30. Dezember: Kein Welttag aber ein Tag der in Samoa und Tokelau schon mal ausfiel

Samoa deutsch

Durch den Wechsel auf die westliche Seite der Datumsgrenze entfiel im Jahr 2011 der 30. Dezember in Samoa (Inselstaat in Polynesien, nordöstlich von Fidschi mit ca. 190.000 Einwohnern) und

Tokelau (ein von Neuseeland abhängige Teil der Union-Inseln mit 1383 Bürgern):  Auf den 29. folgte direkt der 31. Dezember. Mehr dazu auch hier bei SPIEGEL von 2011.

PS: Bildquelle: By Original Uploader was ChristianGlaeser (talk) at 1st June 2004. [Public domain], via Wikimedia Commons


Buchtipp zum Thema Zeit:

Universalgeschichte der Zeit: „Das Werk verbindet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen natur- wie geisteswissenschaftlichen Aspekte moderner Zeitforschung mit einer tiefgründigen Darstellung von Zeitbegriffen und Zeitrechnungssystemen zahlreicher Völker aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte“. 25,- EUR / gebraucht ab ca. 10,- EUR.  „Hans Lenz hat das getan, und mehr: das Ergebnis des Nachdenkens vieler zu diesem Thema gesammelt. Herausgekommen ist eine umfassende und kompetente Darstellung, die von Fragen wie Zeitempfinden und Lebenszeit über Kalenderformen, Erinnerung, Jahresabläufe im Kirchenjahr, Sprache, Zeitmessung bis in die Physik und die Philosophie geht.


 

Regional ist der 30. Dezember in zwei Ländern von Bedeutung:

In Banglesh ist alle vier Jahre am 30. Dezember Wahltag. Der ist so bedeutsam dass ab 0 Uhr der Verkehr ruht. Die letzten Wahlen 2014 waren von viel gewalt überschattet. Details zum Wahltag hier bei wikipedia.

Der 30. Dezember ist dem Dichter Rizal zu Ehren ein Nationalfeiertag auf den Philippinen. „José Protacio Mercado Rizal y Alonso Realonda ( lebte von 1861 bis 1896 in Manila) war ein philippinischer Schriftsteller, Patriot, Arzt und Freimaurer, dessen Leben und literarisches Werk eine Inspiration für die philippinische Unabhängigkeitsbewegung darstellte … Er ist der Nationalheld der Philippinen.

Tage deren Thema eng mit dem Datum verbunden ist:

21. Dezember: Kein Welttag aber in einigen Ländern Kurzfilmtag (weil es im Norden der kürzeste Tag ist)

23. Oktober: Mol-Tag / Tag des Mols / Mole Day – wegen der Avogadro-Konstante (6.02 x 10 hoch 23)

14. März: Pi-Tag / Pi-Day / Tag der Kreiszahl pi (us-amerikanische Schreibweise für 14. März = 3-14)

Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!