10. Juni 2023: World Wide Knit In Public Day / Weltstricktag

Foto: pixabay – StockSnap

Den „World Wide Knit in Public Day!“ – kurz auch: Weltstricktag  – gibt es schon seit 2005. Sein beständiges Motto lautet:  Better living through stitching together! (Besser leben durch gemeinsames nähen)

„Feiern Sie die Leidenschaft für das Stricken

mit anderen Strickerinnen und Strickern aus aller Welt. Sie können Anfänger sein oder schon seit Jahren stricken – jeder ist willkommen! .. Wir stricken in der Öffentlichkeit und teilen die Gesellschaft anderer – oder treffen neue Strickerinnen in Ihrer Nähe.“

Der Weltstricktag wurde initiiert von Danielle Landes, die u.a. ausgefallene Strickanleitungen anbietet, z.B. hier: https://www.lovecrafts.com/..

Quelle & zentrale Seite zum Weltstricktag

Mehr zur Historie des Tages hier.

Und in Deutschland?

Zum Weltsricktag finden in 2023 auch Treffen in Deutschland statt, so z.B. bei den Heimgärten Aargau und das Atelier Aarau oder beim Pfarrheim Fridolfing.

Auch die facebook-Seite der Initaitive mit beachtlich über 28.000 followern …

Hiuntergünde des Strrickens

Quelle: pixabay – cocoparisienne

„Das Politische am Stricken: Strick, Baby, strick! Stricken konnte überleben, weil Frauen ihre Geschichten ins Gestrickte hineinschreiben. Liebeserklärung an eine uralte Kulturtechnik.“ Bericht der taz vom Januar 2022

Buchvorstellung vo Katerina Schiná: „Die Nadeln des Aufstands“ – Mein Pullover bin ich.“ „Stricken hatte lange den Ruch des Verstaubten. Ein prächtiges Buch führt uns durch seine Geschichte. Die Journalistin Katerina Schiná erzählt, wie das Stricken von der Männerdomäne zur weiblichen Handarbeit wurde und von seinem subversiven Potenzial.“ Deutschlandfunk, Dezember 20121

Besondere Strickbücher

Strickkunst aus aller Welt, alte Strickkunst, japanische Muster, Fotoband der Tudor-Dynastie, Stricken als Kunstform

Siehe auch  6. Juni: UN-Welttag russische Sprache

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒 🛒 🛒

Bestes Zubehör für den Weltstricktag

Mr. & Mrs. Panda Tragetasche mit Spruch „Ja, ich stricke. Und nein, ich bin keine alte Oma.“ – 100% handmade aus Baumwolle. 11,90 EUR.


Statement Socken stricken: Mit Farben zum Erfolg. Business-Coach Bert Martin Ohnemüller erklärt, wie Farben wirken Gebundenes Buch – 14. Januar 2019. 14,99 EUR / gebraucht aktuell 8,75 EUR.


Prym Zählrahmen Kunststoff Strickrechner, Plastic, weißviolett, One Size … Zur einfachen Ermittlung der Maschen- und Reihenzahlen. 4,- EUR.


Knitting Bowl Holzgarn. Aufbewahrungsschüssel Tragbare Fadenhalter Schüssel für Wolle stricken oder häkeln, 16,26 EUR.


Wolle teurer als Trüffel

Auch das gibts: Wolle doppelt so teuer als Trüffel: 50 Gramm für über 100,- EUR: . Lane Mondial 50 Gramm Bio Wolle, Kol 355 – gaillo Mais.


Andere „handmade“-Tage:

15. September 2018: Kein Welttag aber in Deutschland Tag des Handwerks

8. November: Tag der Putzfrau / Internationaler Tag der Putzfrau / Weltputzfrauentag. Ein Tag ändert sein Geschlecht

23. Januar: Kein Welttag – aber Handwriting Day in den USA