16. Januar regional: Für Friesland ein Tag der Sturmfluten

Tag der Sturmfluten

Foto: pixabay / Wickedgood

Es ist kein Welttag oder offizieller Tag – aber drei schwere Sturmfluten am gleichen Kalendertag fallen auf und gaben ihnen einen Namen: Marcellusfluten.

Bei der Ersten Marcellusflut

am 16. Januar 1219, einer schweren Sturmflut an der Nordseeküste, kommen ungefähr 36.000 Menschen um, Westfriesland ist am schwersten betroffen.

Während der Zweiten Marcellusflut

am 16. Januar 1362 geht die friesische Ortschaft Rungholt unter, was mehr als 500 Jahre später Detlev von Liliencron zu seinem Gedicht Trutz, blanke Hans inspiriert. Die ersten Halligen ( Marschinseln vor den Küsten) entstehen.

Wieso Marcellusflut?

Marcellus I. war wahrscheinlich von Mai 307 bis 309 Bischof von Rom. .. Weil er für strenge Strafen gegenüber abgefallenen Christen während der vergangenen Verfolgungen eintrat, wurde er 309 .. aufgrund von Tumulten aus Rom verbannt. .. Seine Gedenktage sind der 16. Januar (katholisch) und 7. Juni (orthodox).) Quellen: wikipedia)

16. Januar 1511: Die Antoniflut

Tag der Sturmfluten
Foto Janusz Klosowski / pixelio.de

bricht zusammen mit starkem Eisgang über Ostfriesland herein. Viele Dörfer und Kirchspiele müssen aufgegeben werden. Erhebliche Landverluste gibt es an Dollart und Jadebusen. Quelle: wikipedia

Anmerkung: Wieso die Antoniflut am 16. Januar 1511 nicht folgerichtig als „Dritte Marcellusflut“ bezeichnet wird sondern nach dem Antonitag (Antonius der Große) am 17. Januar benannt wurde konnten wir nicht klären. Vielleicht war die dritte Flut am gleichen Kalendertag den Menschen einfach zuviel des Zufalls.

tweeds zum Tag der Sturmfluten bei twitter hier: #sturmflut-Tweets

Buchtipps zum Tag der Sturmfluten

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
Siehe auch  21. Dezember regional: Am kürzesten Tag des Jahres Kurzfilmtag in Europa
🛒 🛒

Filmtipps Sturmfluten

„🛒Springflut, Film aus 2017 mit 2 Staffeln. „Im Jahr 1990 wurde bei Vollmond auf der schwedischen Insel Nordkoster eine hochschwangere Frau am Sandstrand eingegraben, die bei steigender Flut ertrank. Nach 25 Jahren ist dieser Fall immer noch nicht gelöst.“ Folge1: 2,99 EUR / Staffel1: 7,99 EUR.

Oder auch dieser Film aus 2006:

🛒


Passende Tage:

21. Juni: World Hydrography Day / Welt Hydrographie Tag / Welt-Hydrografie-Tag / Weltvermessungstag

28. März: Kein Welttag aber historisch ein Katastrophentag: Viele kräftige Erdbeben am 28. März, dazu der fast-GAU in Harrisburg und eine Steinlawine in Afghanistan

24. Januar: International Day of Education / Internationaler UNESCO-Tag der Bildung / Welttag Bildung