18. Juni 2022: Weltweiter Kids Day im Amateurfunk

Kids Day Amateurfunk
Foto: pixabay – pewasser

Den Kids-Day Amateurfunk gibt es zweimal im Jahr. Der amerikanische Funkverband ARRL ist Initiator, um das Hobby Amateurfunk Jugendlichen näher zu bringen. Viele deutsche Gruppen der Amateurfunker machen da mit.

Zentrale Seite hier.   : „Kids Day always runs from 1800 UTC through 2359 UTC. Operate as much or as little as you like.“ Es gibt kein besonderes Jahresmotto.

Der Kids Day

Foto: pixabay – kmorgan6

wurde geschaffen, damit Jugendliche Funkerfahrung gewinnen und Interesse entwickeln unter dem eigenen Rufzeichen aktiv zu werden. Und der Kids Day soll erfahrenen OM und YLs die Gelegenheit geben ihre Station und ihre Begeisterung für den Amateurfunk mit Jugendlichen zu teilen. Die Kids Days werden meist am 1. Sonntag im Januar und am 3. Samstag im Juni veranstaltet.

Und in Deutschland?

Details für die Teilnahme am weltweiten Kidfs-Day Amateurfunk hat der Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) hier veröffentlicht. „Für Kontakte zu internationalen Kids Day Gruppen mag dies ein Anhalt sein. In DL sind Kids Day Gruppen meist tagsüber und stets mit Ausbildungs-Rufzeichen (DN-Calls) aktiv.“

Die Deutsche Seite der Zeitschrift FUNK-Amateur, die 2019 noch ausführlicher auf den Kids-Day einging, hat leider in den letzten Jahren keinen Beitrag und auch keine Veranstaltungsankündigung dazu veröffentlicht. Jedenfalls haben wir Nichts gefunden.

Nach dem  Amateurfunkgesetz  ist Amateurfunk „… ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird…“ (§2)

In Deutschand nahmen im Jahr 2015 erstmals über 1000 Teilnehmer/innen an einer Amateurfunkprüfung teil – mit steigender Tendenz.  So schreibt auch derDARC: „Deutschlandweit ist das Interesse am Amateurfunk gestiegen Der DARC e.V. mit seinen bundesweit über 1000 Ortsverbänden bietet viele Kurse und Lehrgänge zum Erlangen einer Zulassung zum Amateurfunk an“ Quelle

Siehe auch  10. April (bisher) regional: Tag der Geschwister / Silbings Day / Weltgeschwistertag

Vor dem Hintergund der Möglichkeiten des Internets wie  z.B. Videoanrufe die jetzt auch beim Messangerdienst WhatsApp eingeführt werden, ist dies eigentlich erstaunlich.  Vieleicht ist es auch ein Erfolg des „Kids Day im Amateurfunk“,  sicher einer des beständigen Engagements vieler Ortsverbände des DARC. Aufgrund des Alters vieler Amateurfunker nimmt jedoch trotzdem die Zahl der insgesamt zugelassenen Lizensen jährlich ab, aktuell sind es etwa 67.000. Numerische Details (Stand 2015) hier.

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. fördert die Schulstationen mit Amateurfunklizens mit einem Starterpaket für 900,- Euro. „Vor 15 Jahren gab es in Deutschland noch etwa 200 mehr oder weniger aktive Schulstationen.“ Es gibt auch einen Europatag der Schulstationen. Im jahr 2016 wurde bereits der 17. durchgeführt. Details dazu hier.

Funkende Pädagogen


Historisches zur Funkbewegung in den Schulen hier: Das Red Ink Award (RIA). „Es war im Jahr 1974, als Joachim Oswald DL1TQ die Anregung zur Bildung einer “Interessengemeinschaft aller funkenden Pädagogen” aufgriff.“

Auf dem Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen war das zentrale Thema: naturwissenschaftlich-technische Projekte zur Unterstützung des  MINT-Unterrichts an allgemein- und berufsbildenden Schulen …“ Mehr hier. Auch der Selbstbau der Funkanlagen wird z.B. über preisgünstige Bausätze gefördert.
Ein umfassender blog zum Thema Amateurfunk auch hier beim:  Mehner.info
Details zum Amateurfunkzeugnis bei wikipedia.

Schönes Zubehör zum Kids Day Amateurfunk

T.Shirt: „Amateurfunk; Old School Social media“, Briefmarken, Amateurfunkkalender, Einsteigerbuch in englisch

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒

Buchtipp zum Kids Day im Amateurfunk

Amateurfunk-Lehrgang für das Amateurfunkzeugnis Klasse E. Mit allen Prüfungsfragen. Taschenbuch – 15. September 2016. „Dieser Lehrgang basiert auf dem Prüfungsfragenkatalog für das Amateurfunkzeugnis Klasse E der Bundesnetzagentur. … Aus der Erfahrung von praktischen Lehrgängen wurde die Reihenfolge des Unterrichts-stoffs so gewählt, dass schon bald zu Anfang einige interessante Kapitel aus der Funk-technik gebracht werden. Dennoch werden keinerlei Vorkenntnisse aus der Elektrotechnik vorausgesetzt sondern auf dem normalen Grundschulwissen aufgebaut“. 19,80 / gebraucht ca. 13,80 EUR.  https://amzn.to/2l0Fz6Y 🛒

Siehe auch  7. Februar 2023: Safer Internet Day, SID

Tage, die thematisch nahe liegen:

7. Mai: Kein Welttag – aber in Russland der Tag des Radios

3. Mai: Welttag der Pressefreiheit – World Press Freedom Day