27. März: Welttheatertag / World Theatre Day und der Tag der Streitkräfte in Myanmar

Welttheatertag
Foto: pixabay – MustangJoe

Das Internationale Theaterinstitut (ITI) proklamierte auf seinem IX. Weltkongress 1961 in Wien den 27. März zum Welttheatertag. „Die Datierung geht zurück auf den traditionellen alljährlichen Eröffnungstag des ITI-Festivals „Theater der Nationen“ in Paris am 27. März. Schon in den ersten Jahren wurde der Welttheatertag in über 80 Ländern mit Sonderveranstaltungen und öffentlichen Aktionen begangen.“

Quelle: wikipedia.

Zentrale internationale Seite zum Welttheatertag  (in englisch) zum Welttheatertag hier.

Es gibt jedes Jahr eine Botschaft zum Welttheatertag: 2019 von Carlos CELDRÁN, Cuba (Stage director, playwright, theatre educator, professor). Eine deutsche Übersetzung dieser Botschaft ist hier zum download bereit.

„Die Ziele des Welttheatertages sind: 

  • Theater in all seinen Formen auf der ganzen Welt zu fördern.
  • Den Menschen den Wert des Theaters in all seinen Formen bewusst zu machen.
  • Den Theatergemeinschaften zu ermöglichen, ihre Arbeit auf breiter Ebene zu fördern, damit Regierungen und Meinungsführer sich des Wertes und der Bedeutung des Tanzes in all seinen Formen bewusst werden und ihn unterstützen.
  • Das Theater in all seinen Formen um seiner selbst willen zu genießen.
  • Die Freude am Theater mit anderen zu teilen“ (Quelle, Übersetzung google)

Aktuelles zum Theater auch bei twitter:

Und in Deutschland? Wer ein Theater in seiner Stadt sucht kann hier viele finden. Ob dort dann etwas zum Welttheatertag angebote wird ist allerdings nicht verzeichnet; ebenso wie eine Landkarte der Aktionen zum Tag fehlt.


Regional

ist der 27- März zudem der Tag der Streitkräfte in Myanmar. „Die Streitkräfte von Myanmar … spielen seit der Staatsgründung eine entscheidende politische Rolle. Sie umfassen rund 428.000 Soldaten und 72.000 paramilitärische Kräfte wie die Grenztruppen und Spezialpolizeikräfte. Der Verteidigungsetat belief sich 2017 auf etwa 1,9 Milliarden US-Dollar und entsprach 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes.“ wikipedia


Buchtipps zum Welttheatertag:

Theater! „Was hier zu Papier gebracht wurde, ist mehr als ein Theaterführer oder Nachschlagewerk. Es löst Neugierde aus, verführt immer wieder zum Lesen. Die Theaterstücke werden lebendig. Und die Einordnung der Werke in ihre jeweilige Zeit ist mit wenigen und launigen Worten so getroffen und nachvollziehbar, wie das einem „klassischen Werk“ kaum gelingt.“ 192 Seiten, 20,- Euro, gebraucht ab 17,- Euro.

neon nights UV-Licht Bodypainting Schminke. „Die komplette Schminkpalette: Mit insgesamt 8 Farben je 20 ml sind Sie optimal ausgestattet um unter UV-Licht zu strahlen : Gelb, Grün, Orange, Pink, Blau, Rot, Weiß, Violett.“ 12,95 EUR.


Andere Theatertage:

Gerade vor einer Woche gab es schon einen Tag zum Thema Theater: Am 20. März war der Welttag Kinder- und Jugendtheater.

Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!