Der 15. Juli hat regionale Themen und Feiern in der Türkei, auf Brunei, auf Kiribati und in der Mongolei.
In Brunei
(einem Kleinstaat auf der Insel Borneo; „Ein monarchistischer Sozialstaat, fast wie aus 1001 Nacht.“) wird der Geburtstag des Sultans Sir Mudan Hassanal Bolkiah gefeiert. „Im „Guinness Buch der Rekorde“ ist der 43 jährige als reichster Mann der Welt aufgeführt.“ Bericht ZEIT
In Kiribati
einer Inselrepublik im zentralen Pazifik, ist am 15. Juli der Tag der Unimwane (seniorentag für ~ ältere Männer, Dorfältesten,..); und Morgen am 16. Juli: Unaine (Elderly Women) Day. Andere geben für 2019 den 11. Juli als Seniorentag in Kiribati an: „Fünf Tage vor dem größten Nationalfeiertag in Kiribati, dem Unabhängigkeitstag, werden verschiedene Feiern und Veranstaltungen organisiert. Einer dieser Feiertage ist der Seniorentag (oder Unimwane, wie er in Kiribati genannt wird). In Kiribati werden ältere Menschen mit Respekt behandelt, deshalb haben sie ihren eigenen Urlaub.“ Quelle, Übersetzung mit deepL.
In der Türkei
ist der 15. Juli der Tag der Demokratie und der Nationalen Einheit (Feiertag als Reaktion auf den Putschversuch vom 15. Juli 2016).
Buchtipp zum Thema regionale Themen
Regional mit Leidenschaft: 85 Rezepte für 4 Jahreszeiten Gebundene Ausgabe – 24. Oktober 2016. „85 Rezepte für 4 Jahreszeiten hat der wilde Exzentriker kreiert, mit Lieblingslebensmitteln wie Kerbelwurzeln und Johannestomaten. In kleinen Reportagen zeigt Andi Schweiger, woher die Produkte kommen, und in einer Übersicht, welche Lieblingszutaten in welcher Jahreszeit zu finden sind.“ Gebunden 24,99 / gebraucht ~10,- Euro.
Alle Länder dieser Welt – 219 Staaten aus der Liste der Vereinten Nationen samt einige ihrer Außengebiete, wenn sie als Reiseziele bekannt und populär sind – werden auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt.49,90 EUR / gebraucht aktuell ca.35,- EUR.Es gibt mehrere Tage die den Regionen und ihren Themen gewidmet sind, z.B.:
9. Juli: Kein Welttag – aber einige regionale Tage
1. Juli: Kein Welttag – aber die Mitte des Jahres und viel Platz für regionale Tage
22. Juni: Kein Welttag aber eine Reihe regionaler Tage