16. Juni regional: Tag des afrikanischen Kindes in Südafrika (und anderswo)

Tag des afrikanischen Kindes
Foto: pixabay – Numbercfoto

Der 16. Juni ist in Südafrika der „Tag des afrikanischen Kindes“

Der Tag des afrikanischen Kindes

wurde proklammiert von der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU), seit 1991. Inzwischen ist UNICEF für die Organisation des Gedenktages verantwortlich, der Tag wurde aber nie von der UN proklamiert / beschlossen. „Seit 1991 erinnert der Tag des afrikanischen Kindes an den blutig niedergeschlagenen Schüleraufstand am 16. Juni 1976 in Soweto, Südafrika. Er forderte Hunderte von Todesopfern, viele Kinder und Jugendliche wurden inhaftiert und gefoltert. Auslöser des Aufstands waren Pläne des Bildungsministers, Afrikaans, die Sprache der weißen burischen Herrschaftsschicht, als Unterrichtssprache einzuführen. Der Aufstand führte zu landesweiten, lang andauernden Protestaktionen gegen die rassistische Bildungs- und Apartheidspolitik des Landes.“ http://www.nyota-ev.de/tag-des-afrikanischen-kindes/

Tag des afrikanischen Kindes
By Amada44 (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Im Kern ist „Tag des afrikanischen Kindes“ ein regionaler Tag, es ist der Youth Day in Südafrika. Andere – auch afrikanische – Länder haben ihren „Youth Day“ an anderen Tagen. Darüber hinaus wurde von der katholischen Kirche dann noch der World Youth Day (WYD)  (2016 am 25–31 Juli in Krakau) sowie von der UN der „International Youth Day“ (IYD)  proklamiert.

UNICEF zum Tag des afrikanischen Kindes:  „In die Bildung investieren“. Interview aus 2015 mit UNICEF.

Buchtipp Tag des afrikanischen Kindes

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Tag des afrikanischen Kindes
🛒

Für Eltern verboten: Afrika Broschiert – 10. März 2014. „Er erzählt verrückte Geschichten über einen der aufregendsten Kontinente der Welt. Entdecke coole Storys über Killerkrokodile, eine goldene Totemmaske und einen extremen Wüstenmarathon. Dieses Buch zeigt dir ein Afrika, von dem deine Eltern wahrscheinlich noch nie gehört haben.“. aus 2014; Neu 7,95, gebraucht ca. 3,80 EUR. 

Siehe auch  26. März regional: Auf Hawai, in El Salvador und Bangladesh

Verwandte Tage

31. August: International Day for People of African Descent / Internationaler Tag der Menschen afrikanischer Abstammung / Tag afrikanischer Menschen