In vielen Kalendern und Verzeichnissen wird der „World Letter Writing Day“ / Welttag des Briefschreibens für den 1. September gelistet. Was steckt dahinter?
Vom australischen Autor Richard Simpkin wurde der Tag 2014 initiiert. „Er ermutigt Kinder und Erwachsene, eine Pause von den sozialen Medien einzulegen und jemandem einen Brief zu schreiben.“ Quelle zentrale Internetseite des WLWD, automatisch übersetzt.
„Am Welttag des Briefschreibens
wollen wir die Art und Weise, wie wir heutzutage kommunizieren, nicht abtun. Wir kommunizieren jeden Tag über E-Mails, SMS und soziale Medien. Wir wollen damit nur sagen, dass Sie einen Moment lang darüber nachdenken sollten, wem Sie gerne einen Brief schreiben würden. Nehmen Sie einen Stift in die Hand und beginnen Sie zu schreiben, schicken Sie heute einen Brief an jemanden, den Sie lieben, einmal geliebt haben oder nie geliebt haben!“ Quelle facebook, maschinell übersetzt,
Auf facebook ist der Tag präsent und hat über 11.000 follower; auf twitter ist der Tag weniger populär (aktuell ~150 follower).
Anmerkung:
Der „Welttag“ hat nach unserem Eindruck insgesamt bisher wenig Resonanz gefunden; auch scheint die Datumswahl willkürlich (im Gegensatz z.B. zum amerikanischen „Handwriting Day„). Weder sind zudem Partner oder internationale Kontakte sichtbar. Es erscheint auch nach all den Jahren noch nicht viel mehr als eine „one-men-show“. Verbindungen zu anderen Welttagen, die sich dem handschriftlichen Schreiben widmen haben wir auch nicht gefunden.
Tipps zum händischen Schreiben: Zwei Bücher und ungewöhnliche Schreibstifte
- Audio-CD – Hörbuch
- Ralf Maria Hölker(Autor)
- 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
- Crönlein, Dr. Tatjana(Autor)
- ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
- AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
- SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
- BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
- TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Andere Tage des handschriftlichen Schreibens u.a.:
23. Januar regional: In den USA ein Handwriting Day / Tag der Handschrift