2. August: European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma / Gedenktag Sinti und Roma

Gedenktag Sinti und Roma
Bergadder / Pixabay

Der Gedenktag Sinti und Roma ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter gesetzlich verankerter Gedenktag. 2015 wurde er auch von der EU als „European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma“ beschlossen.

„Am 2. August

gedenken wir der letzten 4.300 Sinti und Roma im deutschen NS-Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, die in dieser Nacht 1944 trotz ihres erbitterten Widerstands von der SS ermordet wurden. Im Gedenken an alle 500.000 Sinti und Roma, die im von den Nazis besetzten Europa ermordet wurden, .. „ Quelle und zentrale Seite des Zentralrat der Sinti und Roma (Sitz in Heidelberg) – leider noch auf dem Stand von 2021.

„Die Europäische Kommission veröffentlichte

Foto: pixabay -ixti007

am 4. Dezember 2018 eine Evaluierung des EU-Rahmens für nationale Strategien zur Integration der Roma (National Roma Integration Strategies, NRIS) bis 2020. ..“Die meisten Mitgliedstaaten (MS) investieren in Maßnahmen zur Reduzierung des Schulabbruchs (18 MS). Die nächst häufigen Maßnahmen beinhalten: die Berücksichtigung der Bedürfnisse einzelner Schüler in Zusammenarbeit mit deren Familien (14 MS), ..“ Der umfassende EU-Gesamtbericht hier in Deutsch.

Der europäische Gedenktag Sinti und Roma ist Teil des Europäischen Aktionsplan

gegen Rassismus 2020-2025 enthält eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Rassismus durch EU-Recht bekämpft werden soll. Vorgesehen ist aber auch eine Bekämpfung des Rassismus im Wege einer Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten, einschließlich der nationalen Strafverfolgungsbehörden, den Medien und der Zivilgesellschaft. Mehr zum Aktionsplan gegen Rassismus hier.

Siehe auch  5. März: Jahrelang der bundesweiter TAG DER ARCHIVE. In Deutschland erst wieder 2024.

In Polen:

„Auf Beschluss des polnischen Parlaments gilt der 2. August seit dem Jahr 2011 als nationaler Gedenktag für die Opfer des nationalsozialistischen Völkermords an der Minderheit. Am 15. April 2015 nahm auch das Europäische Parlament mit einer großen Mehrheit eine Entschließung an, in welcher das Parlament den Völkermord an über 500.000 Sinti und Roma durch die Nationalsozialisten und ihre Verbündeten offiziell anerkennt,  sowie den 2. August als Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma benennt.“ Quelle: Zentralrat deutscher Sinti und Roma

In Österreich:

Auch in Österreich wird über die Einführung eines Gedenktages nachgedacht: Lukas Mandl (MEP) macht folgenden Vorschlag: „Meine Anregung ist, im kommenden Jahr 2019 anlässlich des 75. Jahrestages des Tiefpunkts in der Verfolgung der Roma und Sinti auch in Österreich den 2. August offiziell zum Gedenktag zu erklären. Der Tag ist bereits seitens des Europa-Parlaments und einiger Staaten zum Gedenktag erklärt worden.“. Quelle / PM

Meldungen und Stimmung für und gegen Roma und Sinti sind gut mit dem twitter-hashtag #roma erfassbar (auch wenn Meldungen zur Stadt Rom dazwischen sind…):

Tipps zum Gedenktag der Sinti und Roma: Bücher, Musik, Film, Hörbuch

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Gedenktag Sinti Roma🛒 Gedenktag Sinti Roma🛒 Gedenktag Sinti Roma🛒 Gedenktag Sinti Roma 🛒 (CD: 77,- EUR !) Gedenktag Sinti Roma🛒 🛒
Gedenktag Sinti Roma

Hörbuch: Ein gutes Leben: Zoni Weisz erzählt seine Biografie „Der 1937 in Den Haag geborene Sinto Zoni Weisz muss als Kind miterleben, wie seine Eltern und seine Geschwister von den Nazis deportiert werden, er selbst kann Dank der Hilfe eines niederländischen Polizisten in letzter Minute gemeinsam mit seiner Tante entkommen… 2011 hielt er eine viel beachtete Rede vor dem Deutschen Bundestag, .. “ 2 CD aus 2016 für 25,- Euro.

Siehe auch  27. August regional: Tag der Menschenrechte in Somalia

Ein weiterer Tag der Sinti und Roma

8. April: International Romani Day – Internationaler Roma Tag.