8. Juni : Welt-Hirntumor-Tag / Welthirntumortag / WORLD BRAIN TUMOR DAY

Welthirntumortag
Foto: pixabay -VSRao

Der Welt-Hirntumor-Tag oder auch Welthirntumortag  wurde im Jahr 2000 von der Deutschen Hirntumorhilfe initiiert, deren Mitglieder und Freunde aus mehr als 15 Nationen sich gemeinsam für die Belange von Hirntumorpatienten einsetzen.

Ziel des Welthirntumortages ist es, die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit für diese nur wenig bekannte Tumorerkrankung zu gewinnen.

Zentrale Seite hier: https://www.hirntumorhilfe.de/..
Hier die Liste der internationalen Unterstützer.

„Auch 2021 gibt es rund um den 8. Juni Benefizaktionen privater Initiativen und in unterschiedlichen digitalen Formaten viele Informationsangebote.“

Private Initiativen

unterstützen und tragen den Tag mit, z.B. eine Laufaktion: „Gemeinsam stark. Laufen gegen Hirntumore“. „Da aus dem beliebten Stadtmarathon nichts wurde, rief Stefan kurzerhand einen virtuellen Spendenlauf ins Leben, an dem sich bundesweit 176 Betroffene, Angehörige, Familien und Freunde beteiligt hatten.“ Details.

Die graue Schleife ist das Symbol des Tages und wird von der Deutschen Hirntumorhilfe mit vertrieben.


Anmerkung:
Schleifen -Awareness Ribbons – werden als Zeichen der Solidarität mit einer bestimmten Gruppe und einem Thema gern für Aktions- und Welttage genutzt, u.a. auch weil sie gut erkennbar Unterstützung ausdrücken. Details zu den Aktionsschleifen hier bei wikipedia

Das Problem Hirntumor

„Weil Hirntumoren im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen selten sind, werden sie in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Die Diagnose kann jedoch jeden von uns treffen. Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 8000 Menschen an einem primären Hirntumor, weltweit sind es täglich über 700 neue Fälle. Um ein Vielfaches höher ist die Zahl der Patienten mit Hirnmetastasen, die sich infolge von Lungenkrebs, Brustkrebs oder anderen Krebsleiden entwickeln. Bei Kindern sind Hirntumoren die zweithäufigste Krebserkrankung.“

Aktuelle Meldungen zum Welt-Hirntumor-Tag bei twitter unter verschiedenen hashtags:  #welthirntumortag-Tweets oder auch: #WBTD

Welthirntumortag: International

gibt es scheinbar keine zentrale Aktionsseite, aber viele Seiten aus dem Gesundheitsbereich die den Tag popularisieren, z.B. hier in Indien: INSTANT-HEALTH-INDIA oder auch hier: World Brain Tumor Day: Let’s Spread brain tumor Awareness on June 8

Es gibt einen  kurzen Trailer zum Welthirntumortag:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buchtipps Welthirntumortag

Welthirntumortag
🛒

Einen Sommer noch: Mein Leben mit der Diagnose Hirntumor. An seinem 34. Geburtstag erfährt Eric Baumann, dass er einen bösartigen Gehirntumor hat. Seine Überlebenschancen sind gleich null. Dennoch gibt er auch in Momenten tiefster Verzweiflung nicht auf. Denn das Leben ist es wert, dass man um jeden Tag kämpft. Roman 7,99 / 3,90 Euro. Aus 2011.


Welthirntumortag
🛒

Warum Ihr Handy nicht Ihr Wecker sein sollte: Effektive Möglichkeiten, sich vor Elektrosmog zu schützen Nicht selten werden wir im Alltag von Strahlung in gesundheitsschädlicher Stärke bombardiert. Ann Louise Gittleman nimmt Raum für Raum unsere Umgebung zu Hause wie in der Arbeit unter die Lupe. Sie zeigt, wie wir mit den Risiken des Elektrosmog vernünftig umgehen und dabei inmitten des technischen Fortschritts sicher leben können. 8,99 / 4, 94 Euro. 384 Seiten aus 2011.

Praxistipp zum Welthirntumortag:

Welthirntumortag
🛒

„Gigahertz HF32D HF-ANALYSER Die digitalen Elektrosmog-Analyzer von Gigahertz Solutions arbeiten nach professionellen, baubiologisch anerkannten Messverfahren und liefern direkt verwertbare Ergebnisse für Baubiologen und andere, die sich sowohl im privaten als auch im kommerziellen Bereich mit der Bewertung der Einflüsse elektromagnetischer Felder befassen. ..Die ausführliche Bedienungs- und Messanleitung macht die Geräte auch für messtechnische Laien bedienbar.“ Neu ~270,- / gebraucht ~ 250,- Euro.

Ähnliche Tage z.B.:

15. September: Welt-Lymphom-Tag / Worldwide Lymphoma Awareness Day

13. September: Kein Welttag aber europäischer Tag des hellen Hautkrebses