30. April regional: Walpurgisnacht – fast schon europaweit. Walburga auch Schutzheilige gegen Corona?

Walpurgisnacht
Foto: pixabay – Melmak

Die heilige Walburgis gilt als Schutzheilige gegen Pest, Husten und Tollwut. Die Walpurgisnacht. der Hexentanz der Nacht aber ist wohl eine Erfindung von Johann Wolfgang von Goethe.

„Walburga (mutmaßlich gelebt von 710 bis 780)

war eine angelsächsische Benediktinerin , .. wird von den meisten Quellen als eine Nichte des heiligen Bonifatius angesehen. In der katholischen und orthodoxen Kirche wird sie als Heilige verehrt. … rund 200 Jahre nach ihrem Tod wird von Wundern, die Walburga in dieser Zeit gewirkt haben soll. Demnach soll sie einmal ein Kind mit Hilfe dreier Ähren vor dem Verhungern gerettet und ein anderes Mal erfolgreich einen tollwütigen Hund beruhigt haben. Auch von Krankenheilungen und der Rettung einer im Kindbettfieber danieder liegenden Wöchnerin wird berichtet. Daher gilt sie neben vielerlei anderen Zuständigkeiten auch als Schutzheilige gegen Krankheiten und Seuchen, Tollwut, Hungersnot und Missernte sowie als Patronin der Kranken und der Wöchnerinnen, aber auch der Bauern.“ Quelle wikipedia

Schon lange bevor die Arbeiterbewegung den 1. Mai

als „Protest- und Gedenktag“ ausrief, wurde die Walpurgisnacht zur Erinnerung der heiligen Walburga, einer englischen Äbtissin des 8. Jh., gewidmet. Die neun Walpurgistage zuvor wurden mit allerlei Bräuchen zur Abwehr von Hexen zelebriert. Diese Walpurgisriten spiegeln sich noch heute in ländlichen Maibräuchen wider.

Siehe auch  21. Juni 2021 regional: In Deutschland der Tag der Musik

Bis zur Verehrung germanischer Waldgottheiten hingegen führt die Tradition des Maibaumes zurück. >>mehr: wikipedia htt Anmerkung: //de.wikipedia.org/wiki/Walpurgissnacht

Walburgisnacht im Harz

Jede Gemeinde, jeder Ort hat seine eigene Walburgsfeierlichkeiten und -events. Einen ersten Überblick liefert hier der Mitteldeutsche Rundfunk: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/walpurgisnacht…

Es gibt aber auch ganz andere Meinungen

„Warum die heilige Walburga nicht zum Hexentanz taugt: In der Nacht vom 30.April auf den 1.Mai tanzen angeblich die Hexen auf dem Blocksberg. Es ist Walpurgisnacht. Das ist eine Erfindung von Johann Wolfgang von Goethe, die er im „Faust“ eingebaut hat. Die heilige Walburga, nach der diese Nacht eigentlich benannt ist, hat damit aber absolut gar nichts zu tun.!“ (Quelle Sonntagsblatt)

Wer mehr ünber die heilige Walburga erfahren möchte schaue mal hier bei wikipedia.

In aller Kürze: Walburga wurde um das Jahr 710 in einer wohlhabenden englischen Familie geboren und ging mit zehn Jahren in ein Kloster. Dort verbrachte sie rund 26 Jahre und wurde als Missionarin für das meist noch heidnische Deutschland vorbereitet. Aufgrund einiger Erzählungen galt sie als als Schutzheilige gegen Krankheiten und Seuchen, Tollwut, Hungersnot und Missernte sowie als Patronin der Kranken und der Wöchnerinnen, aber auch der Bauern. Sie war eine der einflussreichsten Frauen des Mittelalters, wirkte in deutschen Landen aber eher im süddeutschen Raum (Heidnereich, ..) . Ihr Sterbedatum ist umstritten (wahrscheinlich 25. Februar in 779). Als tag der heiligsprechung gilt der 1. MaiIm Mittelalter war der Tag ihrer Heiligsprechung als Gedenktag verbreitet. Daher wird die Nacht zum 1. Mai Walpurgisnacht genannt.

Die Beliebtheit Walburgas wurde im 11. Jahrhundert gezilet gefördert, scheinbar auch „um ein Gegengewicht zu den beliebten Volksheiligen zu setzen und den Führungsanspruch des Adels innerhalb der christlichen Welt dauerhaft zu festigen.“ – so meint es wikipedia.

Siehe auch  29. April: Welttanztag / World Dance Day / International Dance Day


Hier ein Tonbeitrag (kein Video) zu Walpurgisnacht:

„Neben den vielen Fruchtbarkeitsmythen und erotischen Fantasien

im Zusammenhang mit der Walburgisnacht ist Heute vielleicht ein andererAspekt bedeutsamer: „Viele der Bräuche bei Frühlingsfesten ranken sich um junge Paare, die symbolisch für die menschliche Gemeinschaft stehen. Der Gang zwischen zwei Walpurgisfeuern soll reinigen und Seuchen fernhalten (Walpurgis gilt als Schutzheilige gegen Pest, Husten und Tollwut). Die auch heute noch in weiten Teilen Deutschlands gefeierten Hexenfeuer gehen mutmaßlich auf diese Tradition zurück. Mit der sehr rigoros gehandhabten Christianisierung nicht nur in Deutschland wurden diese alten Bräuche als heidnisch verdammt, die ursprüngliche, nach Ansicht einiger Forscher auf matriarchalische Gesellschaftsstrukturen zurückgehende Bedeutung ging verloren und in ländlichem Jugendbrauchtum auf.“ wikipedia


Buchtipp zur Walpurgisnacht

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Buch zur Walpurgisnacht
🛒

Hexenwahn und Teufelsglaube: Altertum und Mittelalter Band 1. Der Autor umschreibt detailliert die grausamen Vorgehensweisen und schildert die gesellschaftliche Stellung. Im ersten Band werden die Grundlagen und vermeintlichen Praktiken erörtert, die von verurteilten Frauen und Männern aus Hexenprozessen stammen, die letzten Endes als Ergebnis von qualvollen Foltermethoden gewertet werden können. Dieses Buch soll zum Nachdenken anregen und davor warnen, sich paranoiden Vorstellungen durch Dritte anzuschließen, die den Tod und die Vernichtung von Menschen zur Folge hätte. 174 Seiten aus 2015; 21,50 Euro.

Natürlich gibt es auch zur Walburgisnacht einige Accessoires

wie Tassen, Besen und Kostüme für Kinder & Erwachsene:

🛒 Walpurgisnacht 🛒 🛒

Rituale anderswo z.B.:

3. September regional: Kein Welttag aber ungewöhnliche, traditionelle Zeremonien im südlichen Afrika. Auch 2022.

Siehe auch  17. Januar 2023: Weltweiter Aktionstag "Arts Birthday", der Geburtstag der Kunst