14. Februar: Start der Fairtrade-Rosenkampagne …

Rosenkampagne
Quielle: pixabay – Miss_Orphelia

Fairtrade-Rosenkampagne: Sag es mit fairen Rosen! „Gemeinsam mit unseren Aktiven .. machen wir auf den fairen Handel mit Rosen und die Stärkung von Frauenrechten aufmerksam.“ so das damalige Ansinnen 2022. Motto in 2022: „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen“. / Tipps dazu direkt hier.

Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. in Köln

war in den vergangenen Jahren wesentlicher Träger dieser Aktion, doch 2023 haben wir dort Nichts zur Rosenkampagne gefunden. Vielleicht liegt es auch an den Nachwirkungen der Feierlichkeiten 2022, denn der Verein feierte im letzten Jahr sein 30-jähriges Bestehen. (Fairtraide Deutschland orientiert 2023 auf insg. vier Kampagnen – Rosen sind nicht dabei. Hier die aktuelle Kampagnenübersicht. )

Rosenkampagne – wieso?

„Mit Rosenaktionen und Pop-Up-Stationen in ganz Deutschland setzen Aktive ein Zeichen für Frauenrechte und den fairen Handel mit Rosen. Der Großteil der Blumenproduktion erfolgt in Ländern des globalen Südens, wo Arbeitnehmer*innen oft unter niedrigen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen leiden. Auf Fairtrade-zertifizierten Blumenfarmen profitieren die Beschäftigten unter anderem von festen Arbeitsverträgen, Mutterschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten.“ Quelle und eine zentrale Seite hier.

Doch die Rosenkampagne hat auch 2023 noch einzelne Gruppen bis hinzu Stadtverwaltungen die dabei (geblieben) sind, z.B. hier die Stadtverwaltung Pfullingen,

Das neue Wort: „Fairan“

Damals zum 30-jährigen Jubiläum wagte es der Verein in die Deutsche Sprache einzugreifen: „Zum Jubiläumsjahr führt Fairtrade Deutschland mit „fairan“ ein neues Wort für eine faire, nachhaltige Lebenseinstellung ein.“ (Quelle). Doch die Aktion scheint bisher wenig Erfolg gehabt zu haben: „Es tut uns leid, Ihre Anfrage fairan ist nicht in unseren gegenwartssprachlichen lexikalischen Quellen vorhanden.“ – meldet das DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache hier zurück.

Tipps: Bücher, Blumenteelichter & Fair Trade Ranke aus Filz

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Siehe auch  15. März: Deutscher Tag der Rückengesundheit (TdR)
Rosenkampagne🛒 Rosenkampagne🛒 Rosenkampagne🛒 Rosenkampagne🛒