20. September: Weltkindertag / UNIVERSAL CHILDREN’S DAY / Internationaler Kindertag / Internationaler Tag des Kindes

lenkafortelna / Pixabay

Als die Geburtsstunde des UN-Weltkindertag gilt der 21. September 1954. An diesen Tag empfahl die 9. Vollversammlung der UNO ihren Mitgliedsstaaten die Einrichtung eines weltweiten Kindertages. Es gibt kein international einheitliches Datum. Das Motto 2019 ist „Wir Kinder haben Rechte!“.

2019 ist zudem nach der UN auch das Kinderrechtsjahr, denn vor 30 Jahren (1989) wurde die UN-KINDERRECHTSKONVENTION, ein Regelwerk zum Schutz der Kinder weltweit beschlossen. Details hier bei UNICEF.

KINDERRECHTSARBEIT IN DEUTSCHLAND: „Hunderte von Kindern machen auf einem Protestmarsch in Frankfurt lautstark auf weltweite Kinderrechtsverletzungen aufmerksam. Einsatz für Kinder lohnt sich und führt zu wichtigen Verbesserungen – auch in Deutschland: Seit 2000 ist das Recht auf gewaltfreie Erziehung bei uns garantiert. Und Kinder von unverheirateten Eltern haben heute die gleichen Rechte wie die von verheirateten. Dennoch ist die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland noch immer nicht vollständig umgesetzt.“ Quelle UNICEF

Die UN-Resolution  836 (IX) vom 14. Dezember 1954, die den eigentlichen Weltkindertag beschliest, hat den Titel „UNIVERSAL CHILDREN’S DAY “ und nennt für einen Weltkindertag kein spezielles Datum.

In über 40 Staaten wie in China, in den USA (teilweise), vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Nachfolgestaaten der Sowjetunion wird am 1. Juni der internationale Kindertag begangen. In vielen anderen Ländern sind es gänzlich andere und sehr verschiedene Daten. In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als internationaler Kindertag gefeiert. (Quelle: wikipedia)

Aktuelles bei twitter zum Weltkindertag in Deutschland:

Berufsinformationen: Die Ausbildung als Erzieherin/Erzieher. Informationen aus Niedersachsen hier.

Buchtipp zum Weltkindertag:

Wunder Kinder in wunder Welt: Texte zum Weltkindertag.“ Derzeit nicht verfügbar.

Tipps zum Weltkindertag:

Schallplatte vergriffen: Paßt mal auf! Ist doch klar! / WELTKINNDERTAG 1976 / Eine Produktion des Sender Freies Berlin zugunsten der UNICEF … # 66.11 088-01 / Deutsche Pressung / 7″ Vinyl Single.

 

Aus Malysia kommen wunderbare Briefmarken zum Weltkindertag; aktuell ab 4,40 EUR.

 

.. und es gibt eine „Glückwunschkarte zum Dt. Kindertag 20. September bunt“ für 3,50 EUR.

 

Audio-CD: Nimm mich wie ich bin (Themen CD Kinderrechte) – Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Diskriminierung zum Weltkindertag 2009. CD aktuell vergriffen, aber ein mp3-downlaod ist möglich für aktuell 3,79 EUR.

Mehrere Tage haben Kinderthemen zum Inhalt:

4. August: Kein Welttag – aber in Australien ist Aboriginal Children’s Day / Kindertag der Aborigines

12. Juni: Welttag gegen Kinderarbeit / World Day Against Child Labour / #WDACL

4. Juni: UN-Internationaler Tag der Kinder die unschuldig zu Aggressionsopfer geworden sind