12. Juli regional: Tag der Einfachheit in Teilen der USA, Und ein Feiertag in Armenien, auf São Tomé / Príncipe, in Nordirland, Labrador und auf Neufundland.

Einfachheit
Foto: pixabay

Ein Tag ohne ein weltweites Thema. Der US-amerikanische Tag der Einfachheit entfacht nur regional Bedeutung, regionale Themen bzw. Feiertage prägen den 12. Juli.

USA und der Tag der Einfachheit

Der  12. Juli wird an einigen Stellen in USA als Tag der Einfachheit –  National Simplicity Day zu Ehren des Autors Henry David Thoreau,  geboren am 12. July 1817  bezeichnet. „Thoreau bezog 1845 eine selbsterbaute Blockhütte. Hier lebte er etwa zwei Jahre zwar allein und selbständig, aber nicht abgeschieden. In seinem Werk Walden. Or life in the Woods (deutsch: Walden. Oder das Leben in den Wäldern) beschrieb er sein einfaches Leben am See und dessen Natur. .. Das Experiment „Walden“ -Einfachheit gelebt – machte Thoreau klar, dass sechs Wochen Lohnarbeit im Jahr ausreichend sind, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Die verbleibende Zeit konnte er nutzen, um zu lesen, zu schreiben, nachzudenken und die Natur zu erkunden. “ wikipedia  „Heute ist Thoreau zu einer Art US-amerikanischer Konsensfigur geworden, die zwar meist in linken Kreisen, aber durchaus auch von als eher konservativ geltenden Denkern gern zitiert wird.“

Welterfolg: Einfachheit


Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Einfachheit 🛒
Siehe auch  24. November: Ein Tag ohne Weltthema, aber wichtig in der Türkei, in Indien und für Charles Darwin.
Einfachheit 🛒

Armenien

Am 12. Juli wird in Armenien der Wardawar ( „Fest der Umwandlung“ , „Tag des Wassers“) gefeiert. Genau 14 Wochen (98 Tage) nach Ostersonntag. ..Die Menschen besprengten sich damals (im vorchristlichen Zeitalter) zum Zeichen innerer und äußerer Reinheit mit Rosenwasser oder normalem Wasser. Details bei wikipedia

Film- + Kochbuchtipp zu Armenien: Einfachheit

Einfachheit 🛒 Einfachheit 🛒

São Tomé und Príncipe

Einfachheit
Foto: pixabay – massagista

São Tomé und Príncipe feiern am 12. Juli ihre Unabhängigkeit von Portugal, die sie 1975 erreichten, nachdem auch in Portugal 1974 durch die Nelken-Revolution politische Veränderungen wirkten. Auf den Inseln vor der Westküste Afrikas leben Heute etwa 200.000 Menschen.

Historisch bemerkenswert: Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Inseln der größte Kakaoproduzent der Welt. In einem alten Vertrag zwischen Deutschland und England von 1913 war einmal vorgesehen, dass die Inseln evtl. als Kolonie an Deutschland fallen. Der Vertrag wurde aber später aufgehoben.

Bekannt wurden die Inseln auch dadurch, dass 1919 bei einer Expedition zur Sonnenfinsternis auf der Vulkaninsel Príncipe experimentell die Richtigkeit von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie belegt wurde. Quelle wikipedia

Buchtipps: Vögel und Gedichte aus São Tomé und Príncipe

🛒 🛒

Nordirland, Labrador und Neufundland

Foto:pixabay – JonkersElias

In Nordirland, Labrador und Neufundland
wird am 12. Juli immer noch der Oraniertag durchgeführt. Der Oranier-Orden, eine Organisation meist radikaler Protestanten in Nordirland, führt dazu Umzüge durch, die immer wieder durch katholische Viertel führen, was oft zu blutigen Auseinandersetzungen führt. Hntergrund ist eine Schlacht im Jahr 1690; sie gilt als symbolischer Triumph der Protestanten über die Katholiken. .. Um 2000 hatte der Orden bis zu 80.000 Mitglieder. Quellen: wikipedia, Irland.net,

Siehe auch  4. Juli regional: Unabhängigkeitstag / Independence Day der USA, Tag der Befreiung in Ruanda und Holocaust-Gedenktag in Lettland

Tischflagge / Tischfahne Oranier-Orden

🛒