25. August regional: In den USA gibts den National Park Service Founders Day / Tag der Nationalparks USA

Quelle: pixabay – ArtTower

Der Tag erinnert an die Gründung / Unterzeichnung des National Park Service Organic Act 1916 zum Schutz und zur Erhaltung der Natur. Der amerikanische Industrielle und Naturschützer Stephen Mather war der Initiator der Bewegung zur Schaffung einer einheitlichen Bundesbehörde, die die Nationalparks beaufsichtigen sollte.

Inspiriert wurde er von seiner Europareise 1904, auf der er eine Reihe von Nationalparks besuchte und deren öffentliche Zugänglichkeit bewunderte.

Nationalparks USA

„Zurzeit gibt es 63 Nationalparks mit einer Fläche von 211.273 km² (d. h. etwa die Fläche von Großbritannien). Sie haben vom Kongress der Vereinigten Staaten den Schutzstatus National Park zuerkannt bekommen. ::: Dennoch existierten noch immer keine Parks östlich des Mississippi. Ihrer Gründung standen verschiedene Probleme im Wege. Die östlichen Staaten waren dichter besiedelt als der Westen, und auch die kulturell unerschlossenen Gebiete befanden sich großteils in privater Hand. Außerdem hielt man die Landschaften des Ostens wegen des Fehlens der imposanten Canyons und Berge des Westens für weniger schützenswert.“ wikipedia

Der erste Nationalpark in den Vereinigten Staaten war der Yellowstone National Park, der am 1. März 1872 gegründet wurde. Der Mackinac-Nationalpark war der zweite Nationalpark des Landes. Er wurde 1875 gegründet und 1895 in den Mackinac Island State Park umgewandelt.

Und 2022?

„Zu Ehren unseres 106. Geburtstags bitten wir SIE, uns Ihre besten „WOW“-Momente in digitaler Form mitzuteilen. Dabei kann es sich um ein Video einer Landschaft, ein bewegendes Parkerlebnis, den Besuch eines Denkmals, eine beeindruckende Wanderung, ein Foto (keine Selfies mit Tieren), eine Malvorführung, eine Animation oder Ihre eigenen einzigartigen visuellen Effekte handeln. Nach dem Einsenden fügen wir Ihre erstaunlichen digitalen Erlebnisse zu einem Moment zusammen, der ein WOW!“ Quelle, maschinell übersetzt

Siehe auch  20. April regional: In den USA der NATIONAL SCHOOL WALKOUT als Aktion gegen die Waffengesetze

Anmerkung:

Ein Vergleich der Länder bzgl. der geschützen Flächen ist aufgrund der unterschiedlchen Schutzdfefinitionen sehr schwierig. Ein Nationalkpark ist natürlich etwas anderes als z.B. ein FFH-Schutzgebiet er EU (das mit einigen Auflagen noch landwirtschaftlich bewirtschaftet werden kann). Deutschland wird in einigen Darstellungen mit über 30% Schutzgebieten gelistet (Quelle), was aber nicht mit den Natiolparkflächen in den USA vergleichbar ist. Aussagen über den Schutzcharakter werden meist nicht gemacht. Insoweit ist ein Ländervergleich für uns ohne intensivere Einarbeitung ist das Thema aktuell nicht möglich.

Buchtipps zum Thema Nationalparks USA

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Nationalparks USA🛒
Siehe auch  22. September regional: Arbour Day in Barbados
Nationalparks USA🛒