17. August regional: Ein besonderer Tag für Bolivien, Indonesien, Gabun, Slowenien und Argentinien.

Flaggentag
Foto: pixabay – Yuri_B

Flaggentag in Bolivien, Unahängigkeitstag in Indonesien und Gabun, Vereinigungstag in Slowenien und Gedenktag in Argentinien.

Bolivien Flaggentag

feiert seinen Flaggentag, eine Flagge, die eigentlich zwei waren:
Die erste Nationalflagge Boliviens wurde … am 17. August 1825 festgelegt. ..Im Zentrum der Flagge wurden fünf Ovale angebracht, .. Vermutlich standen die fünf Ovale mit Sternen für die damaligen Provinzen … Das Gesetz sah .. auch eine zweite Version der Flagge .. vor, die nur mit einem Oval ausgestattet war. Diese war für „nichtfeierliche“ Anlässe vorgesehen und man würde sie heute wohl als „Bürgerliche Flagge“ bezeichnen, während die aufwändigere 5-Stern-Version als „Staatsflagge“ gedacht war. Da offenbar keine zeitgenössischen Abbildungen dieser Flaggen existieren, ist man bei der Rekonstruktion auf die genannten Beschreibungen angewiesen. “ wikipedia

Flaggentag
Wiphala von Antisuyu

Weitaus verbreiteter in Bolivien am Flaggentag ist die Wiphala, das Symbol des Inka-Teilreiches Qullasuyu, mit dem sich die Aymara identifizieren. Diese Wiphala hat sich im Laufe der Zeit als Symbol der gesamten indigenen Bevölkerung des Landes durchgesetzt.

Tipps für eine eigenen Flaggentag

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Flaggentag

🛒 Kalunagoods Rubbel Weltkarte (Deutsch) – 84 x 58 cm Landkarte mit Flaggen zum Rubbeln – XXL Poster zum Freirubbeln in Schwarz/Gold, inkl. Geschenk-Verpackung. 27,95 EUR.

Indonesien:

Foto: Der Originaltext der Unabhängigkeitserklärung.

Verlesung der Unabhängigkeitserklärung am 17. August 1945: „Zunächst sollte die Erklärung am Morgen desselben Tages im Ikada-Stadion (Lapangan Ikada) verlesen werden, die Zeremonie wurde dann aber aus Sicherheitsgründen in das Haus Sukarnos verlegt. Unter den wenigen Anwesenden waren Soewirjo, Wilopo, Gafar Pringgodigdo, Tabrani und S. K. Trimurti. Die Zeremonie begann um 10.00 Uhr, indem Sukarno frei sprechend die Unabhängigkeitserklärung vortrug. „. Historie dazu bei wikipedie.

Die Ausgangslage war kompliziert, da die Niederländischen Kolonie „Niederländisch-Ostindien„, Indonesien von Japan besetzt waren, die aber nach den Atombombenabwürfen Anfang August 1945 (siehe auch Hiroshima-Day am 6. August) sich ergaben. So war der Weg frei für die Unabhängigkeit Indonesiens.

Gabun:

Unabhängigkeitstag: Am 17. August 1960 erlangte Gabun die Unabhängigkeit von Frankreich. Die Vorgeschichte: “ 1958 löste sich Französisch-Äquatorialafrika auf, 1959 wurde Gabun „autonome Republik“ im Schoße Frankreichs, mit M’ba als Regierungschef und Gondjout als Präsident des Parlaments. Obwohl M’ba ausdrücklich vor verfrühter Unabhängigkeit warnte, die ihm aufgrund der Unterentwicklung Gabuns unweigerlich in „eine Art Neokolonialismus“ zu führen schien, war der Zug zur Entkolonialisierung nicht mehr aufzuhalten. Gabun erklärte am 17. August 1960 seine Unabhängigkeit. “ wikipedia

Die relativ kleine Bevölkerung, die enormen Rohstoffvorkommen und Hilfe von außen machten Gabun im Laufe der Zeit zu einem der wenigen florierenden Staaten Afrikas.

In Slowenien

wird von Einigen am 17. August noch der „Tag der Vereinigung der Region Prekmurje mit dem Muttervolk “ gefeiert. Er geht auf Aktionen am Ende des ersten Weltkrieges zurück. Belastbare Quellen haben wir jedoch dazu bisher nicht gefunden.

Siehe auch  25. November 2022: Native American Heritage Day / American Indian Heritage Day / Tag des Erbes der Amerikanischen Ureinwohner

Argentinien:

„Zu Ehren des Unabhängigkeitskämpfers José de San Martín feiern die Argentinier jährlich am 17. August (seinem Todestag von 1850), der auch „Paso a la Inmortalidad del General José de San Martín“ genannt wird. .. Der General und seine Revolutionsarmee befreite zuerst Chile, dessen autonome Regierung 1818 ihr Amt antrat. Er unterstützte aber auch alle anderen spanischen Kolonien in Südamerika bei ihren Unabhängigkeitsbestrebungen, unter anderem das heutige Argentinien.“ Quelle

Andere regional Tage z.B.:

5. März: Kein Welttag aber Feiertag in Cornwal, China und Vanuatu sowie ein vergessener europäischer Tag

23. April regional: Tag des Bieres in Deutschland und der Schweiz