22. April: Internationaler Tag der Erde – Earth Day

Earth Day Flag
von John McConnell (flag designer) NASA (Earth photograph) SiBr4 (flag image) [Public domain oder Public domain], via Wikimedia Commons. https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AEarth_Day_Flag.png

Earth Day 2017’s Campaign is Environmental & Climate Literacy

Der Name und das Konzept zum Earth Day wurden erstmals von John McConnell im Jahr 1969 bei einer UNESCO-Konferenz vorgeschlagen. Ziel des Tages ist es eine erhöhte Wertschätzung für die natürliche Umwelt und ein Überdenken des Konsumverhaltens zu bewirken.

1970 feierten über 20 Millionen Menschen mit Aktionen den 1. Earth Day. Er ist eine der berühmtesten Umwelttage, unterstützt von viel Prominez – von Leonardo DiCaprio bis zur Bertelsmann Stiftung.

Der Earth Day 2017 steht in Verbindung / Kooperation zum Internationalen „March of Science“, der 2017 erstmalig stattfindet. Details dazu hier bei worldday.de

In Deutschland ist das Earth Day-Jahres-Motto 2017 ein Anderes (wieso eigentöich?) : Green IT für’s Klima / Unsere Kommunikation wird grüner! http://www.earthday.de/

Weltweite Neuigkeiten zum Earth Day hier bei twitter:

Buchtipps zum Earth Day:

Der französiche Luftbild-Fotograf Yann Arthus-Bertrand hat vor über 20 Jahren die Fotobuchreiche „Die Welt von oben“ begonnen. Wunderbare Luftaufnahmen. Diese Fotobände wurden in hoher Auflage produziert, so dass Heute auf dem Gebrauchtmarkt sie sehr sehr günstig zu bekommen sind. Es gibt eine ganze Reihe der Bildbände, in sehr unterschiedlichen Formaten und Ausführungen, dazu Kalender, Postkarten, Filme, … – mit teils identischen Fotos.

Aktuell: Kalender Die Erde von oben 2016 für rund 35,- Euro.

Unser Buchtipp: Band 1 aus 2001: Die Erde von oben – Tag fuer Tag, Band 1 (!) … ist gebraucht vielfach lieferbar, aktuell bei amazon ab ~3,- Euro.  Es sind immerhin 740 Seiten mit tollen, teils inzwischen historischen Fotoaufnahmen der Landschaften der Erde. Größe: 16,9 x 6 x 24,8 cm. Ein Kommentar aus 2002: „Dieses Buch ist eines der schönsten Werke, welches ich im Moment immer wieder in die Hand nehme, denn es ist zu schade, es im Regal zu verstauen.“ Format: 16,9 x 6 x 24,8 cm. Band 2: Band 3: Band 4:

Gibts auch als Film: Die Erde von Oben – TV Serie Teil 1: Artenvielfalt, Erde und Ressourcen [Blu-ray] Ca. 190 Min. aus 2009, Neu: 8,-, gebraucht aktuell ab 3,40.

10 Jahre später: Geo brachte dann 2010 die 10-jährige Jubiläumsausgabe heraus: GEO: Die Erde von Oben – Jubiläumsausgabe 10 Jahre Neu immerhin 60,- Euro, gebraucht ab ca. 34,-. Grossband: 29,8 x 4,3 x 37 cm – und sehr sehr schwer… 

Buchtipp mit Kritik: GEO: Die Erde von oben – 20 Jahre danach. Ein Bildband … hat viele schlechte Kritiken bekommen, z.B.: „nachdem ich die Bücher und fotos von arthus-bertrand alle kenne, war ich enttäuscht. ich hatte erwartet, mehr gegenüberstellungungen von damals und heute zu finden.“ 192 Seiten; Größe: 15,7 x 2,2 x 22,8. Gibts auch als Kalender: Die Erde von oben 2015 Grossformat: 49 x 1,5 x 69 cm, 15 Seiten, ab ca. 36,-.

Eine Antwort auf „22. April: Internationaler Tag der Erde – Earth Day“

Kommentare sind geschlossen.