31. März: World Backup Day / Backuptag
Das Motto des WorldBackupDay oder auch Backuptag über all die Jahre: „Lassen Sie sich nicht in den (1.) April schicken. Seien Sie vorbereitet. Sichern Sie Ihre Daten am 31. März.“
Zentrale internationale Seite dazu hier: http://www.worldbackupday.com/de .
In Deutschland
(und wahrscheinlich auch anderswo) werden z.B. spezielle Softwareangebote gemacht: „Aomei verschenkt anlässlich des World Backup Days 2022 Software im Wert von rund 100 Euro. Mit dabei sind verschiedene Pakete für Computer und Smartphones.“ Quelle und download hier über die Zeitschrift CHIP – Das Angebot gilt jetzt und endet am World-Backupday!
Backuptag: Was ist ein Backup?
„Ein Backup ist eine zweite Kopie all Ihrer wichtigen Daten — beispielsweise der Familienfotos, Heimvideos, Korrespondenzen und E-Mails. Statt diese alle am selben Ort zu speichern (wie z.B. Ihrem Computer), lagern Sie eine weitere Kopie von all diesen Daten an einem anderen, sicheren Ort.“ http://www.worldbackupday.com/de
Die Wirklichkeit eines Backup ist jedoch kompliziert
Da geht es um die Gesetzeslage, die verschiedenen Sicherungsarten wie Komplett-/ Vollsicherung, um Speicherabbildsicherung, um Differenzielle Sicherung oder Inkrementelle Sicherung, um Backupstrategien und Speichermedien etc. pp. Und es gibt „Großvater-Vater-Sohn“ Beziehungen oder auch die „Türme von Hanoi“. Ein erster Einstieg hier im wikipedia-Beitrag zur Datensicherung.
Tipps für den Backuptag: Poster, Schild, T-Shirt und Einsteigerbuch
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.