4. Juni: International Day of Innocent Children Victims of Aggression / Tag zum Thema Kindersoldaten

Kindersoldaten
Foto: pixabay – GLady

„International Day of Innocent Children Victims of Aggression“  – beschlossen von der UN auf einer Sitzung am 19.8.1982, die eigentlich zum Thema Palästina angesetzt war.

Zentrale UN Seite dazu.

Anmerkung: DerTag ist weltweit kaum populär. Das mag mit an der (übereilten) Entstehungsgeschichte des UN-Beschlusses liegen, der auf einer Dringlichkeitssondersitzung zur Palästina-Frage beschlossen wurde. Auch der holperige, lange Name und die Nichtbenennung des Kernthemas des Tages (die zwangsweise Rekrutierung von Kindern zu Soldaten) zu benennen, verhindert die Bekanntheit des Tages. Zu diesem Thema gibt es zudem auch noch den 12. Februar: Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten – Red Hand Day.

Es gibt nur einzelnen Gruppen

die hin und wieder etwas zu diesem Tag beitragen. Die Guttempler schrieben 2018: „Neben den rund zwei Millionen Kindern, die in den letzten zehn Jahren in diversen Kriegen ihr Leben verloren sowie der noch höheren Zahl der verletzten und traumatisierten Kinder möchte KiM – die Kinderabteilung der Guttempler – mit diesem Statement auf die Kinder aufmerksam machen, die in Deutschland in ihrer eigenen Familie zum Beispiel im näheren Umfeld unter Gewalt leiden, sei es in Form von Missbrauch oder körperlicher und seelischer Gewalt.“ http://www.guttempler.de/i..

Es gibt eine Seite zum Tag / zu Kinder als Kriegsopfer in leichter deutscher Sprache: http://hurraki.de/wiki/Internationaler_..

Es gibt eine Reihe von UNICEF Dokumenten die den Tag der Aggressionsopfer mit ansprechen, aber leider keine zentrale UNICEF Seite zum Thema / Tag selbst.

Buchtipp zum Thema Kindersoldaten

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Kinder Kriegsopfer
🛒

Rückkehr ins Leben: Ich war Kindersoldat Gebundene Ausgabe – 21. Mai 2007; schon etwas älter; neu 39,90 / gebraucht ~ 1,- Euro.

Siehe auch  12. Februar: Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten - Red Hand Day

Filmtipp zu Kindern als Kriegsopfer

Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit, 1 Std. 40 Min.“Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, doch nicht für ein knappes Dutzend Soldaten aus Deutschland. Sie sind noch fast Kinder, doch nun Kriegsgefangene in Dänemark und für ein Himmelfahrtskommando eingeteilt: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen. Weder ausgebildet noch ausgerüstet und völlig ohne technische Hilfsgerät, beginnt eine schier unlösbare Aufgabe.“ Für prime-Kunden von Amazon kostenlos; als DVD 4,99 hier: als DVD 4,99 EUR hier🛒
Kinder Kriegsopfer
🛒


Immer schön Lümmel sein! Volkssturm, Wirtschaftswunder und Demenz. Gebundene Ausgabe – 11. Mai 2018; 31,99 EUR.


Andere schmerzliche Kindertage

25. Mai: Welttag der vermissten Kinder

12. Februar: Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten – Red Hand Day