4. Mai: Internationaler Tag der Feuerwehrleute / International Firefighters’ Day

Tag der Feuerwehrleute
Foto:pixabay – Monsterkoi

Der Internationaler Tag der Feuerwehrleute geht auf eine private Initiative in Australien zurück und wurde auf den 4. Mai gelegt, da der Schutzpatron der Feuerwehren, der Heilige Florian von Lorch (Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung) an diesem Tag seinen Namenstag hat.

Zentrale internationale Seite

zum Tag der Feuerwehrleute, die von Australien aus gepflegt wird. Für den Tag wird häufig das Kürzel IFFD ( „International Firefighters’ Day“ ) genutzt. In Deutschland hat der Tag keine besonderen Akteure und wird kaum wahrgenommen.

International Aktuelles bei twitter unter: #IFFD-Tweets.

Welches Datum?

Es gibt auf der zentralen Seite die Hauptschlagzeile, dass der Internationale Feuerwehrtag auf dem ersten Maisonntag gelegt wurde; das wäre in 2023 jedoch der 6. Mai. Auf anderen Seiten zum IFFD wird aber jahresunabhängig vom 4. Mai geschrieben.

Die Initiative für diesen internationalen Ehrentag

geht auf ein tragisches Ereignis vom 2. Dezember 1998 zurück, bei dem fünf Feuerwehrleute in einem Lauffeuer im australischen Linton .. ums Leben kamen. .. Als Datum wählten Edmondson und seine Mitstreiter den 4. Mai eines jeden Jahres, eben weil dieses Datum in vielen europäischen Ländern auch als Namenstag des Heiligen Florian von Lorch (3. Jahrhundert – 4. Mai 304) gefeiert wird. Florian gilt als der Schutzpatron aller Feuerwehrleute. (Quelle).

Es gibt zudem die International Association of Firefighters

(IAFF, in Washingto, und Ottawa, .. ) ist auch eine der aktivsten Lobbyorganisationen in Washington“.  Die IAFF hat aber scheinbar keine internationale Struktur, keine Mitglieder aus anderen Ländern.  Hinweise auf den Internationalen Tag haben wir dort auch nicht gefunden.

Siehe auch  30. April: Tag der gewaltfreien Erziehung / SpankOutDay / International No Hitting Day for Children

In Deutschland

Bild von 495756 auf Pixabay

gibt es zum Internationalen Feuerwehrtag lediglich einige regional initiierte Seite, z.B. hier aus Niedersachsen oder hier in Bayern (Pressemitteilung). Seit schon 1854 wird ein Deutscher Feuerwehrtag durchgeüfhrt, der jedoch Heute nur noch alle 10 Jahre veranstaltet wird. Eigentlich wäre 2020 ein Jahr dafür, aber wegen der Corona-Epidemie ist er auf 2021 verschoben. Erklärung dazu hier.

Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Berlin). Jedes Bundesland hat zudem einen eigenen Landesfeuerwehrverband.

Berufsverband Feuerwehr e. V. (Hamburg; Fachbereich ‚Beschäftigte im Rettungsdienst‘ (BiR)

„Traumjob Feuerwehr?

12 Dinge, die Sie wissen müssen: Mehr als 100 Berufsfeuerwehren bieten in Deutschland die Möglichkeit für den Start einer Feuerwehrkarriere – als Berufsfeuerwehrfrau oder Berufsfeuerwehrmann. Noch nie waren die Chancen bei der Berufsfeuerwehr hauptberuflich zu arbeiten so hoch wie heute – denn der Bedarf an Nachwuchs ist sehr hoch. “ Feuerwehrmagazin

Hier ein Überblick der Ausbildungsmodule (mehr auch bei wikipedia):

Tag der Feuerwehrleute
von Fire-Circle (http://www.fire-circle.de) [Public domain], via Wikimedia Commons

Tipps zum Tag der Feuerwehrleute

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

.. und bis die Feuerwehr kommt: Selbst löschen – aber womit? Vorweg: „Der Feuerwehrmann .. empfahl einen Feuerlöscher, der mit Wasser und einer Art Seife gefüllt ist. ..  Während man mit einem Schaumlöscher stoßweise löscht, wird mit dem Seife-Wasser-Löscher einfach draufgehalten bis das Feuer gelöscht ist (oder der Löscher leer ist). “ (Quelle)

e-Jet Aerosol Feuerlöscher - Rückstandsfreier Mini-Feuerlöscher mit Wandhalterung für Küche, Auto, Wohnmobil oder unterwegs
  • ALLGEMEIN: Der e-Jet Feuerlöscher ist ein kleiner rückstandsfrei löschender Kalium-Aerosol (Rauch) Feuerlöscher mit großer Löschkraft und dies 100% schadstofffrei. Dank schneller und einfacher Bedienung kann kurz nach erkennen des Brandes reagiert werden.
  • BESONDERHEITEN: Der e-Jet ist der ideale Feuerlöscher für den privaten Bereich. Er beschädigt die besprühten Flächen nicht, ist 100% wartungsfrei, ab Herstellung 5 Jahre nutzbar (länger als gängige Schaum und Wasserlöscher).
  • AUFBEWAHRUNG: Dank der Wandhalterung kann der e-jet überall im Haus, Boot oder Wohnmobil montiert werden und ist ohne langes Suchen zu finden wenn es drauf ankommt. Der Behälter steht nicht unter Druck und kann deshalb ohne Bedenken auch in sich aufheizenden Umgebungen gelagert werden.
  • EINSATZGEBIETE: Der e-Jet ist geeignet für die Brandschutzklassen B, C, F. Ideal für Küche, Wohnmobil, Wohnung, Yacht, Auto, LKW, Motorrad, beim Campen, in der Gastronomie und vielen anderen Bereichen. Besonders wenn ein Schaden durch Löschmittel vermieden werden soll.
  • TECHNISCHE DATEN: Ca. 6,5cm x 24cm, ca. 550g leicht, Funktionsfähig von -20°C - 60 °C, Nutzungsdauer ca. 9 Sekunden, entspricht einem 2 KG Pulver-Feuerlöscher, zertifiziert von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung.

Benutzerdefinierte Feuerwehr-Challenge-Münzen

Überblick: Mit der Firefighter Challenge Coin werden Feuerwehrleute geehrt, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben. Sie sind ein Symbol der Ehre. Zeigen wir unsere Wertschätzung und Wertschätzung für unsere Feuerwehrleute mit individuellen Firefighter Challenge Coins.

Siehe auch  12. Mai: Internationaler Tag der Pflegenden / International Nurses Day

Bps.com ist ein professioneller Geschenkhersteller, der maßgeschneiderte Challenge-Münzen anbietet.

● Über 20 Jahre Erfahrung im Anpassen von Firefighter Challenge Coins

● Bieten Sie garantiert hochwertige Münzen und einen hervorragenden Kundenservice

● Bietet ein einfaches Bestellsystem und kostenlose Sofortangebote

● Kann hochauflösende 3D-Renderings erstellen, um Ihre Münzen bis ins kleinste Detail darzustellen

● Keine Mindestbestellmenge, bestellen Sie bereits ab 1 Münze

Die Feuerengel - Die komplette Serie (3 DVDs)
  • Greb, Christina, Härle, Michael, Heichert, Katinka (Schauspieler)
  • Helfer, Daniel (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
No Fire 251886 Feuerlöschdecke, 120 x 120 cm
  • Feuerdecke 120 x 120 cm
  • Einband EN/DIN 1869 zertifiziert
  • Spezielle beidseitige Beschichtung gegen Fett und Schimmel
  • Massives Fiberglasgewebe - Top Qualität bis 1250 C
  • Internationale Produkte haben separate Vorlaufzeiten, sie können durch lokale Produkte verursacht werden, einschließlich Form, Altersangaben und Sprache des Produkts, Etiketten oder Anweisungen.
Zertifikato Wandtattoo Wandbild #34 Feuerwehr Feuerwehrmann ver. Größen und Farben
  • Seidiger Glanz und leichte Montage zeichnen unsere Wandtattos aus
  • Egal ob Rauputz oder Raufasertapete unsere Tattoos halten. Sie erhalten eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung so ist die Montage kein Problem
  • Sie können aus vielen Farben und Größen wählen, so erhalten sie ihr Wunschmotiv
  • Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands
  • Sie kaufen direkt beim Hersteller ein in absoluter Top Qualität

Und es gibt noch viel mehr zum Tag, z.B. ein Wandtatoo 60×48 cm für ca. 20,- Euro: , oder auch Aufkleber gegen´s löschen mit Wasser (6,- Euro) oder den Aufkleber für´s Auto:

Siehe auch  Beruflich verändern » Warum man regelmäßig den Job wechseln sollte

Passend zum Tag der Feuerwehrleute

13. April 2018: Kein Welttag, aber da es ein Freitag ist ist in Deutschland Rauchmeldertag

9. August: Bald der Welt-Waldbrandschutztag?

Es gibt nur wenige weltweiten Tage die sich wie der Tag der Feuerwehrleute einzig einer einzelnen Berufsgruppe widmen, z.B.:

5. Oktober: Internationaler Tag des Lehrers – World Teachers’ Day