21. August: Weltseniorentag / World Senior Citizen’s Day

Weltseniorentag
Foto: pixabay — efes 

Der Welt­se­nio­ren­tag wur­de 1990 vom US Prä­si­den­ten Ronald Rea­gan gegrün­det, spä­ter von der UN über­nom­men. Doch er hat kaum über­na­tio­na­le Bedeu­tung erlangt oder Akti­vi­tä­ten ent­fal­tet. Und es gibt viel Konkurrenz.

Drei welt­wei­te Tage sind spe­zi­ell für älte­re Men­schen pro­kla­miert wor­den:

“Inter­na­tio­nal Day of Older Per­sons” am 1. Okto­ber, frü­her auch Inter­na­tio­na­ler Senio­ren­tag oder Welt­al­ten­tag genannt; von der UN und der WHO pro­kla­miert.

Und auch die katho­li­sche Kir­che hat einen spe­zi­el­len Tag für Älte­re am 25. Juli:
World Day for Grand­par­ents and the Elder­ly / Welt­tag für Groß­el­tern.

Und es gibt den 15. Juni: Welt­tag gegen die Miss­hand­lung alter Men­schen / World Elder Abu­se Awa­reness Day.

Der Weltseniorentag am 21. August 

“… hat vor allem zum Ziel, das Bewusst­sein für den Zustand älte­rer Men­schen zu schär­fen und sie wäh­rend des Alte­rungs­pro­zes­ses zu unter­stüt­zen. .. Er wur­de erst­mals von der Gene­ral­ver­samm­lung der Ver­ein­ten Natio­nen am 14. Dezem­ber 1990 aus­ge­ru­fen. Es wur­de offi­zi­ell vom ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka, Ronald Rea­gan, gegrün­det. Er hat­te am 19. August 1988 die Ver­kün­dung von 5847 unter­zeich­net, die am 21. August als Natio­nal­fei­er­tag des Drit­ten Zeit­al­ters erschien.” Quel­le wiki­pe­dia, über­setzt..

Schein­bar gibt es im Hin­ter­grund zu die­sem Tag ver­schie­de­ne Inter­es­se, denn bevor Rea­gan den Tag offi­zi­ell ver­kün­de­te “befolg­ten vie­le den 14. August als Tag der Senio­ren, als es der Tag war, an dem Fran­k­lin D. Roo­se­velt 1935 das Sozi­al­ver­si­che­rungs­ge­setz unter­zeich­ne­te.” Quel­le

Video: Der Tag ist in Indien sehr populär.

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

Weltseniorentag in Indien

“Laut der Volks­zäh­lung von 2011 gab es in Indi­en rund 104 Mil­lio­nen alte Bür­ger mit einem Alter von 60 Jah­ren und dar­über, von denen 51 Mil­lio­nen Män­ner und 53 Mil­lio­nen Frau­en waren. .. Ange­sichts der gro­ßen Zahl älte­rer Men­schen im Land ist es unse­re größ­te Pflicht, ihnen mit Sorg­falt und Zunei­gung zu die­nen. Der Welt­tag der Senio­ren bie­tet die bes­te Platt­form, um unse­ren Ältes­ten zu zei­gen, wie wich­tig sie für uns und die gesam­te Gemein­de sind. Hier sind eini­ge Vor­schlä­ge, um den Tag in Indi­en zu fei­ern: ” Quel­le & mehr


Seniorenbutton

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

Weltseniorentag🛒

Buchtipps zum Weltseniorentag

Weltseniorentag Weltseniorentag

Geschenktipps für trinkende Ältere

Weltseniorentag Weltseniorentag

Der Mitbewerber:

1. Okto­ber: Inter­na­tio­na­ler Tag der älte­ren Men­schen / Inter­na­tio­nal Day of Older Per­sons (Inter­na­tio­na­ler Senio­ren­tag, Weltaltentag, ..)