5. August regional: Feiern in Kroatien, Burkina Faso und Tuvalu. Und in Deutschland startete 1950 die ARD, gegen den Willen eines zentralen Fernsehens.

Foto:pixabay – PublicDomainPictures

Kroatien: 
Am 5. August wird die „Befreiung von den Serbischen Streitkräften“ gefeiert. Es geht zurück auf die „Operation Oluja“ 1995. „Die Operation Oluja (Sturm) gilt nicht nur als entscheidender und vernichtender Schlag gegen die Republik Serbische Krajina, sondern auch als Kehrtwende im Bosnienkrieg, da durch die Operation Oluja die monatelange Belagerung der Stadt Bihać beendet wurde.“. wikipedia

Burkina Faso Unabhängigkeitstag am 5. August.
“ Burkino Faso ist ein Staat, der südlich des Nigerbogens liegt und an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana sowie an die Elfenbeinküste grenzt. Seine Unabhängigkeit erlangte das Land am 5. August 1960. Bis zum 4. August 1984 wurde der Name Obervolta, den es in seiner Zeit als französische Kolonie erhielt, verwendet.“ wikipedia .

Kindertag in Tuvalu ( am ersten Montag im August, 2019 am 5. August, 2020 dann am 3. August):
„Tuvalu ist ein sehr kleines Land, das sich im Pazifik befindet. Die ersten Europäer betraten Tuvalu 1568. Ende des 19. Jahrhunderts gerieten die Inseln unter britischen Einfluss und wurden 1892 zum Kronenschutzgebiet. Tuvalu erlangte 1978 die Unabhängigkeit von Großbritannien … Die Bevölkerung von Tuvalu beträgt etwa 11.000 Menschen (Stand 2012). Etwa 1/3 davon sind Kinder unter 14 Jahren. Das Wohlergehen von Kindern ist ein wichtiges Thema im Land. Auf jeder Insel gibt es eine Grundschule, aber in Tuvalu gibt es nur zwei Sekundarschulen. Eine Schule befindet sich auf der Insel Vaitupu und die zweite auf der Insel Funafuti. Die Kinder leben während der Schulzeit in der Schule und kehren nur für die Ferien nach Hause zurück.“ Quelle, übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Und in Deutschland?
„Am 5. August 1950 konstituierte sich in München die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland – ab 1954 bekannt als ARD. … Dessen künftige Struktur war noch strittig. Es gab Bestrebungen – auch aus der Politik –, Fernsehen zentral zu organisieren und es gab die Vorstellung der meisten Intendanten, das Fernsehen föderal zu organisieren. Mit Konstitution der Arbeitsgemeinschaft am 5. August 1950 hatten sich die Befürworter der zweiten Möglichkeit durchgesetzt. “ Quelle: www.br.de

Es gibt im August einige Tage die kein Welttag sind bisher „nur“ regionale Bedeutung haben, so z.B.:

4. August: Kein Weltag – aber in Australien ist Aboriginal Children’s Day / Kindertag der Aborigines

3. August: Kein Wellttag – doch Feiertage in Guinea-Bissau, auf den Bermudas, in Äquatorialguinea, …

2. August: Kein Weltltag aber in Deutschland ein Gedenktag der Sinti und Roma