Der 30. Dezember: In zwei Ländern fiel er schon mal aus. Und er ist besonders in Bangladesch und auf den Philippinen.

30. Dezember
Bildquelle: By Original Uploader was ChristianGlaeser (talk) at 1st June 2004. [Public domain], via Wikimedia Commons

Durch den Wechsel auf die westliche Seite der Datumsgrenze entfiel im Jahr 2011 der 30. Dezember in Samoa (Inselstaat in Polynesien, nordöstlich von Fidschi mit ca. 190.000 Einwohnern) und

Tokelau (ein von Neuseeland abhängige Teil der Union-Inseln mit 1383 Bürgern):  Auf den 29. folgte nicht der 30. Dezember sondere direkt der 31. Dezember. Mehr dazu auch hier bei SPIEGEL von 2011.

Merkspruch der Seefahrer zum Datumswechsel:
Von Ost nach West halt’s Datum fest,
von West nach Ost lass’ Datum los.

Quelle wikipedia

Historie einer Datumsgrenze

„Die ersten, die mit dem Phänomen [eines Datumswechsels] praktisch konfrontiert wurden, waren die Überlebenden der Flotte, die mit Ferdinand Magellan 1519 nach Westen aufbrachen und denen 1522 die erste Weltumseglung gelang. Da sie das Phänomen noch nicht kannten, war die Verwirrung groß, als die Besatzung der Victoria nach eigener Zählung die Kapverden am Mittwoch, den 9. Juli 1522 erreichte und erfuhr, dass dort bereits Donnerstag, der 10. Juli war „und die frommen Seeleute inne wurden, daß sie an den falschen Tagen gefastet hatten“. Als sie wieder in Spanien ankamen, konnte nur der venezianische Botschafter Gasparo Contarini das Rätsel lösen.“ wikipedia

Skuriles zur Datumsgrenze:

Historische Karte einer Datumsgrenze vor 1844/45, als die Philippinen noch östliches Datum hatten (Längengrade ab Paris bzw. Ferro gezählt) Unknown author, Public domain, via Wikimedia Commons. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Datumsgrenze_MK1888.png

„Lange Zeit war der mikronesische Inselstaat Kiribati, dessen winzige Eilande sich über fast 5000 km in Ost-West-Richtung im Pazifik erstrecken, durch die Datumsgrenze geteilt. Auf diesem einen Staatsgebiet hatte der Tag zwei Kalenderdaten, was zunächst kein großes Problem darstellte. Im Laufe der Staatsentwicklung wurde aber eine Festlegung auf ein Datum nötig. Kiribati entschied sich, komplett westlich der Datumsgrenze zu liegen, was am 1. Januar 1995 wirksam wurde. Dabei handelte es sich um die bisher stärkste Verschiebung der Datumsgrenze.“


Buchtipp zum Thema Zeit – auch zum 30. Dezember

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.

Universalgeschichte der Zeit: „Das Werk verbindet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen natur- wie geisteswissenschaftlichen Aspekte moderner Zeitforschung mit einer tiefgründigen Darstellung von Zeitbegriffen und Zeitrechnungssystemen zahlreicher Völker aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte“. 25,- EUR / gebraucht ab ca. 10,- EUR.  „.. Fragen wie Zeitempfinden und Lebenszeit über Kalenderformen, Erinnerung, Jahresabläufe im Kirchenjahr, Sprache, Zeitmessung bis in die Physik und die Philosophie geht.

Siehe auch  26. März regional: Auf Hawai, in El Salvador und Bangladesh

Regional ist der 30. Dezember in zwei Ländern von Bedeutung:

In Bangladesch

ist alle vier Jahre am 30. Dezember Wahltag. Der ist so bedeutsam dass ab 0 Uhr der Verkehr ruht. Die letzten Wahlen 2014 waren von viel Gewalt überschattet. Details zum Wahltag hier bei wikipedia.


Auf den Philippinen

ist der 30. Dezember dem Dichter Rizal zu Ehren ein Nationalfeiertag eingerichtet worden. „José Protacio Mercado Rizal y Alonso Realonda ( lebte von 1861 bis 1896 in Manila) war ein philippinischer Schriftsteller, Patriot, Arzt und Freimaurer, dessen Leben und literarisches Werk eine Inspiration für die philippinische Unabhängigkeitsbewegung darstellte … Er ist der Nationalheld der Philippinen.

Buchtipp zu den Philippinen

🛒 José Rizal: Der Nationalheld der Filipinos (Persönlichkeit und Geschichte) (Deutsch) Sondereinband – 19. Oktober 2010. 12,- EUR / gebraucht aktuell 1,20 EUR.

Tage deren Thema eng mit ihrem Datum verbunden sind:

21. Dezember: Kein Welttag aber in einigen Ländern Kurzfilmtag (weil es im Norden der kürzeste Tag ist)

23. Oktober: Mol-Tag / Tag des Mols / Mole Day – wegen der Avogadro-Konstante (6.02 x 10 hoch 23)

14. März: Pi-Tag / Pi-Day / Tag der Kreiszahl pi (us-amerikanische Schreibweise für 14. März = 3-14)