dem Frauen und Kinder in lebensgefährlichen Situationen zuerst gerettet werden sollten, zum Beispiel beim Sinken eines Schiffes mit einer beschränkten Anzahl von Rettungsbooten.

Die Regel ist vor allem durch den Untergang der Titanic 1912 bekannt geworden und hatte dort enorme Auswirkungen. Der Zweite Offizier schlug Kapitän Smith vor: „Sollten wir nicht die Frauen und Kinder in die Boote bringen, Sir?“ worauf der Kapitän antwortete: „Frauen und Kinder in die Boote und diese ablassen!“. … Daher wurden 74 % der Frauen und 52 % der Kinder gerettet, aber nur 20 % der Männer. “ wikipedia.

Neue Buchtipps zum Thema Titanic:

Das Titanic-Bordbuch: Eine Handreichung für Passagiere„Bei diesem im Oktober 2017 erschienenen Büchlein handelt es sich um die deutsche Übersetzung des bereits im Oktober 2011 veröffentlichten Titels „The Titanic Pocketbook: A Passenger‘s Guide“. .. Das Buch ist eine fiktive Handreichung für Passagiere, die nicht vom bekannten Ende der Schiffsreise ausgeht, sondern von deren Anfang. Es soll den Reisenden die Überfahrt von Southampton nach New York schmackhaft machen. Dabei bedient es sich einer Fülle historischer Dokumente, von den Bauplänen und der Ausstattung des Schiffes bis zum Werbematerial von damals.“.  14,90 / gebraucht ~10,70 EUR.

Neu & speziell auch für Kinder und als Einstieg in das Thema Titanic empfohlen:

Galileo Wissen: Titanic: Untergang eines Ozeanriesen “ … Natürlich ist von dem Buch nichts Neues in Sachen Titanic zu erwarten, doch die wahre Stärke des Buches liegt in der komprimierten Zusammenfassung, die nicht nur für Kinder im vom Verlag empfohlenen Alter von 6 – 7 Jahren interessant sein dürfte. Das macht es dann unabhängig vom Alter auch zu einem hervorragenden Einsteigerbuch in das Thema, da der eigentlichen Zielgruppe entsprechend der Komplexitätsgrad niedrig ist.“ 4,99 / gebraucht 3,99 EUR.

 

2 Antworten auf „26. Februar: Kein Welttag. Aber historisch Geburt der Rettungsregel: „Frauen und Kinder zuerst““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.