24. Dezember: Kein Welttag, aber neben Jesus wird an diesem Tag auch Adam und Eva gedacht. Und Libyen feiert(e) seine Unabhängigkeit.

Adam und Eva
Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies, Wandgemälde in der Sixtinische Kapelle von Michelangelo [Public domain].

Am 24. Dezember gedenken Christen vieler Konfessionen in aller Welt der Geburt Jesu Christi.  Gleichzeitig aber ist der 24. Dezember auch in der evangelischen und  römisch-katholischen Kirche der Gedenktag an Adam und Eva.

Sie waren nach der biblischen Erzählung im Buch Genesis (Kapitel 2 bis 5) das erste Menschenpaar und Stammeltern aller Menschen.

PS: Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Michelangelo_S%C3%BCndenfall.jpg , via Wikimedia Commons. Das Bild ist public domain, aber es braucht für die USA den United States public domain tag )

Auch der Koran erwähnt Adam und Eva: 

„In der biblischen Erzählung zeugt Adam nach der Vertreibung aus dem Paradies mit Eva Kain, Abel und Set. Das biblische Buch Genesis 5,4 erwähnt außerdem nicht namentlich genannte Töchter und weitere Söhne, die Adam nach der Geburt Sets zeugte. Adams gesamtes Lebensalter wird mit 930 Jahren angegeben.“ wikipedia

Adam und Eva: Je nach  religiöser Ausrichtung

wurden leicht varierende Gedenktage für Adam und Eva festgeleht:

* Evangelische Kirche in Deutschland: 24. Dezember
* Lutherische Kirche – Missouri-Synode: 19. Dezember
* römisch-katholisch: 24. Dezember
* orthodox: vorletzter Sonntag im Advent
* armenisch: 26. Dezember (nur Adam)
* koptisch: 1. April

Details auch hier: http://www.praedica.de/Advent/1224_Adam_Eva.htm

Urversion der Schöpfungsgeschichte

„Jetzt haben zwei niederländische Wissenschaftler offenbar die Urversion der Schöpfungsgeschichte entdeckt. Wie die Alttestamentlerin Marjo Korpel und der Altorientalist Johannes de Moor von der Protestantischen Theologischen Universität Amsterdam in ihrem neuen Buch „Adam, Eve and the Devil“ berichten, wurde die Erzählung in der nordsyrischen Hafenstadt Ugarit aufgezeichnet. Dieser reiche Stadtstaat wurde um 1200 v. Chr. von Invasoren, möglicherweise den sogenannten Seevölkern, vernichtet. In den Ruinen entdeckten Archäologen um 1928 zahlreiche Schrifttafeln. …“ Quelle DIE WELT

Siehe auch  20. Januar regional: Kein Weltthema, aber Tag der Trauer in Aserbaidschan und Tag der Helden auf Capo Verde

„Hat die Bibel also doch recht?

Stammen wir alle von Adam und Eva ab? Die Antwort darauf gibt uns nicht mehr nur die Bibel, sondern in gewisser Weise auch die Wissenschaft. Mit einem Schädel in der Hand wie Shakespeares Hamlet stellt sich der Paläoanthropologe Dawit Lortkipanidse vor die Fernsehkameras, den er in Dmanissi in Georgien gefunden hatte. Seine Frage lautete nicht „Sein oder nicht sein?“, sondern: „Gehören wir alle zur selben Spezies oder nicht?“ Erschüttern fünf Schädel die Evolutionstheorie?“ Quelle: KATHOLISCHES INFO


Buchtipp und Bildtipp

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Adam und Eva

Die Geschichte von Adam und Eva: Der mächtigste Mythos der Menschheit Gebundenes Buch – 12. März 2018. „Bestsellerautor und Pulitzer-Preisträger Stephen Greenblatt widmet sich diesem mächtigsten aller Menschheitsmythen, der unsere abendländische Kultur beeinflusst hat wie keine zweite Erzählung.“. 28,- EUR, broschiert 18,- EUR, gebraucht aktuell ab ~13 EUR. https://amzn.to/34jUuNX 🛒

Siehe auch  20. September 2022: Start der Europäischen Nachhaltigkeitswoche / European Sustainable Development Week (ESDW)

Adam und Eva

Glasbild aus 4mm starkem Echtglas; 30×30 cm ca. 40,- EUR; 50×50 cm ca. 55,- EUR. „Made in Germany – Fair in Deutschland mit grüner Energie verarbeitetes Bild.“ https://amzn.to/2qVol1y 🛒

Die andere Sicht der Dinge zu Adam und Eva: 12. Februar: International Darwin Day – Internationaler Darwin-Tag


Libyen

wird der Unabhängig von Italien 1951 am 24. Dezember gedacht. Vorgeschichte: Bis 1949 war Libyen von Großbritannien und Frankreich besetzt. 1949 beschlossen die Vereinten Nationen, Libyen in die Unabhängigkeit zu entlassen und setzten einen Hochkommissar ein. 1951 dann wurde Libyien endgültig in die Unabhängigkeit entlassen. König der konstitutionellen Monarchie wurde das Oberhaupt der Senussi, Idris I. Die Entdeckung reicher Erdölvorkommen seit 1959 machte Libyen zu einem der bedeutendsten Erdöl exportierenden Länder der Welt. (.. weiterer Geschichtsverlauf u.a. hier bei wikipedia.)

Lybien war in den 70er und 80 Jahren ein stark wachsendes Land; die Bevölkerung wuchs um 3 bis 4% jährlich und damit wesentlich stärker als der Weltdurchschnitt (1,3 bis 1,7%). .. Aktuell liegt das Bevölkeriungswachstum bei ~1,5%, aber verglichen mit dem aktuellen Weltdruchschnitt (~1,1%) immer noch höher. Zahlenquelle hier.

Libyen Heute:

„Seit dem Sturz von Diktator Gaddafi 2011 ist Libyen weitgehend ohne staatliche Autorität. Zahlreiche Gruppierungen ringen um die Macht. Die seit Dezember 2015 amtierende Einheitsregierung hat selbst in der Hauptstadt nur begrenzt Einfluss. Die Kräfte des Generals Chalifa Haftar kontrollieren den Osten des Landes.“ (google)

Der SPIEGEL sammelt auf dieser Seite seine Detailberichte zu Lybien.