27. April: World Communication Design Day / Weltdesigntag. Ab 2021: Internationaler Designtag (IDD)

Weltdesigntag
Foto: pixabay – Manuchi

Motto des Weltdesigntag 2021 ist: „design for each and all“. Was ist damit gemeint?

„Die kollektive menschliche Familie

besteht aus vielen verschiedenen, sich überschneidenden Typen von Menschen. Wie ‚jeder und alle‘ Menschen der gestalteten Welt begegnen, hängt vom unterschiedlichen Grad des gleichberechtigten Zugangs zu bestimmten materiellen Realitäten, Räumen und Erfahrungen ab. Die Designs, die Designer entwerfen, können Freude bringen, Informationen verbreiten, Bildung fördern, Zugang zu medizinischer Versorgung gewähren und Wissen und Wohlbefinden vermitteln. Es ist ein grundlegender Teil der Aufgabe des Designers zu verstehen, wie das Zusammenspiel sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer, technologischer und geografischer Faktoren in bestimmten Kontexten einen gerechten Zugang gewähren oder blockieren kann – und neue Wege zu finden, um mehr Menschen „hineinzulassen“. Quelle, übersetzt mit www.DeepL.com..

Historie des Weltdesigntag

Eigentlich wurde am 27. April die Gründung des Grafik-Verbands Icograda gefeiert, aber inzwischen ist der Verband zum ICO (Internationa Council of Design, Sitz in Kanada) umgewidmet, der internationalen Vereinigung der Grafik-Profis. „Anlässlich des Gründungsjubiläums von ico-D am 27. April 1963 werden die Teilnehmer weltweit eingeladen, am 27. April eines jeden Jahres einen Moment des Designs zu sammeln, zu erneuern und auszuleben, indem sie öffentliche Veranstaltungen und Initiativen organisieren“  Der Tag hat mehrfach seinen Namen geändert: „the day has been celebrated since 1995 as World Graphics Day, as World Communication Design Day since 2012 and currently as World Design Day. “ Quelle.

Weltweiter Treffpunkt zum Weltdesigntag sind die online-Seiten:


Design als Beruf:

ICO hat für den Bereich Ausbildung eine eigene Plattform eingerichtet und ist dort aktiv: http://www.ico-d.org/platforms/educational. 2011 wurde ein Design Education Manifesto 2011 verabschiedet, 83 mehrsprachige Seiten (arabisch, englisch, chinesisch, spanisch, französisch und russisch)  in einem auffallenden Design herausgegeben. >>download.

Eine Übersicht über die Berufe im Bereich Design in Deutschland gibt´s hier. Und die Studiermöglichkeiten sind hier gelistet (71 Bachelor-Studiengänge !)

Etwas tiefer zeigt die ZEIT in den Beruf ein:Grafikdesigner: Kreativität ist gefragt und wird mies bezahlt“ – Beruf der Woche hier (aus 2012)


Tipps zum Weltdesigntag

Produktlinks sind mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichnet. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision.
Weltdesigntag
🛒

Grafik und Gestaltung: Mediengestaltung von A bis Z verständlich erklärt (Galileo Design) … Lesen Sie alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, zu Lesbarkeit, Bildqualität und vielem mehr. Steigen Sie ein in die Themen Form, Farbe, Schrift, Lesetypografie, typografischer Raster und Bilder. Neben den nötigen Grundlagen erhalten Sie wertvolles Praxiswissen und jede Menge Ideen. 620 Seiten aus 2010; 35,91 Euro; gebraucht ab ~26,-


Weltdesigntag
🛒

Faber-Castell 110092 – Farbstifte Polychromos 36er Atelierbox und Pitt Graphite Zeichenset ,Diese Künstlerfarbstifte sind einfach die Besten. Sie haben einen hervorragenden Farbabrieb und lassen sich gut miteinander mischen. Ich bin froh, dass ich mir diese gekauft habe. Was ich an der Verpackung von diesem Set nicht so gut finde, ist dass zwischen den beiden Stiftreihen keine Abtrennung ist“.  64,90 EUR.


Weltdesigntag
🛒

Notizblock mit 20 Großen Blättern für Kratzbilder für Kinder in Regenbogenfarben zum Malen und Zeichnen. .. „benutzen wir im Kindergarten und haben die Blätter einfach klein geschnitten – die Kinder lieben es – auch für die kleinsten ein tolles Erlebnis, da die Farben darunter richtig schön leuchten„. 11,99 EUR.


Weltdesigntag
🛒

Etwas einfacher und günstiger: 10 Bogen Kratzpapier (A3 !) für 4,95 EUR incl. Versand!


Weltdesigntag
🛒

  Bleistifthalter Stift Schreibhilfe Grip Haltungskorrektur Werkzeug 6 Teile / satz, 9,99 EUR. Scheinen sehr beliebt zu sein, es gibt aber auch viele andere Haltehilfen für Stifte.


Eng zum Weldesigntag auch der

29. Juni: World Industrial Design Day – Welt-Industrie-Design-Tag – Weltdesigntag