30. Dezember regional: Der einzige Tag der für zwei Länder einmal ersatslos ausfiel. Regional ein wichtiger Tag für Bangladesch und auf den Philippinen.

30. Dezember
: Bild­quel­le: By Ori­gi­nal Uploa­der was Chris­tianG­la­e­ser (talk) at 1st June 2004. [Public domain], via Wiki­me­dia Commons 

Durch den Wech­sel auf die west­li­che Sei­te der Datums­gren­ze ent­fiel im Jahr 2011 der 30. Dezem­ber in Samoa (Insel­staat in Poly­ne­si­en, nord­öst­lich von Fidschi mit ca. 190.000 Ein­woh­nern) und

Tokelau (ein von Neu­see­land abhän­gi­ge Teil der Uni­on-Inseln mit 1383 Bür­gern):  Auf den 29. folg­te nicht der 30. Dezem­ber son­de­re direkt der 31. Dezem­ber. Mehr dazu auch hier bei SPIEGEL von 2011.

Merk­spruch der See­fah­rer zum Datums­wech­sel:

Von Ost nach West halt’s Datum fest,
von West nach Ost lass’ Datum los.


Quel­le wiki­pe­dia

Historie einer Datumsgrenze

“Die ers­ten, die mit dem Phä­no­men [eines Datums­wech­sels] prak­tisch kon­fron­tiert wur­den, waren die Über­le­ben­den der Flot­te, die mit Fer­di­nand Magel­lan 1519 nach Wes­ten auf­bra­chen und denen 1522 die ers­te Welt­um­seg­lung gelang. Da sie das Phä­no­men noch nicht kann­ten, war die Ver­wir­rung groß, als die Besat­zung der Vic­to­ria nach eige­ner Zäh­lung die Kap­ver­den am Mitt­woch, den 9. Juli 1522 erreich­te und erfuhr, dass dort bereits Don­ners­tag, der 10. Juli war „und die from­men See­leu­te inne wur­den, daß sie an den fal­schen Tagen gefas­tet hat­ten“. Als sie wie­der in Spa­ni­en anka­men, konn­te nur der vene­zia­ni­sche Bot­schaf­ter Gas­paro Con­ta­ri­ni das Rät­sel lösen.” wikipedia

Skuriles zur Datumsgrenze:

His­to­ri­sche Kar­te einer Datums­gren­ze vor 1844/45, als die Phil­ip­pi­nen noch öst­li­ches Datum hat­ten (Län­gen­gra­de ab Paris bzw. Fer­ro gezählt) Unknown aut­hor, Public domain, via Wiki­me­dia Com­mons. Quel­le: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Datumsgrenze_MK1888.png

“Lan­ge Zeit war der mikro­ne­si­sche Insel­staat Kiri­ba­ti, des­sen win­zi­ge Eilan­de sich über fast 5000 km in Ost-West-Rich­tung im Pazi­fik erstre­cken, durch die Datums­gren­ze geteilt. Auf die­sem einen Staats­ge­biet hat­te der Tag zwei Kalen­der­da­ten, was zunächst kein gro­ßes Pro­blem dar­stell­te. Im Lau­fe der Staats­ent­wick­lung wur­de aber eine Fest­le­gung auf ein Datum nötig. Kiri­ba­ti ent­schied sich, kom­plett west­lich der Datums­gren­ze zu lie­gen, was am 1. Janu­ar 1995 wirk­sam wur­de. Dabei han­del­te es sich um die bis­her stärks­te Ver­schie­bung der Datumsgrenze.” 


Buchtipp zum Thema Zeit, auch zum 30. Dezember

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

Uni­ver­sal­ge­schich­te der Zeit: “Das Werk ver­bin­det einen umfas­sen­den Über­blick über die viel­fäl­ti­gen natur- wie geis­tes­wis­sen­schaft­li­chen Aspek­te moder­ner Zeit­for­schung mit einer tief­grün­di­gen Dar­stel­lung von Zeit­be­grif­fen und Zeit­rech­nungs­sys­te­men zahl­rei­cher Völ­ker aus allen Epo­chen der Mensch­heits­ge­schich­te”. 25,- EUR / gebraucht ab ca. 10,- EUR.  “.. Fra­gen wie Zeit­emp­fin­den und Lebens­zeit über Kalen­der­for­men, Erin­ne­rung, Jah­res­ab­läu­fe im Kir­chen­jahr, Spra­che, Zeit­mes­sung bis in die Phy­sik und die Phi­lo­so­phie geht.


Regional ist der 30. Dezember in zwei Ländern von Bedeutung:

In Bangladesch

ist alle vier Jah­re am 30. Dezem­ber Wahl­tag. Der ist so bedeut­sam dass ab 0 Uhr der Ver­kehr ruht. Die letz­ten Wah­len 2014 waren von viel gewalt über­schat­tet. Details zum Wahl­tag hier bei wiki­pe­dia.


Auf den Philippinen

ist der 30. Dezem­ber dem Dich­ter Riz­al zu Ehren ein Natio­nal­fei­er­tag ein­ge­rich­tet wor­den. “José Prot­a­cio Mer­ca­do Riz­al y Alon­so Real­on­da ( leb­te von 1861 bis 1896 in Mani­la) war ein phil­ip­pi­ni­scher Schrift­stel­ler, Patri­ot, Arzt und Frei­mau­rer, des­sen Leben und lite­ra­ri­sches Werk eine Inspi­ra­ti­on für die phil­ip­pi­ni­sche Unab­hän­gig­keits­be­we­gung dar­stell­te … Er ist der Natio­nal­held der Philippinen. 

Buchtipp zu den Philippinen

🛒 José Riz­al: Der Natio­nal­held der Fili­pi­nos (Per­sön­lich­keit und Geschich­te) (Deutsch) Son­der­ein­band – 19. Okto­ber 2010. 12,- EUR / gebraucht aktu­ell 1,20 EUR.

Tage deren Thema eng mit ihrem Datum verbunden sind:

21. Dezem­ber: Kein Welt­tag aber in eini­gen Län­dern Kurz­film­tag (weil es im Nor­den der kür­zes­te Tag ist)

23. Okto­ber: Mol-Tag / Tag des Mols / Mole Day – wegen der Avo­ga­dro-Kon­stan­te (6.02 x 10 hoch 23)

14. März: Pi-Tag / Pi-Day / Tag der Kreis­zahl pi (us-ame­ri­ka­ni­sche Schreib­wei­se für 14. März = 3–14)