„Aktionswoche Alkohol: seit über einem Jahrzehnt als erfolgreiche Präventionskampagne etabliert. Daher bedauern wir es außerordentlich, dass die Aktionswoche Alkohol 2021 aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden kann.
Quelle der Absage: https://www.aktionswoche-alkohol.de/…
Hauptakteur der Aktionswoche Alkohol ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS; Dachorganisation in der Suchthilfe; eigene wikipedia-Seite hier).
Die Aktionswoche findet (bisher) nur alle 2 Jahre statt, letztmalig 2019. Das war die siebte Durechf+ührung dieser Woche. „Tausende Engagierte sind neun Tage lang dabei: Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Fachleute von Beratungsstellen, Fachkliniken und aus der Suchtprävention, Ärzte, Apotheker und Menschen, die in Vereinen und in Kirchen aktiv sind.“ Durch die Absage für 2021 ist jetzt 2022 als neue Aktionswoche geplant
Intention der Aktionswoche
Wer mit Alkohol im Blut unterwegs ist, kann sich selbst schaden und gefährdet andere. Dies gilt vor allem und uneingeschränkt für das selbstständige Führen eines Verkehrsmittels. Und auch im öffentlichen Personenverkehr sollen Mitreisende berücksichtigt und allen Beteiligten eine sichere und angenehme Reise ermöglicht werden.
Über die Kampagne 2019
schrieben die veranstalter noch ganz begeistert: „Die Kampagne war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! Rund 1.400 Veranstaltungen wurden unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ durchgeführt. Viele griffen außerdem das Schwerpunktthema „Kein Alkohol am Arbeitsplatz!“ auf.“ Quelle
Europaweit im deutschsprachigen Raum
Bisher konnten Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Luxenburg ind en vergangenen Jahren als Partner der Aktionswoche gwonnen werden.
Zentrale Seite der Aktionswoche
Tipps zu Aktionswoche Alkohol: Film, Buch, Plakat, Hypnose-CD und Hörbuch
Die mit einem 🛒
markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.
🛒 🛒 🛒 🛒 🛒