18. Juni: Autistic Pride Day / Autismus Tag

Autismus Tag
Foto: pixabay – TotumRevolutum

Der Autistic Pride Day – kurz auch Autismus Tag – wird seit 2005 jährlich am 18. Juni begangen und wurde von Aspies For Freedom ins Leben gerufen. „Er soll dem Wunsch vieler autistischer Erwachsener nach gesellschaftlicher Akzeptanz ihrer autistischen Eigenheiten Ausdruck verleihen. „

Zentrale Seite Autistic Pride Day international hier. – jedoch nicht mehr als eine allgemeine Erklärung zum Tag und der Bitte am Chat teilzunehmen. Aktionen leider Fehlanzeige. Infos zum Chat here (in englisch)

„Eine der provokantesten und vielleicht klügsten Seiten zum Thema“ (so dass Göttinger Tageblatt) in deutsch hier: https://autissmus-kultur.de/…

Auf dieser Seite mehr zum Autistik Pride Day in deutsch. „Der Begriff “Autistic Pride” ist angelehnt an “Gay Pride” oder “Queer Pride”. Beides das war nicht immer selbstverständlich und ist es auch heute noch nicht immer und überall. Es ist noch nicht allzu lange her, dass Homosexualität von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit klassifiziert wurde. Damals versuchten Mediziner, Schwule durch Hormontherapien zu “heilen”. Erst die Lesben- und Schwulenbewegung vermochte dieses Denken zu ändern. Heute sucht die Medizin nach einem Weg, Autismus zu “heilen”.

Was ist Autismus?

„Ca. 1 von 100 Personen (ist betroffen). Autissmus kommt in allen sozialen Schichten und Ethnien vor; Jungen sind etwa viermal häufiger betroffen als Mädchen. Man geht heute davon aus, dass Autismus neurologisch bedingt ist, d.h. Autisten haben ein besonderes Gehirn. Autismus ist keine psychische Erkrankung. Die ungewöhnliche Gehirnentwicklung scheint mindestens teilweise eine genetische Ursache zu haben, Autismus wird jedoch nicht über ein einzelnes Gen direkt vererbt. Mehrere Chromosomen werden untersucht, aber die Ergebnisse sind nicht eindeutig.“ Quelle

Siehe auch  Achtsamkeitstraining gegen Stress » Wie es Ihr Leben verändern kann

Kritik:

Autistic Pride Day
von White_ribbon.svg: MesserWolandJigsaw_Puzzle.svg: Psyonderivative work: Melesse (Diskussion) (White_ribbon.svgJigsaw_Puzzle.svg) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Einige Aktivisten sind der Meinung, dass der Versuch, Autissmus zu heilen, eine Form „ethnischer Säuberung“ darstelle. “ Als kleinsten gemeinsamen Nenner stimmen alle überein, dass Autisten eine stärkere Wertschätzung als einzigartige Individuen erfahren sollten. Der Autistic Pride Day setzt sich ein für die grundlegenden Menschenrechte von Menschen im autistischen Spektrum und einen Platz für ihre individuellen Stimmen und Talente in unserer Gesellschaft.“ (wikipedia)

Meldungen zum Autistic Pride Day bei twitter: #AutisticPrideDay-Tweets


Buchtipps zum Autismus Tag

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒 🛒

Filmtipp, T-Shirt, Halskette, Hörbuch

Autismus Tag Autismus Tag Autismus Tag Autismus Tag

Welttag Autismus neben dem Autistic Pride Day

6. April 2019: Welttag Autismus / Weltautismustag / World Autism Awareness Day