21. März : Welt-Down-Syndrom-Tag – World Down Syndrome Day – #WDSD2018

Foto: pixabay -Laura21de

Der Welt-Down-Syndrom-Tag bzw. World Down Syndrome Day wird  seit 2006 weltweit von Selbshilfegruppen durchgeführt, wurde dann 2011 von der UN offiziell beschlossen und damit gefördert.  Hier die zentrale internationale Seite. 

Die Wahl auf den 21. des Monats wurde im Zusammenhang mit dem 21. Cromosons gefasst, welches beim Down-Syndrom dreimal statt zweimal vorhanden ist.  >>UN site englisch: http://www.un.org/… |

Zentrale Deutsche Seite: >>http://www.welt-down-synndrom-tag.de/ Hauptaktivität in Deutschland sind einige Laufwettbewerbe in Führt gesponsert von der ING-DIBS Bank (im letzten Jahr war es ein Sportfest in Berlin.)

News zum Tag unter dem Hashtag #WDSD

Trailer zum Tag:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Filmtipp zum Welt-Down-Syndrom-Tag:

Filmtip auf DVD: Uwe geht zu Fuß . .. Uwe geht zu Fuss ist laut Regisseur Florian von Westerholt ein Low budget, big heart -Film: Die Geschichte über den 1943 geborenen Heikendorfer Uwe Pelzel, der einer der ältesten Menschen mit Down-Syndrom in Deutschland ist. .. 79 Minuten; schon von 2009; neu 14,m- gebraucht 13,- Euro.

Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!