27. Dezember: Internationaler UN-Tag zur Vorbereitung auf Epidemien / International Day of Epidemic Preparedness / Epidemie Welttag

Epidemie Welttag
Fotoquelle: pixabay – Anestiev

Dieser sehr neue Tag zur Vorbereitung auf Epidemien, quasi ein Epidemie Welttag, wurde von der UN-Generalversammlung vor dem ersten Jahrestag des Beginns der Corona-Pandemie verabschiedet: Am 8. Dezember 2019 wurden im chinesischen Wuhan erste COVID-Erkrankungen entdeckt.

Die UN beschliest den Epidemie Welttag / Tag der Vorbereitung auf Epidemien

▶ Hier das UN-Beschlussdokument der Generalversammlung zum Tag zur Vorbereitung auf Epidemien in deutsch als download.

▶ Hier die neue zentrale UN-Seite (in englisch): https://www.un.org/en/observances/epidemic-preparedness-day – wo aber keinerlei besondere Aktivitäten, events, Motto u.ä. für 2022 angekündigt sind: Inwieweit der Tag gestaltet und genutzt wird bleibt für uns bisher offen. Eine Begründung für das Datum haben wir nicht gefunden; die Promotion dieses UN-Tages ist bisher eher dünn, lediglich ein Infoplakat zu COVID haben wir gefunden. Sozial Media werden (noch?) nicht genutzt; ein hashtag und ein Jahresmotto des Tages haben wir auch nicht gefunden.

Aufforderung der UN

“Die Generalversammlung der Vereinten Nationen lädt alle Mitgliedstaaten, Organisationen des Systems der Vereinten Nationen und andere globale, regionale und subregionale Organisationen, den privaten Sektor und die Zivilgesellschaft, einschließlich Nichtregierungsorganisationen, akademische Einrichtungen, Einzelpersonen und andere relevante Interessengruppen ein, den Internationalen Tag der Epidemievorsorge jährlich in geeigneter Weise und im Einklang mit den nationalen Kontexten und Prioritäten durch Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zu begehen, um die Bedeutung der Prävention von, der Vorbereitung auf und der Partnerschaft gegen Epidemien hervorzuheben.” Quelle, Übersetzt mit www.DeepL…

Siehe auch  2. Dezember: UN-Tag für die Abschaffung der Sklaverei / International Day for the Abolition of Slavery / Welttag Sklaverei

Ein neuer WHO Video zum Thema

Dramatische Musik, aber ohne Stimmen. Und nur in englisch. Mehr ein WHO-Werbetrailer als ein Infofilm zum Thema

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Tipps zum Epidemie Welttag: Buchtipps und zur individuellen Vorbereitung

Epidemie Welttag🛒 Epidemie Welttag🛒 Epidemie Welttag🛒

Tipps zur individuellen Vorbereitung auf Epidemien

Epidemie Welttag🛒 Epidemie Welttag🛒 🛒 🛒 🛒