4. Mai: Internationaler Tag der Feuerwehrleute – International Firefighters’ Day (IFFD)

Foto: Timo-Klostermeier pixelio.de

Der Internationaler Tag der Feuerwehrleute hat in Deutschland keine besonderen Akteure und wird kaum wahrgenommen. Sogar die domain feuerwehrwelt.de wird inzwischen umgeleitet – zur Firma Magirus, die auch den Wettbewerb zum Feuerwehrteam des Jahres durchführt. www.magirusgroup.com

„International Firefighters’ Day is observed each year on 4th May.

On this date you are invited to remember the past firefighters who have died while serving our community or dedicated their lives to protecting the safety of us all. .. “ Internationale Seite:  http://www.firefightersday.org/ 

Die Initiative für diesen internationalen Ehrentag geht auf ein tragisches Ereignis vom 2. Dezember 1998 zurück, bei dem fünf Feuerwehrleute in einem Lauffeuer im australischen Linton .. ums Leben kamen. .. Als Datum wählten Edmondson und seine Mitstreiter den 4. Mai eines jeden Jahres, eben weil dieses Datum in vielen europäischen Ländern auch als Namenstag des Heiligen Florian von Lorch (3. Jahrhundert – 4. Mai 304) gefeiert wird. Florian gilt als der Schutzpatron aller Feuerwehrleute. (Text-Quelle).

International Aktuelles bei twitter unter:

In Deutschland gibt es eine Reihe von Organisationen / Verbänden für Feuerwehren, doch niemand scheint sich dem Internationaler Tag der Feuerwehrleute anzunehmen. Vielmehr ist der Deutsche Feuerwehrtag, der aber nur alle 10 Jahre stattfindet (Termin 2020 in Hannover)  das Ereignis.

Der Conrad Dietrich Magirus Award zum Feuerwehrteam des Jahres (u.a. auch mit der Kategorie: Soziales Engagement) wurde für 2016 bereits vergeben. Eine neue nAusschreibung ist noch nicht öffentlich. Details hier.

Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Berlin). Jedes Bundesland hat zudem einen eigenen Landesfeuerwehrverband.
Berufsverband Feuerwehr e. V. (Hamburg; Fachbereich ‚Beschäftigte im Rettungsdienst‘ (BiR)

„Traumjob Feuerwehr?  12 Dinge, die Sie wissen müssen: Mehr als 100 Berufsfeuerwehren bieten in Deutschland die Möglichkeit für den Start einer Feuerwehrkarriere – als Berufsfeuerwehrfrau oder Berufsfeuerwehrmann. Noch nie waren die Chancen bei der Berufsfeuerwehr hauptberuflich zu arbeiten so hoch wie heute – denn der Bedarf an Nachwuchs ist sehr hoch. “ Feuerwehrmagazin

Hier ein Überblick der Ausbildungsmodule (mehr auch bei wikipedia):

Feuerwehrausbildung-uebersicht-lehrgaenge-feuerwehrschule
von Fire-Circle (http://www.fire-circle.de) [Public domain], via Wikimedia Commons

TIPPS zum Internationaler Tag der Feuerwehrleute

.. und bis die Feuerwehr kommt: Selbst löschen – aber womit? Vorweg: „Der Feuerwehrmann .. empfahl einen Feuerlöscher, der mit Wasser und einer Art Seife gefüllt ist. ..  Während man mit einem Schaumlöscher stoßweise löscht, wird mit dem Seife-Wasser-Löscher einfach draufgehalten bis das Feuer gelöscht ist (oder der Löscher leer ist). “ (Quelle)

Es gibt klassische Feuerlöscher mit Wasserfüllung (von Schaum und CO2 raten inzwischen viele ab, da diese sehr viel Dreck und evtl. zusätzliche Schäden (z.B. an elektronischen Geräten) hinterlassen. Und wenn der PC nicht selbst brennt ist sein Schaden nach dem Brand meist auch nicht mit versichert.

Wasser Feuerlöscher 6 Liter, Wasserlöscher, inklusive Prüfnachweis und Zubehör ; gibts ab ca. 40,- Euro

 

… und es gibt jetzt auch „Löschspray“. Wird gross angepriesen…Iwetec Löschspray Feuerlöscher Fire Ex NEU. Kostet auch so ca. 40,- Euro.

 

Und dazu die Feuerlöschdecke mit den besten Bewertungen (hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung…)

 

Ganz passend dazu ein Schild wie man/frau es macht:

 

 

Und es gibt noch viel mehr zum Tag, z.B. ein Wandtatoo 60×48 cm für ca. 20,- Euro: , oder auch Aufkleber gegen´s löschen mit Wasser (6,- Euro) oder den Aufkleber für´s Auto:

 

 

PS:  Dem Internationalen Tag der Feuerwehrleute nahe liegt auch der nationale Rauchmeldertag / Tag des Rauchmelders. Dieser liegt immer auf allen Freitagen, die der 13. sind. In 2017 ist dies nur noch der 13. Oktober.

Es gibt nur wenige weltweiten Tage die sich ganz gezielt einer einzelnen Berufsgruppe widmen,  so z.B. der  5. Oktober: Internationaler Tag des Lehrers – World Teachers’ Day oder auch der 5. Mai: Internationaler Hebammentag – International Midwives‘ Day .

Eine Antwort auf „4. Mai: Internationaler Tag der Feuerwehrleute – International Firefighters’ Day (IFFD)“

Kommentare sind geschlossen.