27. April: Weltdesigntag / Internationaler Designtag

Weltdesigntag
Foto: pixabay — Manuchi

Das The­ma des Welt­de­sign­tag 2022 nimmt die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft an: “Die alten Wege sind nicht mehr zweck­mä­ßig, aber die neu­en Wege müs­sen erst noch geschaf­fen wer­den. Wir befin­den uns in die­sem Zwi­schen­raum, dem “limi­na­len” Raum. Es scheint drin­gend not­wen­dig zu sein, 

zu han­deln…” Quel­le, maschi­nell über­setzt.

Auf face­book hat der Inter­na­tio­nal Design Day als öffent­li­che Grup­pe rund 3.700 Mit­glie­der, auf twit­ter das ver­an­stal­ten­de “Inter­na­tio­nal Coun­cil of Design” ca. 14.000 fol­lower und auf insta­gramm fol­gen ca. 650 Men­schen dem Designtag.

“Die kollektive menschliche Familie 

besteht aus vie­len ver­schie­de­nen, sich über­schnei­den­den Typen von Men­schen. Wie ‘jeder und alle’ Men­schen der gestal­te­ten Welt begeg­nen, hängt vom unter­schied­li­chen Grad des gleich­be­rech­tig­ten Zugangs zu bestimm­ten mate­ri­el­len Rea­li­tä­ten, Räu­men und Erfah­run­gen ab. Die Designs, die Desi­gner ent­wer­fen, kön­nen Freu­de brin­gen, Infor­ma­tio­nen ver­brei­ten, Bil­dung för­dern, Zugang zu medi­zi­ni­scher Ver­sor­gung gewäh­ren und Wis­sen und Wohl­be­fin­den ver­mit­teln. Es ist ein grund­le­gen­der Teil der Auf­ga­be des Desi­gners zu ver­ste­hen, wie das Zusam­men­spiel sozia­ler, wirt­schaft­li­cher, öko­lo­gi­scher, tech­no­lo­gi­scher und geo­gra­fi­scher Fak­to­ren in bestimm­ten Kon­tex­ten einen gerech­ten Zugang gewäh­ren oder blo­ckie­ren kann — und neue Wege zu fin­den, um mehr Men­schen “hin­ein­zu­las­sen”. Quel­le, über­setzt mit www.DeepL.com..

Historie des Weltdesigntag

Eigent­lich wur­de am 27. April die Grün­dung des Gra­fik-Ver­bands Ico­gra­da gefei­ert, aber inzwi­schen ist der Ver­band zum ICO (Inter­na­tio­na Coun­cil of Design, Sitz in Kana­da) umge­wid­met, der inter­na­tio­na­len Ver­ei­ni­gung der Gra­fik-Pro­fis. “Anläss­lich des Grün­dungs­ju­bi­lä­ums von ico‑D am 27. April 1963 wer­den die Teil­neh­mer welt­weit ein­ge­la­den, am 27. April eines jeden Jah­res einen Moment des Designs zu sam­meln, zu erneu­ern und aus­zu­le­ben, indem sie öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen und Initia­ti­ven orga­ni­sie­ren”  Der Tag hat mehr­fach sei­nen Namen geän­dert: “the day has been cele­bra­ted sin­ce 1995 as World Gra­phics Day, as World Com­mu­ni­ca­ti­on Design Day sin­ce 2012 and cur­r­ent­ly as World Design Day. ” Quel­le.

Welt­wei­ter Treff­punkt zum Welt­de­sign­tag sind die online-Seiten:


Design als Beruf:

ICO hat für den Bereich Aus­bil­dung eine eige­ne Platt­form ein­ge­rich­tet und ist dort aktiv: http://www.ico‑d.org/platforms/educational. 2011 wur­de ein Design Edu­ca­ti­on Mani­festo 2011 ver­ab­schie­det, 83 mehr­spra­chi­ge Sei­ten (ara­bisch, eng­lisch, chi­ne­sisch, spa­nisch, fran­zö­sisch und rus­sisch)  in einem auf­fal­len­den Design her­aus­ge­ge­ben. »down­load.

Eine Über­sicht über die Beru­fe im Bereich Design in Deutsch­land gibt´s hier. Und die Stu­dier­mög­lich­kei­ten sind hier gelis­tet (71 Bache­lor-Stu­di­en­gän­ge !)

Etwas tie­fer zeigt die ZEIT in den Beruf ein:Gra­fik­de­si­gner: Krea­ti­vi­tät ist gefragt und wird mies bezahlt” — Beruf der Woche hier (aus 2012)


Tipps zum Weltdesigntag

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

Weltdesigntag
🛒

Gra­fik und Gestal­tung: Medi­en­ge­stal­tung von A bis Z ver­ständ­lich erklärt (Gali­leo Design)

… Lesen Sie alles zur rich­ti­gen Farb­wahl, zu Schrift­kom­bi­na­tio­nen, zu Les­bar­keit, Bild­qua­li­tät und vie­lem mehr. Stei­gen Sie ein in die The­men Form, Far­be, Schrift, Lese­ty­po­gra­fie, typo­gra­fi­scher Ras­ter und Bil­der. Neben den nöti­gen Grund­la­gen erhal­ten Sie wert­vol­les Pra­xis­wis­sen und jede Men­ge Ideen. 620 Sei­ten aus 2010; 35,91 Euro; gebraucht ab ~26,-
Weltdesigntag
🛒

Faber-Cas­tell 110092 — Farb­stif­te Poly­chro­mos 36er Ate­lier­box und Pitt Gra­phi­te Zei­chen­set ,Die­se Künst­ler­farb­stif­te sind ein­fach die Bes­ten. Sie haben einen her­vor­ra­gen­den Farb­ab­rieb und las­sen sich gut mit­ein­an­der mischen. Ich bin froh, dass ich mir die­se gekauft habe. Was ich an der Ver­pa­ckung von die­sem Set nicht so gut fin­de, ist dass zwi­schen den bei­den Stift­rei­hen kei­ne Abtren­nung ist”.  64,90 EUR.
Weltdesigntag
🛒

Notiz­block mit 20 Gro­ßen Blät­tern für Kratz­bil­der für Kin­der in Regen­bo­gen­far­ben zum Malen und Zeich­nen. .. “benut­zen wir im Kin­der­gar­ten und haben die Blät­ter ein­fach klein geschnit­ten — die Kin­der lie­ben es — auch für die kleins­ten ein tol­les Erleb­nis, da die Far­ben dar­un­ter rich­tig schön leuch­ten”. 11,99 EUR.


Weltdesigntag
🛒

Etwas ein­fa­cher und güns­ti­ger: 10 Bogen Kratz­pa­pier (A3 !) für 4,95 EUR incl. Versand!
Weltdesigntag
🛒

  Blei­stift­hal­ter Stift Schreib­hil­fe Grip Hal­tungs­kor­rek­tur Werk­zeug 6 Tei­le / satz, 9,99 EUR. Schei­nen sehr beliebt zu sein, es gibt aber auch vie­le ande­re Hal­te­hil­fen für Stifte.

Eng zum Weldesigntag auch der

29. Juni: World Indus­tri­al Design Day – Welt-Indus­trie-Design-Tag – Weltdesigntag

21. April: Welt­tag der Kra­ti­vi­tät und Inno­va­ti­on / World Crea­ti­vi­ty and Inno­va­ti­on Day — erst­ma­lig 2022