Einige Welttag widmen sich den älteren Menschen: Die UN hat den 1. Oktober schon 1990 zum „internationalen Tag für ältere Menschen („International Day of Older Persons„) deklariert. Das Motto 2022: Resilienz älterer Menschen in einer sich verändernden Welt.
▶ Quelle: Internationale UN-Seite zum Tag; der Tag wird mit dem Kürzel UNIDOP promoted.
▶ Hier das Originalbschlussdokument der UN (eingescannte Seite). Eine Begründung für den termin ist dort nicht zu finden.
▶ In 2022 gibt es Veranstaltungen (Wien, Genf, ..). Die zentrale Eröffnungsveranstaltung ist zudem online zugänglich. Eine Übersicht dazu hier.
▶ Vor zwei Jahren gab es eine facebook Seite zum damalligen Tag, die aber nicht sehr erfolgreich war (<600 follower).
▶ Die UN hat zudem ein Jahrzehnt des gesunden Alterns (2021-2030) ausgrufen. „Die Bevölkerung auf der ganzen Welt altert schneller als in der Vergangenheit, und dieser demografische Wandel wird sich auf fast alle Bereiche der Gesellschaft auswirken. Schon jetzt gibt es mehr als 1 Milliarde Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter, von denen die meisten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben.“ Quelle
▶ Prävalenzzahlen, die auf einer Umfrage unter 83 034 Personen in 57 Ländern beruhen, ergaben, dass eine von zwei Personen mäßig oder stark altersdiskriminierende Einstellungen (d. h. Stereotypen und Vorurteile) vertritt. Quelle UN, maschinell übersetzt
Die UN schreibt zum Motto des Tag der älteren Menschen
„Das Thema des Internationalen Tages der älteren Menschen (UNIDOP) im Jahr 2022 dient als Markenzeichen und Erinnerung an die bedeutende Rolle, die ältere Frauen bei der Bewältigung globaler Herausforderungen spielen und mit ihrer Widerstandsfähigkeit und Stärke zu deren Lösung beitragen.“ Quelle, maschinell übersetzt
Und in Deutschland?
Der UN-Tag ist in Deutschland wenig populär, vielleicht auch wegen der Konkurrenz durch den Deutschen Seniorentag, der im November (jedoch nur alle drei Jahre) durchgeführt wird. Dazu gibt es in Deutschland einzelne (z.B. in Braunschweig) regionale Tage der Senioren. Deutsche Akteure haben wir – trotz vieler Kalendereinträge – zum jetzigen UN Tag bisher nicht gefunden.
Der Werebetrailer der UN zum Tag der älteren Menschen (11 Minuten lang!) hier:
Zahlen zum Thema
„Laut der 13. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wird die Zahl der jüngeren Bevölkerung im Alter unter 20 Jahren von 15,1 Millionen in Jahr 2015 auf 13,2 Millionen im Jahr 2060 sinken. Besonders deutlich zeigt sich die demografische Alterung in den Zahlen der Hochbetagten: Im Jahr 2015 lebten 4,7 Millionen 80-Jährige und Ältere in Deutschland. Im Jahr 2060 wird ihre Zahl mit insgesamt neun Millionen mehr als doppelt so hoch sein wie heute.“ (Quelle AOK)
2 Buchtipps zum Tag der älteren Menschen
- Brater, Jürgen(Autor)
Pfeif drauf – morgen hast du’s eh vergessen!: Vom Vergnügen, entspannt alt zu werden Taschenbuch – 12. März 2018.“Lassen Sie sich von Jürgen Brater in den Ruhestand führen, von dem Sie immer geträumt haben. Pfeifen Sie auf Jammer-Else, sozialen Dauereinsatz und Faltenfreiheit. Denn wenn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, das Leben zu genießen – wann denn dann?!“. Ein Kommentar: „Ich musste bei der Lektüre oft lachen, fühlte mich ertappt und wurde nachdenklich…“ Ein sehr gelungenes Buch! „. TB 12,95 / gebraucht ab ca. 5,90 EUR.
Ikigai: Die japanische Lebenskunst Gebundenes Buch – 20. August 2018. „Die Fünf Säulen des ikigai: 1. Klein anfangen 2. Loslassen lernen 3. Harmonie und Nachhaltigkeit leben 4. Die Freude an kleinen Dingen entdecken 5. Im Hier und Jetzt sein“. 20,- / gebraucht ab ca. 15,- EUR.
Tage fü Ältere:
15. Juni: Welttag gegen die Misshandlung alter Menschen / World Elder Abuse Awareness Day
21. August: Weltseniorentag / World Senior Citizen’s Day
22. September 2018: Kein Welttag aber deutschlandweit Reha-Tag