4. Mai: Internationaler Tag der Feuerwehrleute / International Firefighters’ Day / #IFFD

Tag der Feuerwehrleute
Foto:pixabay — Monsterkoi

Der Inter­na­tio­na­ler Tag der Feu­er­wehr­leu­te geht auf eine pri­va­te Initia­ti­ve in Aus­tra­li­en zurück und wur­de auf den 4. Mai gelegt, da der Schutz­pa­tron der Feu­er­weh­ren, der Hei­li­ge Flo­ri­an von Lorch (Offi­zier der römi­schen Armee und Ober­be­fehls­ha­ber einer Ein­heit zur Feu­er­be­kämp­fung) an die­sem Tag sei­nen Namens­tag hat.

In Deutsch­land hat der Tag kei­ne beson­de­ren Akteu­re und wird kaum wahrgenommen.

Zen­tra­le inter­na­tio­na­le Sei­te zum Tag der Feu­er­wehr­leu­te, die von Aus­tra­li­en aus gepflegt wird.

Die Initiative für diesen internationalen Ehrentag 

geht auf ein tra­gi­sches Ereig­nis vom 2. Dezem­ber 1998 zurück, bei dem fünf Feu­er­wehr­leu­te in einem Lauf­feu­er im aus­tra­li­schen Lin­ton .. ums Leben kamen. .. Als Datum wähl­ten Edmond­son und sei­ne Mit­strei­ter den 4. Mai eines jeden Jah­res, eben weil die­ses Datum in vie­len euro­päi­schen Län­dern auch als Namens­tag des Hei­li­gen Flo­ri­an von Lorch (3. Jahr­hun­dert – 4. Mai 304) gefei­ert wird. Flo­ri­an gilt als der Schutz­pa­tron aller Feu­er­wehr­leu­te. (Quel­le).

Es gibt zudem die International Association of Firefighters

(IAFF, in Washing­to, und Otta­wa, .. ” ist auch eine der aktivs­ten Lob­by­or­ga­ni­sa­tio­nen in Washing­ton”.  Die IAFF hat aber schein­bar kei­ne inter­na­tio­na­le Struk­tur, kei­ne Mit­glie­der aus ande­ren Län­dern.  Hin­wei­se auf den Inter­na­tio­na­len Tag haben wir dort auch nicht gefunden.

In Deutschland

gibt es zum Inter­na­tio­na­len Feu­er­wehr­tag ledig­lich eini­ge regio­nal initi­ier­te Sei­te, z.B. hier aus Nie­der­sach­sen oder hier in Bay­ern (Pres­se­mit­tei­lung). Seit schon 1854 wird ein Deut­scher Feu­er­wehr­tag durch­geüfhrt, der jedoch Heu­te nur noch alle 10 Jah­re ver­an­stal­tet wird. Eigent­lich wäre 2020 ein Jahr dafür, aber wegen der Coro­na-Epi­de­mie ist er auf 2021 ver­scho­ben. Erklä­rung dazu hier.

Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band e. V. (DFV) (Ber­lin). Jedes Bun­des­land hat zudem einen eige­nen Lan­des­feu­er­wehr­ver­band.
Berufs­ver­band Feu­er­wehr e. V. (Ham­burg; Fach­be­reich ‚Beschäf­tig­te im Ret­tungs­dienst‘ (BiR)

Inter­na­tio­nal Aktu­el­les bei twit­ter unter: #IFFD-Tweets

“Traumjob Feuerwehr?

12 Din­ge, die Sie wis­sen müs­sen: Mehr als 100 Berufs­feu­er­weh­ren bie­ten in Deutsch­land die Mög­lich­keit für den Start einer Feu­er­wehr­kar­rie­re – als Berufs­feu­er­wehr­frau oder Berufs­feu­er­wehr­mann. Noch nie waren die Chan­cen bei der Berufs­feu­er­wehr haupt­be­ruf­lich zu arbei­ten so hoch wie heu­te – denn der Bedarf an Nach­wuchs ist sehr hoch. ” Feu­er­wehr­ma­ga­zin

Hier ein Über­blick der Aus­bil­dungs­mo­du­le (mehr auch bei wiki­pe­dia):

Tag der Feuerwehrleute
von Fire-Cir­cle (http://www.fire-circle.de) [Public domain], via Wiki­me­dia Commons

Tipps zum Tag der Feuerwehrleute

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

.. und bis die Feu­er­wehr kommt: Selbst löschen — aber womit? Vor­weg: “Der Feu­er­wehr­mann .. emp­fahl einen Feu­er­lö­scher, der mit Was­ser und einer Art Sei­fe gefüllt ist. ..  Wäh­rend man mit einem Schaum­lö­scher stoß­wei­se löscht, wird mit dem Sei­fe-Was­ser-Löscher ein­fach drauf­ge­hal­ten bis das Feu­er gelöscht ist (oder der Löscher leer ist). ” (Quel­le)

Tag der Feuerwehrleute

🛒 Die Feue­rengel — Die kom­plet­te Serie (3 DVDs). Neu ~17,- / gebraucht ~ 12,- EUR.
Tag der Feuerwehrleute
🛒

Was­ser Feu­er­lö­scher 6 Liter, Was­ser­lö­scher, inklu­si­ve Prüf­nach­weis und Zube­hör ; gibts ab ca. 40,- Euro
Tag der Feuerwehrleute
🛒

Und dazu die Feu­er­lösch­de­cke mit den bes­ten Bewer­tun­gen (hof­fent­lich nicht aus eige­ner Erfahrung…) 

Tag der Feuerwehrleute
🛒

Ganz pas­send dazu ein Schild wie man/frau es macht: 

Tag der Feuerwehrleute
🛒
Tag der Feuerwehrleute
🛒
🛒

Und es gibt noch viel mehr zum Tag, z.B. ein Wand­ta­too 60x48 cm für ca. 20,- Euro: 

, oder auch Auf­kle­ber gegen´s löschen mit Was­ser (6,- Euro) oder den Auf­kle­ber für´s Auto:

Passend zum Tag der Feuerwehrleute:

13. April 2018: Kein Welt­tag, aber da es ein Frei­tag ist ist in Deutsch­land Rauchmeldertag

9. August: Bald der Welt-Waldbrandschutztag?

Es gibt nur weni­ge welt­wei­ten Tage die sich wie der Tag der Feu­er­wehr­leu­te ein­zig einer ein­zel­nen Berufs­grup­pe wid­men, z.B.:

5. Okto­ber: Inter­na­tio­na­ler Tag des Leh­rers – World Tea­chers’ Day