2. September weltweit das Carrington-Ereignis: Ein Sonnensturm mit Polarlichtern in Rom, Havanna und Hawaii. Im Jahr 1859.

Sonnensturm
Foto:; pixabay – VictorianLady

Das Carrington-Ereignis 1859 verursachte den bisher größten wissenschaftlich beobachteten magnetischen Sturm, Sonnensturm auf der Erde. In der Nacht vom 1. zum 2. September wurde der bisher mächtigste geomagnetische Sturm registriert.

Die Historie des Carrington -Ereignis Sonnensturm:

1859 ereigneten sich mehrere starke Sonneneruptionen und in Folge ein Sonnensturm, die unter anderem vom Astronom Richard Christopher Carrington beobachtet wurden. Die ausgestoßene Materie der koronalen Massenauswürfe hatte eine Geschwindigkeit von über 2000 km/s. Diese erreichte ca. 17,5 Stunden später die Erde. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten. Quelle: wikipedia

„Ein massiver geomagnetischer Sturm setzt ein. Mittel- und Südeuropa werden von Polarlichtern überflutet. Sogar von der Westküste Afrikas, nur 560 km nördlich des Äquators, aus St.George del Mina (5º 09′ N, 1º 19′ W) wird Polarlicht gemeldet. Ebenso erlebt Nordamerika mit Einbruch der Dunkelheit einen spektakulären Polarlichtsturm.“ Quelle

Eine genaue Dokumentation des  Carrington-Ereigniss hier. 
Hier der Originalbericht des Ereigniss vom Autor R.C.  Carrington, (in englisch)

„Sollte es heute zu einem Carrington-Ereignis kommen,

so hätte das fatale Folgen für unseren technischen Alltag: Auf ganzen Kontinenten könnten Stromnetze ausfallen – und in der Erdumlaufbahn würden bei wohl Hunderten Satelliten elektronische Bauteile zerstört. Plötzlich gäbe es weder Wolkenbilder, noch GPS-Signale, Satelliten-Kommunikation, Hubble-Beobachtungen oder Daten der militärischen Aufklärungssatelliten.“ Deutschlandfunk 2019

Siehe auch  15. April: Kein Welttag aber vor 111 Jahren der Untergang der Titanic. Gab es ein Feuer?

„1859 wurden solche Ereignisse als Kuriositäten berichtet. Träte ein ähnliches Ereignis heute auf, würde jedoch möglicherweise die gesamte Hightech-Infrastruktur der Welt zusammenbrechen. … „Die gute Nachricht ist, dass diese Stürme meist nach wenigen Stunden abklingen“, fügte Bogdan hinzu. Inzwischen versuchen Wissenschaftler, alle verfügbaren Informationen über die Sonne zusammenzufassen, um möglichst bald noch langfristigere Vorhersagen treffen zu können. Laut Viereck gibt es bei Weltraum-Wetterprognosen einen gewissen Nachholbedarf: „Wir sind ungefähr da, wo Erd-Wetterforscher vor 50 Jahren standen.“ “ Nationalgegraphik, 2011

Die Gefahr eines Carrington-Ereigniss ist nicht vobei: Was würde passieren, wenn heute der größte Sonnensturm aller Zeiten losbräche?

Sonnensturm
Quelle: pixabay – Comfreak

„Wenn es in dieser Sonnenaktivitätsperiode zu einer Eruption wie 1859 beim Carrington-Ereignis kommt, könnten Schäden in Milliardenhöhe und Stromausfälle von bis zu einem Jahr die Folge sein…. Die Sonne hat einen Aktivitätszyklus, der mit den Hurrikansaisons vergleichbar ist“, sagte Tom Bogdan, Direktor des Space Weather Prediction Center … „Sie hat sich vier oder fünf Jahre lang weitestgehend ruhig verhalten.“ Jetzt wacht sie langsam auf, und obwohl die Aktivität im bevorstehenden Maximum der Sonnenaktivität insgesamt rekordverdächtig gering ausfallen könnte, sind extrem starke Einzelereignisse nicht auszuschließen.“ Bericht der National Geographik 2011

Buch, Tasse und 2 Filme zum Sonnensturm

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

deyoli gewaltige Sonneneruption als Motivetasse Quadratisch 300ml, aus Keramik weiß, wunderbar als Geschenkidee oder ihre neue Lieblingstasse
  • Weiße Keramiktasse inkl. Druck
  • Fassungsvolumen 300 ml
  • Mikrowellen und Spülmaschinen geeignet
  • schneller und sicherer Versand mit DHL
  • Herstellung und Versand aus Deutschland
Extremer Sonnenstürme [OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Thomas Lucas (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren
Sonnenstürme - die unbekannte Gefahr
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Volker Bothmer, Nour E. Raouafi, Roman Leonhardt (Schauspieler)
  • Lars Ole Reimer (Regisseur) - Lars Ole Reimer (Autor) - Vanessa Nöcker (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Andere singuläre & historisch weltweite Ereignisse:

31. Juli …. Für die Raumfahrt ist der 31. Juli ereignisreich.

Siehe auch  25. Oktober: Europäischer Tag der Ziviljustiz / European Day of Justice / Tag der Justiz

21. Januar: Kein Welttag – aber historisch fast ein Atomtag