10. Mai: Früher deutschlandweit der „Tag des freien Buches“. Heute nicht mehr. Dafür die „Woche der Meinungsfreiheit“

Tag des freien Buches
Foto: pixabay – Free-Photos

„Ich übergebe der Flamme die Schriften von…“ Der 10. Mai 1933 war ein schwarzer Tag für die deutschsprachige Literatur.  Bücher wurden verbrannt. Schriftsteller im Exil kreierten darauf den 10. Mai als „Tag des freien Buches“. 10 Jahre wurde er auch während des Krieges begangen; 1943 hießten 300 Bibliotheken Flaggen auf Halbmast,

Quelle: ZEIT vom 8. Mai 1958

Der Tag des freien Buches wurde einmalig 1947

in allen vier Sektoren Deutschlands geehrt, dann aber nur noch im sowjetischen Sektor und später in der DDR  weitergeführt. In der Bundesrepublik wurde 1983 der „Tag des Buches“ u.a. durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels eingeführt. >>http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Buches ZEIT-Archiv: Tag des freien Buches – Als Ost und West sich in Berlin zum letzten Male einig waren.

ADN-ZB Am 10. Mai 1947, dem „Tag des freien Buches“, fand vor der Berliner Humboldt-Universität eine Kundgebung statt. 596-47 / Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-R98771 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en, via Wikimedia Commons

Zu einem „Tag des freien Buches“ am 10. Mai

ist Heute niemand mehr aktiv – auch wenn einige Kalender und wikipedia ihn einfach weiterschreiben. Aber ist gibt einige Folgeveranstaltungen:

▶ Der Börsenverein des Deutschen Buchhandls führt vom 3. bis 10. Mai 2023 die „Woche der Meinungsfreiheit“ durch. „Gemeinsam wollen wir während der Woche der Meinungsfreiheit mit der Charta der Meinungsfreiheit sowie Aktionen, Veranstaltungen und Projekten ein Bewusstsein schaffen und offen diskutieren.“ Quelle und mehr

▶ Zum Thema Buch gibt es jetzt den zentralen Welttag des Buches und des Urheberrechts (World Book and Copyright Day) am 23. April. Er ist ein seit 1995 ein von der UNESCO eingerichteter Welttag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren. Hier unsere Seite zum Tag des Buches.

2 Buchtipps zum Tag des freien Buches

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Über das Verbrennen von Büchern „Über das Verbrennen von Büchern versammelt erstmals vier Texte von Erich Kästner, in denen er erzählt, was 1933 – und danach wieder – geschah, wie es geschah und warum es geschah. Dieses Buch ist nicht nur ein erschütterndes Zeugnis, sondern eine Warnung und Mahnung für alle Zeit. “ 10,- / gebr. 7,90 Euro.

Welttage für Bücher

24. April: Welttag des Buches und des Urheberrechts – World Book And Copyright Day

3. Mai: Welttag der Pressefreiheit – World Press Freedom Day