30. Februar: Und es gibt ihn doch

Bild von Doris Metternich auf Pixabay

Es gibt keinen 30. Februar wird gesagt – doch so ganz stimmt das nicht:

Beispiele für den 30. Februar

▶ Aufgrund einer Kalenderumstellung gab es in Schweden und Finnland des Jahres 1712 einen 30. Februar. Ohne diesen hätte es ein mehrjähriges Datumsleck zu den Nachbarstaaten gegen. Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/der-30-februar/

▶ Bei der in Deutschland üblichen Zinsberechnungsmethode wird jeder Monat als 30-tägig angenommen, somit rechnerisch ein 30. Februar ergänzt.

▶ Im Lustspiels Horribilicribrifax Teutsch (1663) wird ein Heiratskontrakt auf den 30. Feebruar 1648 datiert – und damit erklärt dass dieser Kontrakt ungültig ist.

▶ „Unzutreffend sind gelegentliche Darstellungen, dass es in der Sowjetunion infolge des 1929 eingeführten Revolutionskalenders, in dem jeder Monat 30 Tage hatte, in den Jahren 1930 und 1931 einen 30. Februuar gegeben habe. (Quelle Punkt 2.,3. & 4.: wikipedia). So sah er aus und der Februar endet am 28.:

AnonymousUnknown author, Public domain, via Wikimedia Commons

Doch die Frage bleibt: Warum hat der Februar keine 30 Tage?

Goggle meint dazu: „Im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat im Jahr. Das Jahr begann folglich mit dem Monat März. Bei den alten Römern hatte das Jahr zudem nur 355 Tage. Da sich diese nicht gleichmäßig auf zwölf Monate aufteilen ließen, blieben für den letzten Monat Februar nur 28 Tage übrig.“

30. Februar: Zwei songs, ein Thriller und kuriose Geschichten

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Exitus 30. Februar: Horrorthriller
  • Schindler, Alfred J. (Autor)
Siehe auch  5. Mai (5. 5.): Welttag der Handhygiene / World Day of Hand Hygiene