Es gab einige Gründe aus Sicht der UN zu dieser einzelnen Todesursache einen eigenen Welttag gegen das Ertrinken zu beschließen, denn „Ertrinken ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 24 Jahren. Jedes Jahr ertrinken schätzungsweise 236.000 Menschen.“
Die Zentrale internationale Seite der WHO zum Tag in 2022 hier.
Webinar dazu: 27 July 2022 12:00 – 13:00 CET: „Invitation for participation in the World Health Organization“ Details dazu hier: ogy.de/qk29
Wieso einen Welttag gegen das Ertrinken?
Bei Kindern, gerade im ländlichen Raum, zählt Ertrinken weltweit zu den zehn häufigsten Todesursachen bei den 5- bis 14-Jährigen; diese Unglücksursache auch wegen des klimabedingten Zuwachs an Überschwemmungen sich steigern wird, gleichzeitig aber Ertrinken durch relativ einfache Maßnahmen vermeidbar ist.
Die UN ruft mit diesem Welttag die Mitgliedsstaaten und regionalen Akteure zu vielen einzelnen Maßnahmen auf, u.a. :
* Ernennung einer nationalen Anlaufstelle für die Verhinderung des Ertrinkens und Entwicklung eines nationalen Plans zur Verhinderung des Ertrinkens
* Entwicklung von Programmen zur Verhinderung des Ertrinkens durch u.a. Überwachung, Schwimmfertigkeiten, Rettungs- und Reanimationstraining, Regulierung des Bootssports und Management von Hochwasserrisiken
* Erlass und die wirksame Durchsetzung von Wassersicherheitsgesetzen
* Förderung von Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und zur Verhaltensänderung in Bezug auf die Verhütung des Ertrinkens
* Einführung von Unterricht in Wassersicherheit, Schwimmen und Erster Hilfe als Teil der Lehrpläne in den Schulen ..
Beschlusstext der UN vom April 2021 hier in englisch: https://undocs.org/en/A/RES/75/273
Es gibt einen globalen Report zum Thema: Global report on drowning: preventing a leading killer. Hier als download, englisch.
Zitat des Tages:
„Eines Tages schwimmt die Wahrheit doch nach oben. Als Wasserleiche.“
von Wieslaw Brudzinski (1920 – 1996) ein polnischer Schriftsteller. Zitatquelle: https://zitate.net/zitat?id=3845
Tipps des Tages: Rettungsboje, Schwimmarmband & Hinweisschild
- Audio-CD – Hörbuch
- Ralf Maria Hölker(Autor)
- 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
- Crönlein, Dr. Tatjana(Autor)
- ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
- AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
- SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
- BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
- TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.