30. Juli 2021: Administratortag / System Administrator Appreciation Day / SysAdmin Day

Administratortag
Bildquelle: pixabay – geralt

Der System Administrator Appreciation Day (kurz SysAdmin Day oder in deutsch Administratortag) hat aber eine gewisse Popularität erreicht, wird häufig zitiert und hat schon Tradition. 2021 jährt er sich zum 22ten mal.

Es gibt auch eine  Internationale Seite hier.

Umgangssprachlich ist mit einem Administrator eine Person gemeint, die (gewerbsmäßig) Computersysteme und Computernetzwerke betreut. Quelle  Wiktionary.

Akteure in Deutschland

zum Admnistratortag sind selten. Von Kay Birkner in Essen, der auch die wichtigst Deutsche Seite zum Tag – www.sys-admin-day.de/ – verantwortet, gibt es 2020 eine Aktion bei der sich Admins selbst eine Dankenskarte schicken können: https://www.sys-admin-day.de/

Historie des Tages

Der Administratortag wurde vom Systemadministrator Ted Kekatos erfunden. Kekatos wurde durch eine Anzeige von Hewlett-Packard inspiriert, in der einem Systemadministrator mit Blumen und Obstkörben von Mitarbeitern gedankt wird, weil er neue Drucker installiert hat. Ernster Hintergrund dahinter ist es auch den Menschen zu danken deren Arbeit man nicht immer unmittelbar bemerkt und die man normalerweise nur ruft wenn etwas nicht funktioniert. >>Österreich: http://www.sysadminday.at/ | >>wikipedia http://de.wikipedia.org/w… | >>http://www.sys-admin-day.de/

„Eigentlich arbeitet jeder Admin so, tagein, tagaus von Terroristen umgeben, die sich User nennen. Von ihnen bekommt er viel zu wenig Anerkennung, da sie sich unter der Administration von Netzen, von Virtualisierungen, von Apps in der Cloud und Webserver-Betrieb nichts vorstellen können.  So liegt es im Trend der Zeit wenn bei Microsoft der Admin-Grad in Microsoft Certified Solutions Master umbenannt wurde, der Lösungsmeister zu ehrenwerten bekannten Berufen wie Bademeister und Bäckermeister aufrückt.“ Quelle

Ein eher kritisches Zitat zum Administrator wir Emil Baschnonga (Managementberater, Schweiz) zugeschrieben: “ Technokraten und Administratoren hissen die Kreativität auf die Trockenwerft. Dort wird sie nicht etwa ausgebessert, sondern abgetakelt . . .“ (Quelle

Siehe auch  15. April 2023: Start der International Dark Sky Week / Woche dunkler Himmel

Ausbildung zum/zur IT-Administrator/in

Als „Digitalisierungsthemen“, die wesentlich die Tätigkeiten des Admin bestimmen, benennt die Arbeitsverwaltung hier.

IT-Administrator/in ist eine berufliche Weiterbildung , deren Zertifizierung bundesweit einheitlich geregelt ist. Hier die Verordnung über die berufliche Fortbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT-Fortbildungsverordnung)

Ein Kurzsteckbrief der Arbeitsverwaltung zum Beruf (download).

Hier eines der führenden Portale zum Beruf. Weitere Informationsquellen hier.

TIPPs  zum Administratortag

T-Shirt, Türschild, Thriller, Netzwerkpeitsche und ein Schlüsselanhänger


Everything Is Under CTRL für IT Netzwerk Administrator T-Shirt
  • EVERYTHING IS UNDER CTRL ist perfekt für jeden Netzwerk Administrator, IT Admin, Software Entwickler und Programmierer, der das Netzwerk unter Kontrolle hat. Lustiges Wortspiel in Nerd Sprache.
  • Witzig für jeden Mitarbeiter am IT Helpdesk oder Servicedesk in der IT-Abteilung. Tolles Geschenk für Informatiker, Informatik-Studenten, Deinen liebsten Computer Geek und Software Fan, der gerne in C++, Perl, Phython oder SQL programmiert.
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
Der Administrator
  • Payci, Ferit (Autor)
getDigital Netzwerkpeitsche CAT5 o Nine Tails | Perfektes Sysadmin-Geschenk | Ideal zum Züchtigen dummer User, mit Metallöse zum Aufhängen
  • WARNUNG FÜR ALLE DAUs: Diese zehnendige Peitsche aus 5 CAT5-Netzwerkkabeln bringt den DAUs (Dümmster Anzunehmender User) hoffentlich etwas Disziplin bei. Und wenn die nächste doofe Frage trotzdem kommt: Einfach locker durch die Finger gleiten lassen.
  • NIE WIEDER DUMME FRAGEN: Der Computer macht Lärm, aber der Fernseher ist schwarz. Auf meiner Tastatur fehlt die Any-Key-Taste. Kann ich im Internet eine bessere Grafikkarte downloaden? Solche Fragen kennen sicherlich alle Admins. Schluss damit!
  • STEIGERT DIE PRODUKTIVITÄT: Wenn Deine User aus Angst keine dummen Fragen mehr stellen, kannst Du endlich mal wieder in Ruhe arbeiten. Oder Doom spielen. Die Horde Dämonen bekämpft sich schließlich nicht von alleine!
  • INKLUSIVE ADMIN-FROM-HELL-GESCHICHTE: Die Peitsche kommt mit einer passenden Geschichte aus dem Leben des Admins from Hell. Darin erfährt man, wie man es schaffen kann, dass sich die User sogar selbst mit der Peitsche geißeln.
  • DETAILS: Aus 5 echten CAT5-Netzwerkkabeln hergestellt. Länge 75cm, Gewicht 270g. Mit Metallöse zum stilvollen Aufhängen im Büro. Und ja, sie ist ein perfektes Nerd-Geschenk für Deinen Admin (z.B. zum System Administrator Appreciation Day).

Filz Schlüsselanhänger 127.0.0.1″ für Geeks, Nerds und Computer-Freaks (Gadget und Geschenk) original von Luxflair®, „Edler Premium Filz-Schlüsselanhänger mit hochwertigem Aufdruck „.

Siehe auch  17. September 2022 regional: 12. Tag des Handwerks in Deutschland

 

Filz Schlüsselanhänger 127.0.0.1" für Geeks, Nerds und Computer-Freaks (Gadget und Geschenk)
  • Edler Premium Filz-Schlüsselanhänger mit hochwertigem Aufdruck
  • Langanhaltender Aufdruck in silber für dauerhafte Beanspruchung des Anhängers im Alltag
  • Abmessung ca. 13x3cm, 3mm Stärke, Filzband als Schleife geformt inkl. Ring
  • Angenehmer, nicht kratzender Filz aus 100% Polyester, waschbar bei 30°C
  • Sofort-Versand vom deutschen Hersteller. Original Luxflair Produkt, 100% designed in Germany, von unabhängigen Laboren Schadstoffgeprüft

Nahe beim Adminstratorentag auch:

7. Juni 2018: Kein Welttag aber Start der bundesweiten Aktionstage Netzpolitik und Demokratie

15. Juli: World Youth Skills Day / Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen / #WYSD