9. August regional: Schon seit Jahrzehnten gibt es die Kampagne „Smokey-Bear“ als Waldbrandschutztag in den USA

Bildquelle: pixabay – 127071

Waldbrandschutztag in den USA: Das Bär-Maskottchen dazu, der Smokey Bear, ist eine Kreation der United States Forest Service, das helfen soll die Öffentlichkeit über die Gefahren von durch Menschen verursachten Waldbränden aufzuklären.

Anmerkung: Angesichts der überall zunehmenden Waldbrandgefahren wäre eine weltweite Orientierung dieses Tages sicher sinnvoll.

Waldbrandschutztag
Wieso gibt es solche Warnhinweise nicht auch in bzw. vor den deutschen Wäldern? Fotoquelle: https://twitter.com/sullyfoto/status/1551291255643983872/photo/1

Smokey’s erstes Poster wurde am 9. August 1944 veröffentlicht. Dieser Tag gilt als Smokey Bear’s Geburtstag. Es ist damit eine der längsten Werbekampagnen. Das Bär-Maskottchen, wurde übrigens erst kreiert nachdem Walt Disney seine Figuren aus der Kampagne zurückgezogen hatte.

▶ Zentrale Seite Smokey Bear hier: https://smokeybear.com/.
▶ Auf facebook folgen dem Smokey Bear über 350.000 (!) ,
▶ auf twitter sind es rund 65.000.
Zentrale Kampagnenseite zum 75. Smokey Bear Geburtstagsjahr 2019 in den USA hier ,

Video (2021) zum Waldbrandschutztag in den USA:

Historie des Waldbrandschutztag

„Obwohl der U.S. Forest Service bereits 1905 gegründet wurde, ergab sich erst im Zweiten Weltkrieg die Notwendigkeit, die Öffentlichkeit über die Gefahren von Waldbränden aufzuklären. Zu dieser Zeit waren die meisten wehrfähigen Männer bereits zum Militärdienst eingezogen, und es gab fast niemanden, der Waldbrände bekämpfen konnte. Der Forstdienst begann, die Menschen mit Hilfe von Posern über die Gefahren von Waldbränden aufzuklären, in der Hoffnung, dass diese dadurch gar nicht erst entstehen würden.“ Quelle, übersetz mit deepL…

Siehe auch  25. Juni: Internationaler Tag des Seefahrers / Day of the Seafarer

Aktuelle Ursachen der zunehmenden Waldbrände

Waldbrandschutztag
Bildquelle: pixabay – jtsinclair

In aktuellen Diskussionen zum Thema Waldbrände wird häufig die Klimakrise als Ursache benannt, aber: „Für weit über 90 Prozent der Brände ist der Mensch verantwortlich, sei es durch Brandstiftung oder Unachtsamkeit . Weltweit haben nur etwa vier Prozent aller Waldbrände natürliche Ursachen wie beispielsweise Blitzeinschlag. Immer dann, wenn Waldbrände zu heftig, am falschen Ort, zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt oder zu häufig auftreten, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass das Ökosystem durch menschliche Eingriffe aus den Fugen geraten ist.“ WWF

Waldbrandschutztag-Video vom Juli 2021 zur Situation im Mittelmeerraum

Waldbrandschutztag: Unterrichtsfolien, Löschrucksack, Warnschild, Löschdecken ..

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Waldbrandschutztag🛒
Siehe auch  20. Januar regional: Kein Weltthema, aber Tag der Trauer in Aserbaidschan und Tag der Helden auf Capo Verde
Waldbrandschutztag🛒 Waldbrandschutztag🛒 🛒 🛒

Waldbrand als Wandschmuck

Waldbrandschutztag🛒 Waldbrandschutztag🛒

Waldbrand als Unterhaltung: 2 x LEGOsatz, Hörspiel, Kinderbuch, Roman

Waldbrandschutztag🛒 Waldbrandschutztag🛒 Waldbrandschutztag🛒 Waldbrandschutztag🛒