24. Januar: Seriös kein Welttag – aber Einige wollen Heute den Belly Laugh Day / Welttag des herzhaften Lachens

Foto: pixabay / 1041483

Welttag des herzhaften Lachens: On January 24 at 1:24 p.m. (local time) smile, throw your arms in the air and laugh out loud. Join the Belly Laugh Bounce Around the World. Die zentrale facebook-Seite zum Tag …

hat immerhin eine community mit zehntausenden followern. Die Seite zur Tagesaktion hier: . Zu einem wikipedia-Eintrag des Tages ist es bisher nicht gekommen; grosse Unterstützergruppen sind nicht erkennbar.

Welttag des herzhaften Lachens

Lachen ist eines der wichtigsten angeborenen emotionalen Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, aber vor allem in der Gemeinschaft mit anderen seine Wirkung entfaltet. Lachen ist.“ .. „Im menschlichen Miteinander wird das Lachen als Ausdruck für Sympathie und gegenseitiges Einverständnis verstanden und entfaltet dadurch eine besänftigende, konfliktbegrenzende Wirkung, die dem Zusammenleben in Gruppen förderlich ist. Unbewiesen, aber nicht unwahrscheinlich ist die Einschätzung mancher Forscher, das Lachen sei eine der grundlegenden Kommunikationsformen des Menschen, das menschheitsgeschichtlich der Entwicklung von Sprache deutlich vorausgehe. Als Beleg hierfür dient der Umstand, dass das Lachen in einer Gehirnregion ausgelöst und gesteuert wird, die deutlich älter ist als das Sprachzentrum. Ursprünglich war das Lachen eine Drohgebärde; entstanden ist es aus dem Zähnefletschen.“ (wikipdia).

Und: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.“Charlie Chaplin

Populärer zu diesem  Thema ist eher der „Weltlachtag“ bzw. „World Laughter Day“ der Yoga-Bewegung am ersten Sonntag im Mai, 2018 also am 6. Mai. Mehr dazu bei wikipedia.

Buchtipp:

Das kleine Lachyoga-Buch: Mit Lach-Übungen zu Glück und Entspannung Taschenbuch – 1. August 2007.  „Lachyoga verbindet die positiven Wirkungen des Lachens und des Yogas miteinander. Es sorgt dafür, dass wir aus vollem Herzen lachen. “  4,95 EUR / gebraucht < 1,- EUR.

 

Tage die uns dazu einfallen:

6. Mai 2018: Weltlachtag – World Laughter Da

7. April: World Health Day – Weltgesundheitstag

Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!