24. April: Internationaler Tag zum Schutz der Versuchstiere und zur Abschaffung der Tierversuche

Tag zum Schutz der Versuchstiere

Der Tag zum Schutz der Versuchstiere wurde 1993 in Großbritannien aus der Taufe gehoben, ist inzwischen weltweit bekannt und aktiv. Das Datum geht auf den Geburstag von Lord Hugh Dowding zurück der sich im Britischen Oberhaus für den Tierschutz einsetzte.  Der Tag soll für den Schutz von Versuchstieren sensibilisieren.

Tag zum Schutz der Versuchstiere:

▶ Zentrale seite: https://www.tag-zur-abschaffung-der-tierversuche.de/ .

▶ Lokale Ankündigungen / Termine auch hier auf der facebook-Seite der Ärzte…:

▶ In 2023 werden, meist am Samstag den 22. April schon, an vielen Orten in Deutschland Aktionen durchgeführ. Hier die aktuell Liste.

▶ Auf twitter und facebook wird der hashtag #Tierversuche genutzt. Hier die tweeds dazu.

Tierversuchsfreie Forschung im 21. Jahrhundert

„In den vergangenen 10 Jahren hat die humanbasierte In-vitro-Forschung eine spektakuläre Entwicklung hingelegt. Forschern ist es um das Jahr 2010 erstmals gelungen, sogenannte Organoide im Labor zu züchten. .. Dabei handelt es sich um dreidimensionale humane Zellkulturen, die das Erscheinungsbild und die Funktion eines menschlichen Organs erstaunlich gut widerspiegeln. .. Für die wissenschaftliche Diskussion um die Abschaffung von Tierversuchen spielt die Etablierung dieser Systeme und ebenso die Entwicklung von komplexen Computersimulationen (In-silico-Verfahren) eine entscheidende Rolle. Mit diesen Verfahren stehen nun Forschungsmodelle zur Verfügung, die bereits heute eine bessere Vorhersagekraft für den Menschen haben als Tierversuche, wie erste Vergleichsstudien zeigen. “ Quelle

Beispiel Hamburg

„Das Ausmaß der Tierversuche allein in Hamburg zeigen auch aktuelle Zahlen, die der Senat jetzt nach einer parlamentarischen Anfrage der Linken bekanntgab: Im Jahr 2015 wurden 152.000 Tiere in Hamburger Laboren zu Versuchszwecken eingesetzt – 18 Prozent mehr als noch 2011. Der Großteil sind Mäuse, aber auch Katzen und Eichhörnchen waren darunter. Insgesamt gibt es zehn Einrichtungen in Hamburg, die Tierversuche durchführen, 54 Prozent aller Experimente wurden vom LPT angemeldet. Weitere Labore gibt es im Biozentrum der Universität Hamburg, am Universitätsklinikum Eppendorf und im Bernhard Nocht Institut für Tropenmedizin. Genehmigt werden diese von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz.“ Quelle


Tipps zum Tag gegen Tierversuche:

Buch, Film, Autoaufkleber, T-shirt

Siehe auch  Wie finde ich die perfekte Hundefutter-Sorte?

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Tag zum Schutz der Versuchstiere🛒 Tag zum Schutz der Versuchstiere🛒 Tag zum Schutz der Versuchstiere🛒 🛒

Naheliegende Tage zum Tag gegen Tierversuche

29. Juli: Früher war es der International Tiger Day / Tigertag. Doch das war einmal.