5. bis 9. Juni 2023: Internationale Archivwoche / International Archives Week

Foto: pixabay – Pexels

In die Archivwoche ist der Internationale Tag der Archive am 9. Juni integriert. In 2023 feiert die Internationale Archivwoche ihr 75. Jubiläum. Und da das Datum 9. Juni der Gründungstag der International Council on Archives (ICA) ist, stellt die ICA dieses Jahr ihre eigene Geschichte und ihr Bestehen in den Mittelpunkt der Aktivitäten.

Hier die zentrale internationale Seite 2023 vom ICA

Der ICA ist nach eigenen Angaben eine unparteiische Nicht-Regierungsorganisation, die durch ihre Mitglieder finanziert wird . .. „Mit rund 1.500 Mitgliedern in 195 Staaten und Ländern ist es das Ethos des ICA, die kulturelle Vielfalt seiner Mitglieder nutzbar zu machen, um wirkungsvolle Problemlösungen und eine flexible, einfallsreiche Profession zu entwickeln.“ Quelle .

Hier die aktuellen twitter Meldungen mit dem hahstag #IAW2023.

Kurzer Werbetrailer zum Tag Archivwoche 2022

Entstehung des Tag der Archive am 9. Juni (als Teil der Archivwoche):

Die Ausrufung des Tages der Archive scheint uns auch eine Reaktion auf den UNESCO-Tag zur Bewahrung des audivuellen Erbes, der ohne die Archive ausgerufen wurde: „Während des Internationalen Kongresses [ des Internationalen Archivrat ICA] 2004 in Wien verabschiedeten 2000 Teilnehmer eine Resolution, in der die Vereinten Nationen (UN) aufgefordert wurden, einen speziellen Tag zu benennen, um die Bedeutung und den Wert von Archiven zu würdigen. Im Jahr 2005 erklärte die UNESCO … den 27. Oktober zum Welttag des audiovisuellen Erbes (WDAH). …Audiovisuelle Dokumente sind jedoch nur ein Teil unseres dokumentarischen Erbes, das internationale Aufmerksamkeit verdient. Daraufhin wurde auf der ICA-Jahreshauptversammlung 2007 beschlossen, dass der 9. Juni als Internationaler Tag der Archive begangen werden soll. Das Datum, der 9. Juni, wurde gewählt, um an das Datum zu erinnern, an dem die ICA 1948 unter der Schirmherrschaft der UNESCO gegründet wurde.“ Quelle, übersetzt mit www.DeepL.com

Siehe auch  30. März: Welttag Bipolare Störung. Zum 10. Mal.

Tipps für´s eigene Archiv

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒