26. Mai: Ein Tag der Nachbarn

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Verschiedene Aktionen zum Ende des Mai wollen Nachbarn zusammen bringen. In Deutschland ist es in 2023 der 26. Mai der als Tag der Nachbarn proklamiert wurde.

Der Europäische Tag der Nachbarschaft

bzw. der European Neighbours’ Day (aus Frankreich kommend) wird oft als Vorbild dieser Aktion bezeichnet, die website dort ist allerdings seit ca. 2018/19 nicht mehr aktualisiert worden.

Andere schreiben: „Der Nachbarschaftstag wird von der Europäischen Föderation für lokale Solidarität (E.F.L.S.) organisiert. Ziel des Tages ist es, eine bessere Kommunikation und einen besseren Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu fördern. … Das Fest wurde im Jahr 2000 in Paris ins Leben gerufen. Seitdem nehmen immer mehr Länder daran teil. Letztes Jahr zum Beispiel gab es mehr als 30 Millionen Teilnehmer aus 36 verschiedenen Ländern.“ Quelle . Die genannte Föderation scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Hier ihre veraltete homepage.

Einige Regionen / Städte

feiern auch gleich eine Woche: „Der VSKA Berlin feiert im Jahr 2023 eine Woche lang viele kleine und große Nachbarschaftsfeste vom 22. – 26. Mai 2023.“ Quelle

Der Tag der Nachbarschaft will mit enormen Teilnahmezahlen und (inzwischen) weltweiter Übernahme glänzen: „Letztes Jahr [2021] zum Beispiel gab es mehr als 30 Millionen Teilnehmer aus 36 verschiedenen Ländern. “ Quelle. Andere schreiben: „In 2007, the European Neighbours‘ Day has been celebrated in 725 cities of 28 countries and 7 millions inhabitants joined in.“ Quelle.

▶ In Österreich ist als „Nachbarschaftstag“ der 3. Juni proklamiert: https://nachbarschaftstag.at/

Siehe auch  Amethyst Wirkung Spirituell – Heilstein Guide

In Deutschland:

Bildquelle: https://www.tagdernachbarn.de/de/suche

Ein „Tag der Nachbarn“ wird gefördert vom Deutschen Städtetag, der Diakonie Deutschland und EDEKA.“ Initiator ist die nebenan.de Stiftung, Sitz in Berlin. Hier die bundesweit zentrale Seite: https://www.tagdernachbarn.de/ . Aktuell sind hunderte von Veranstaltungen gelistet. Hier die deutschlandweite Lankarte.“Der Tag der Nachbarn in Deutschland knüpft seit 2018 an den offiziellen „Europäischen Tag der Nachbarschaft“ an, der seit dem Jahr 2000 jedes Jahr am letzten Freitag im Mai stattfindet. .. Rund 4500 Aktionen finden zum Tag der Nachbarn am 20. Mai deutschlandweit statt“ – meldet das Bundesministerium (MBFSFJ).

Hauptaktreur ist die „nebenan.de Stiftung ( gemeinnützige Tochterorganisation des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH) , die z.B. auch einen Nachbarschaftspreis ausschreibt und vergibt.

Tipps für gute Nachbarschaften:

Postkarten, Nachbarschaftsbuch, Tasse, Literatur, …

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒