17. Juni: Desertification and Drought Day – Welttag Wüstenbildung

Foto: pixabay – TranDuyet

17 Juni: UN-Tag „Desertification and Drought Day“ – kurz: Welttag Wüstenbildung. Diesen gibt es schon seit 1995, er hieß jedoch früher anders. Der Slogan 2023: „Her land. Her rights.“

UN-Quellen zum Tag

Grafikquelle: https://trello.com/1/cards/6294a6e991be1177772c55db/attachments/6294a78bb1324f6da3990624/download/Screenshot_2022-05-30_at_13.16.06.png

Hier die zentrale, allgemeine UN-Seite zum Tag.

Die UN schreibt: „Die Anzahl und Dauer von Dürren hat seit 2000 im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Jahrzehnten um 29 Prozent zugenommen (WMO 2021). Bei mehr als 2,3 Milliarden Menschen, die bereits unter Wasserstress leiden, ist dies ein riesiges Problem. Frauen haben einen entscheidenden Anteil an der Gesundheit des Bodens, aber sie haben oft keine Kontrolle über ihn.“ Quelle, maschinell übersetzt

Hier das Original-Beschlussdokument der UN aus dem Jahr 1995.

Focus 2022: „Dürren sind kostspielig und schädlich, und ihre Auswirkungen sind allgegenwärtig. Sie betreffen sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer auf allen bewohnten Kontinenten. In den zehn Jahren bis 2017 waren mindestens 1,5 Milliarden Menschen von Dürren betroffen und die Kosten beliefen sich weltweit auf 125 Milliarden US-Dollar. Prognosen gehen davon aus, dass bis 2050 mehr als drei Viertel der Weltbevölkerung von Dürren betroffen sein werden.“ Quelle (dort auch ausführlicher Report, alles in englisch)

7-Minuten VIDEO zu Wüsten und Dürren

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Inhaltlich umfassend zum Thema Wüstenbbildung in deutsch informiert die UN hier.  Über 40 Gebiete werden gelistet, überwiegend im Nordwesten, auf den nordfriesischen Inseln. Einige auch im Norden Schleswig-Holsteins.

Siehe auch  30. Januar: Welttag gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten / Welt-NTD-Tag / World NTD Day

Akteure in Deutschland:

Ein Artikel der Bundesregierung aus 2017. „Als Beitrag zur Internationalen Konvention zur Bekämpfung der Desertifikation (United Nations Convention to Combat Desertification, UNCCD) hat Deutschland 1999 das „Konventionsprojekt Desertifikationsbekämpfung“ unter dem Dach der GIZ gestartet.“ Quelle

Deutschlands Wüsten

Deutschlands Wüsten bestehen üblich aus Dünen und ausgedehnten Sandgebieten. Informationen mit Landkarte Deutschland hier.  Leider sind die Details nicht, sondern nur die genaue Lage beschrieben. Quelle

Welttag Wüstenbildung
von J.-H. Janßen (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons. Die für das Foto notwendige GNU-Lizens steht hier.

„Die Lieberoser Wüste ist die größte Wüste Deutschlands. Dabei handelt es sich um eine rund 500 Hektar große sandige Offenfläche innerhalb der Lieberoser Heide im Land Brandenburg etwa 20 km nördlich von Cottbus.  … Entstanden durch einen großen Waldbrand im Jahr 1942, war die Leberoser Wüste später Kern des sowjetischen Truppenübungsplatzes Lieberose.“ Quelle.  Aber die Lieberoser Wüste wird schon wieder von den Bäumen zurückerobert: Waldkiefern wandern von den Rändern her ein.

Europas Wüsten

Welttag Wüstenbildung
von Gordito1869 (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY 3.0], via Wikimedia Commons. Die für das Foto notwendige GNU-Lizens steht hier.

„Die größte und bekannteste Wüste in Europa ist die spanische Wüste von Tabernas in Andalusien. .. Vor einer Million Jahren war der Korridor … vom Mittelmeer bedeckt. Im Laufe der Zeit ist der Meeresspiegel gesunken, und die heutige Wüste von Tabernas wurde zu einem Sedimentbecken. So haben sich auf dem einstigen Meeresboden Sand, Ton und Schlamm abgesetzt und Sonne und Regen (selten, aber dann heftig) haben durch die Erosion die charakteristischen Badlands der eindrucksvollen Wüste von Tabernas geschaffen.“ wikipedia

Streit um einen hashtag:  Das bisher genutzte Tages-Kürzel WDCD („World Day to Combat Desertification“) wird seit 2011 auch durch: „What Design Can Do“ (eine niederländische Plattform für Designfragen) beansprucht & offensiv genutzt.  Aktuell wird #WDCD2018 internationale für den Welttag Wüstenbildung genutzt.

Buchtipp zum Welttag Wüstenbildung

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒

Bildband Die Wüsten der Erde – Umfassender und ausführlicher Band mit sämtlichen Wüsten in Afrika, Australien, Asien, Nord- und Südamerika auf 372 Seiten mit über 200 Abbildungen „Es sind einzigartige Schönheiten, die dieser Bildband zwischen seinen Buchdeckeln festhält:“. 50,- / gerb. 36,- Euro.

Siehe auch  2. Juni 2023: Start des Insektensommer in Deutschland - die grosse Insektenzählung.

Wüstenzubehör

Welttag Wüstenbildung🛒 Welttag Wüstenbildung🛒🛒

Wüsten in Bild und Ton

🛒 🛒 Welttag Wüstenbildung🛒

Andere Wüsten-Tage

8. Juni : World Oceans Day / Welttag der Meere und Ozeane / Tag des Meeres

28. März 2020: Online-Astronomietag!