Der Internationale Tag der Solidarität mit Vermissten (im Original „mit festgenommenen und fehlenden Mitarbeitern“), kurz auch: Tag der Vermissten wurde von der UN auf den 25. März gelegt.
Warum der 25. März?
Am 25. März 1985 wurde im Libanon der englische Journalist Alec Collett entführt, „der für die Vereinten Nationen Hilfswerke für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) gearbeitet hat“. „His body was finally found in Lebanon’s Bekaa Valley in 2009.“ Dieser UN-Tag ist offiziell nie aufgelöst worden, wird aber auch von der UN kaum noch aktiv gefördert. Hier die englische Seite der UN zum Tag.
Ein jährliche Aktualisierung des Tages (Motto, events, Materialien, ..) seitens der UN findet scheinbar nicht statt.
UN Mitarbeiter:innen werden immer wieder vermisst:
2013: UN-Berater im Golan vermisst
2016: Mehr als 30 UN-Mitarbeiter in Syrien inhaftiert oder vermisst
2021: Vermisste Mitarbeiter in Myanmar wurden ermordet
„Der Internationale Tag der Solidarität / Tag der Vermissten
mit festgenommenen und fehlenden Mitarbeitern hat in den letzten Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen, da sich die Angriffe gegen die Vereinten Nationen verstärken. Dies ist ein Tag, um Handeln zu mobilisieren, Gerechtigkeit zu fordern und unsere Entschlossenheit zum Schutz der UN-Mitarbeiter und Friedenstruppen sowie unserer Kollegen in der Nichtregierungsgemeinschaft und der Presse zu stärken“ (Quelle; Übersetzung google)
Das Thema Entführungen im Libanon
war dem Spiegel 1987 ein eigenen Beitrag wert: 2800 Menschen werden vermißt –Das Kampfmittel Kidnapping im libanesischen Bürgerkrieg.
Neben UN-Mitarbeiter/innen
werden auch „ganz normale“ Menschen immer wieder vermisst. FOCUS: „Es gibt in Deutschland viele vermisste Frauen, deren Schicksal teils Jahre nach ihrem Verschwinden noch nicht geklärt ist. FOCUS Online zeigt sieben Fälle. Beitrag von 2016
„15.000 Tote und Vermisste im Mittelmeer.
Mehr als 1.000 Menschen sind im Jahr 2019 im Mittelmeer ertrunken oder werden seit ihrer Flucht vermisst. Die UNO-Flüchtlingshilfe unterstützt daher Seenotretter vor Ort.“ Bericht 2019
Hier die wikipedia-Seite zum Thema: „Vermisste Personen“. Dort auch Hinweise auf Suchmöglichkeiten, je nach Perrsonengruppe.
Vier Buchtipps zum Tag der Vermissten
- Audio-CD – Hörbuch
- Ralf Maria Hölker(Autor)
- 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
- Crönlein, Dr. Tatjana(Autor)
- ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
- AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
- SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
- BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
- TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
UN ist aber nicht nur Opfer
sondern auch Akteur in kriegerischen Auseinandersetzungen. Das geht bis zum Spielzeug für Kinder: UN Militáry als Spielzeug: Limitiert auf 300 Stück weltweit: 1/72 Maßstab, MCV-80 Infanterie-Kampffahrzeug Vereinten Nationen:
🛒 🛒Naheliegende Tagesthemen
▶ 2. November: Internationaler Tag zur Beendigung der Straflosigkeit für Verbrechen gegen Journalisten.
▶ 30. August Internationaler Tag der Verschwundenen – International Day of the Victims of Enforced Disappearances
▶ 25. Mai: Tag der vermissten Kinder.