26. August regional: Heldentag in Namibia und ein Tag der Reue in Papua-Neuguinea

Heldentag
picabay – stux

Namibia feiert am 26. August einen Heldentag – und Papua-Neuguinea einen Tag der Reue.

Namibias Heldentag am 26. August

„Der Heldentag geht auf das Jahr 1966 zurück, als sich die südwestafrikanische Volksorganisation SWAPO erstmals zum bewaffneten Kampf gegen die Mandatsmacht Südafrika formierte. Das Mandat war der südafrikanischen Regierung von der UNO im selben Jahr zwar bereits entzogen worden, doch gelang es nicht, diese Entscheidung zu verwirklichen. .. Die Reaktion darauf fand am 26. August 1966 statt, als südafrikanische Piloten ein Lager der SWAPO bei Ongulumbashe im Ovamboland bombardierten. Damit war offiziell der bewaffnete Kampf um die Unabhängigkeit Südwestafrikas eröffnet. „ wikipedia

Details zum Heldentag / Heroes-Day in Namibia in englisch auch hier: https://namibiafactcheck.org.. und auch hier: https://allafrica.com/.. , z.B.:

„Vor kurzem wurde der hoch geachtete Martin Shipanga zu Grabe getragen. Ihm wurde der Status eines Nationalhelden in Anerkennung seines Beitrags zu Bildung und Wirtschaft vor und nach der Unabhängigkeit verliehen. Aber was ist mit den Helden der Gegenwart und der Zukunft? Auch ein lebender Mensch kann ein Held sein. Während dieser Covid-19-Pandemie sollten wir uns an die Helden und Heldinnen unter uns erinnern.“ (Übersetz mnit deepL…)

Das Beste aus Namibia zum Heldentag: Grillgewürz und Perlensalz

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Heldentag🛒
Siehe auch  30. Januar regional: Gandhi Ehrentag bzw. National Martyrs' Day in Indien
Heldentag 🛒

In Papua-Neuguinea

wird am 26. August der Tag der National Day of Repentance, National Repentance Day (Tag der Sühne, Reue) gefeiert. Ausgrufen hat ihn 2011 der damalige Premierminister Peter O’Neill. Doch: „Viele in Papua-Neuguinea waren der Meinung, dass die Ankündigung des Festes aus heiterem Himmel kam und dass sie Nichtchristen ausschließen könnte. Als der Feiertag ins Leben gerufen wurde, gab es mindestens 4.000 praktizierende Muslime im Land, .. Am ersten Tag der Buße wurden ein großer Totempfahl und andere heidnische Symbole, die das Parlamentsgebäude schmückten, verbrannt, was eine Botschaft aussandte, dass das Land von seinen heidnischen Wurzeln Buße tun muss. In einigen Gebieten übergaben die Kinder die Nationalflagge an Kirchenaltäre, die die Übergabe der Nation an Gott darstellt.“ Quelle (Übersetzung DeepL.)

Das Beste aus Papua-Neuguinea: Vanille und Kaffee

🛒 🛒

Filmtipp zum Thema Heldentag

„Die Story basiert auf einem Theaterstück von G.B.Shaw. .. Eine noch ganz junge Lilo Pulver spielt meisterhaft mit Charme die etwas naive, verwöhnte Generalstochter. Der Anti-Held, mit trockenem Humor verkörpert von O.W.Fischer, erschüttert das Kriegshelden-Weltbild, wie es der Autor beabsichtigt hat.“ (Kommentar). DVD 15,99 EUR / gebraucht aktuell ca. 12,- EUR. https://amzn.to/2KUGt1B 🛒

Andere Länder – andere Helden:

17. Januar: Kein Welttag aber im Kongo ist der Tag der Nationalhelden Patrice Emery Lumumba