29. Februar 2023: Der Schalttag fällt aus.

pixabay – Simple-aign

Ein komplizierter Kirchenbeschluss brachte uns diesen 29. Februar: Der Schalttag liegt im 1582 durch die Kirche verordneten gregorianischen Kalender auf dem 29. Februar. Ziel war und ist es, das Kalenderjahr den astronomischen Läufen von Sonne und Mond anzupassen.

Dieser zusätzliche Schalttag

wird in Jahren die ganzzahlig durch vier teilbar sind eingefügt. Aber nicht in den Jahren die ein Jahrhundert abschließen, z.B. 1900, 2100, ..Aber die durch 400 ganzzahlig teilbaren Schlussjahre eines Jahrhunderts (1600, 2000 und 2400) sind wieder Schaltjahre mit einem 29. Februar. In der Folge dieses Kirchenbeschlusses beträgt der Fehler bei der Länge des durchschnittlichen Kalenderjahres einen Tag pro ungefähr 3231 Jahren, da das tropische Jahr um 26,739 Sekunden kürzer ist als das gregorianische Kalenderjahr. So muss voraussichtlich um das Jahr 4813 (Jahr 1582 + 3231 Jahre) ein zusätzlicher Schalttag eingefügt werden. (mehr auch hier bei wikipedia)

Früher (z.B. bei Julius Cäsar)

wurde als Schalttag der 24. Februar zweimal gelebt. Im Religionskalender des Islam führt der zusätzliche Schalttag zur religiös begründeten Angleichung des Kalenderjahrs an den Zeitraum von 12 Mondmonaten (astronomisches Mondjahr).  .. In einem jüdischen Kalender wird dem Mondjahr gelegentlich ein 13. Mondmonat (Schaltmonat) zugefügt.

Und was ist nun diese Interkalation?

Die Einschaltung oder Interkalation in der Zeitrechnung (von lateinisch intercalatio „Zwischenschaltung“ oder „Einschiebung“) ist der Einschub einer bestimmten Zeiteinheit (Schaltsekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr) in ein gegebenes Kalendersystem.

Siehe auch  26. Mai: Ein Tag der Nachbarn

Sprachliches zum Schalttag:

Bild von Dorothe auf Pixabay

Ein Schaltmonat, Schalttag oder eine Schaltsekunde meint, dass diese Zeitspanne eingefügt wird. Ein „Schaltjahr“ meint dies nicht, denn das Jahr wird ja nicht eibgefügt. Die Nicht-Schaltjahre heißen übrigens Gemeinjahre, also die mit nur 365 Tagen. Zudem gibt es auch noch „Ausnahmsweise Gemeinjahre“ und noch andere Jahre. Details hier bei wikipedia.

Geburtstag am 29. Februar?

Aber auch diejeniegen, die in einem Schaltjahr an einem 25., 26., 27., oder 28. Februar geboren sind könnten ihren Geburtstag ein den Nicht-Schaltjahren („Gemeinjahren“) einen Tag fürher feiern. … >>http://www.nabkal.de/schalttag.html . Erklärungen dafür auch hier: „Trostgründe für die unglücklichen, die am 29sten Februar geboren sind“  http://gutenberg.spiegel.de/b..

Tipps zum Schalttag:

Buchtipp: Datum und Kalender: Von der Antike bis zur Gegenwart „Nach einer Einführung in das Kalenderwesen erläutert der Autor Alternativen zum gregorianischen Kalender. Er präsentiert verschiedene Kalendersysteme wie den europäischen, den japanischen, chinesischen und den jüdischen Kalender und erläutert anhand der Oster-Berechnung die Methoden der Informatik, die für die Festlegung kalenderabhängiger Festtage von Bedeutung sind. Darüber hinaus stellt er eine Reihe von Vorschlägen zur Verbesserung von Kalendern vor.“. 24,99 / gebr. ca. 22,- Euro.

Das gibt es nicht oft: Ein Kunstwerk zu einem Tag

Bester Tag Schalttag 29. Februar Schaltjahr 2020 Geschenk T-Shirt
  • Bist du auf der Suche nach einem passenden Geschenk? Dann solltest du dieses herausragende Design kaufen! Die Leute werden dieses coole Motiv lieben. Tolles Geschenk für deine Mutter, Vater, Großvater, Großmutter, Onkel, Tante, Schwester oder Bruder.
  • Eine ideale Geschenkidee für Liebhaber und Fans ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Eine großartige Überraschung für jeden besonderen Anlass wie Vatertag, Muttertag und jedes andere Jubiläum. Papa, Mama, Opa oder Oma werden sich darüber freuen.
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Der Künstler Paul Klee (ein Vertreter der Klassischen Moderne und des Bauhaus, lebte 1879 – 1940) hat in seinem Todesjahr ein Bild zum Thema Schalltag gemacht. 1940 war auch ein Schaltjahr und es gab den 29. Februar. Das Bild nannte er „Still life on leap day 1940“, denn er starb „erst“ im Juni des Jahres mit 61 Jahren. „Ich will die Wirklichkeit durch die Malerei sichtbar machen“ soll er mal gesagt haben. Hier als Druck Print 60×91,5cm für rund 30,- EUR. Es gibt auch andere Drucke dieses Bildes.

Siehe auch  7. Mai 2022: International Astronomy Day / Astronomietag


Tage zu bestimmten Kalenderdaten u.a.:

31. Dezember: Kein Welttag aber „Silvester“ oder „Altjahr“

1. März: Kein Welttag – aber meteorologisch Frühlingsanfang

Der 29. Februar in Deutschland

29. Februar 2016: Der Equal Care Day [ jetzt mit eigener Seite bei uns, 2023 am 1. März] wird in Anlehnung an den Equal Pay Day [ hier unsere Seite dazu] als Aktionstag für mehr Wertschätzung und eine faire Verteilung der Sorgearbeit ins Leben gerufen. .. Der Equal Care Day ist ein Aktionstag, der auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Fürsorgearbeit aufmerksam macht. Die Festlegung auf den 29. Februar, der als Schalttag nur alle 4 Jahre stattfindet .. weist darauf hin, dass Care-Arbeit als weitgehend „unsichtbare Arbeit“ gilt, die oft nicht wahrgenommen und nicht bezahlt wird.“ wikipedia ..

Er wurde 2016 von Almut Schnerring und Sascha Verlan ins Leben gerufen. In 2023 haben in die Akteure auf den 1. März gelegt. Hier unsere Seite dazu – jedoch noch im Aufbau.

Buchtipp: Equal Care: Über Fürsorge und Demokratie: Taschenbuch – vom 29. Februar 2020. 160 Seiten für 16 EUR (gebraucht aktuell 8 EUR).