21. August: Weltseniorentag / World Senior Citizen’s Day

Weltseniorentag

Der Weltseniorentag wird leicht verwechselt mit dem von der UN zusätzlich und auch der WHO proklamierten “ International Day of Older Persons“ am 1. Oktober. Doch die Ziele, auch weil sehr allgemein formuliert, sind ähnlich.

Der Weltseniorentag
wird jedes Jahr am 21. August gefeiert. „Der Weltseniorentag hat vor allem zum Ziel, das Bewusstsein für den Zustand älterer Menschen zu schärfen und sie während des Alterungsprozesses zu unterstützen. .. Er wurde erstmals von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 14. Dezember 1990 ausgerufen. Es wurde offiziell vom ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Ronald Reagan, gegründet. Er hatte am 19. August 1988 die Verkündung von 5847 unterzeichnet, die am 21. August als Nationalfeiertag des Dritten Zeitalters erschien.“ Quelle wikipedia, übersetzt..

Scheinbar gibt es im Hintergrund zu diesem Tag verschiedene Interesse, denn bevor Reagan den Tag offiziell verkündete „befolgten viele den 14. August als Tag der Senioren, als es der Tag war, an dem Franklin D. Roosevelt 1935 das Sozialversicherungsgesetz unterzeichnete.“ Quelle

Einige der weltweiten Aktivitäten an diesem Tag sind hier dokumentiert, leider nicht ganz aktuell, sondern aus dem Jahr 2017: https://www.indiacelebrating.com/…

Der Tag ist in Indien sehr populär. Hier ein Video dazu:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Weltseniorentag in Indien:
„Laut der Volkszählung von 2011 gab es in Indien rund 104 Millionen alte Bürger mit einem Alter von 60 Jahren und darüber, von denen 51 Millionen Männer und 53 Millionen Frauen waren. .. Angesichts der großen Zahl älterer Menschen im Land ist es unsere größte Pflicht, ihnen mit Sorgfalt und Zuneigung zu dienen. Der Welttag der Senioren bietet die beste Plattform, um unseren Ältesten zu zeigen, wie wichtig sie für uns und die gesamte Gemeinde sind. Hier sind einige Vorschläge, um den Tag in Indien zu feiern: “ Quelle & mehr

Keun Buch- sondern zwei Geschenktipps zum Weltseniorentag:

Älter werden – kein Problem !! Kleine Kosmetiktasche mit frechem Spruch, die immer ein Hingucker ist, sowohl als Geschenk oder einfach zum selbst behalten ! Maße: 16 cm x 11 cm, Design- Eigenentwurf. hergestellt von der Taschenmanufaktur MYLULABAG in 15859 Storkow . 14,00 €. https://amzn.to/2TH0Pza

Postkarte aus Holz, Größe: DIN A6, 105x148mm, 4mm stark, Naturprodukt, hergestellt in Handarbeit, Kanten geschliffen. Handarbeit und Design „Made in Germany“ Interluxe. 6,99 EUR.

Der Mitbewerber:

1. Oktober: Internationaler Tag der älteren Menschen / International Day of Older Persons (Internationaler Seniorentag, Weltaltentag, ..)